Das voll gestimmte - äh - stimmungsvolle Weihnachtslied 2025

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am

Ich steh an deiner Krippe hier - Geigen & Gitarren-Instrumental​

Damit die Freunde der klassischen Weihnachtslieder nicht leer ausgehen, habe ich noch ein Lied aufgenommen.
Ich steh an deiner Krippe hier
Dazu setzte ich meine Höfner Konzertgitarre Model HL3 und meine zur Oktavgeige ein. Es ist ebenfalls eine Stradivari Copy von Universal Music Co. - diesmal jedoch das "Model 100" und ich habe auf sie die d'Addario - H350 4/4M Helicore Oktavsaiten aufgezogen:
Thema '[REVIEW] Daddario - H350 4/4M Helicore Octave Violin - Oktavsaiten machen aus meiner Geige ein "Cello" (ohne die tiefste Saite)'

Aufnahme​

Aufgenommen wurde wieder in Logic Pro auf meinem MacBook Air über mein Behringer Flow 8
Die Konzertgitarre habe ich intern ebenfalls mit einer No-Name-Kapsel und unterm Steg mit dem Shadow SH1900 und einem externen Audio Technika AT2035 mit drei Spuren gleichzeitig am Stück in einem Take zum Klick aufgenommen.
Die Oktavgeige habe ich ebenfalls mit dem internen "Lanzenmikrofon" (mit Monacor MCE-4001-Kapsel), einem K&K Big-Shot-Piezo unterm Stegfuß und einem externen Audio Technika AT2035 auf drei Spuren gleichzeitig ebenfalls am Stück in einem Take aufgenommen.
Alle Spuren wurden schön im Stereo-Raum verteilt um eine gewisse Weite im Klang zu bekommen und in der Summe mit "SilverVerb" als Hall-Plugin und transparentem Mastering verschönert.
Bildschirmfoto 2025-12-21 um 16.50.29.png

Ich hoffe euch gefällt auch so etwas:

GeiGit-Ich steh an deiner Krippe hier​


Ich wünsche euch allen einen gesegneten vierten Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da ich aber nur einer und nicht zwei bin habe ich versucht, mich mehrmals aufzunehmen und das in Audacity zusammenzubasteln ...

Ich hoffe, es gefällt!
Genauso mach ich meine mehrspurigen Aufnahmen auch - und ich hatte mir übrigens auch eine Tenorblockflöte beim Gewinnspiel gewünscht. Naja, neues Jahr, neue Chance...

Die Aufnahme gefällt mir übrigens sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso mach ich meine mehrspurigen Aufnahmen auch

Ja, wie auch sonst. Aber das Timing ist echt schwierig. Vermutlich hätte ich auch noch die einzelnen Spuren an solchen Stellen auseinanderziehen können, daß das besser wird, aber erstens kenne ich mich mit dem Programm nicht genug aus, und zweitens… so ist’s natürlich. Hab auch drauf verzichtet, die Akkordsymbole elektronisch drunterzulegen. Nur meine Akustik. (Bin aber schon was neidisch auf den tollen Klang des Altblockflötenbeitrags.)

und ich hatte mir übrigens auch eine Tenorblockflöte beim Gewinnspiel gewünscht. Naja, neues Jahr, neue Chance...

Hihi, ja. Interessant! Aber, ja, vielleicht beim nächsten Gewinnspiel…

Die Aufnahme gefällt mir übrigens sehr gut.

Danke Dir! :$
 
Naja, neues Jahr, neue Chance...
Bei über 1000 Teilnehmern liegt die Chance irgendwo bei 0,1 %, also so alle 300 Jahre solltest Du was gewinnen, alle 1000 Jahre den 1. Preis. Geht doch.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie angekündigt folgt mein zweiter Beitrag für dieses Jahr, der gewisse Assoziationen zum Thema "Rum" hat. Als E-Gitarre hört ihr meine grüne Jaguar, dazu gibt es noch einen Bass und ein Glockenspiel, natürlich weihnachtliche Percussion und auch ein bisschen Caribic-flavour in Form einer Reibetrommel.

Ich wollte schon länger mal eine Art Weihnachts-Reggae machen. Zu einem aus der Werbung bekannten Song fiel mir die Textzeile "´ne weiße Weihnacht wünschen wir euch allen" ein. In diesem Jahr habe ich die Idee endlich ausgebaut und mit meinem Schatz aufgenommen:

"´ne weiße Weihnacht (wünschen wir euch allen)"

 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Suuuuper!!! Selber getextet? Sehr schön! LG, Frank
 
Ja klar, ich meinte, im Unterschied zu denjenigen hier, die direkt digital einspielen und/oder sich gut auskennen mit der Bearbeitung von Tonspuren, usw.
Aaah, ja, klar.

Digital direkt aus Mu͒seScore könnte ich auch, hab’ auch ein paar Klassiker „in schön“ gesetzt und per Event-Tags im XML das Playback etwas näher dran an was ein Chor oder Solist sänge gemacht. Aber… das ist ja eher Handwerkskunst, das ist ja kaum „meine“ Interpretation eines Stückes.

Mit Tonspuren und so kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
Ich bin kein grosser Weihnachtsfan aber mir gefällt es sehr, hier kreative Songideen rund um Weihnachten zu hören. 😊

Und natürlich freue ich mich auch, selber etwas beisteuern zu können. Dieses Jahr ist es ein Mashup aus Word Up und Stille Nacht geworden. "Word Up" spielen wir als Cover in der Band und ich habe dieses Wochenende für den Song an einem Drum-Track gebastelt, als Backup für Proben ohne Drummer. Mit etwas gutem Willen, kann man dazu tatsächlich Stille Nacht singen 😜



In diesem Sinne, wünsche ich allen frohe Festtage und - ganz nach persönlicher Vorliebe - stille oder laute Weihnachten! 🎶
André

Disclaimer: von mir sind die Vocals und die A-Gitarre, der Rest kommt von einem Midi-File, das ich im Internet gefunden hab, und als Basis für meinen Drum-Track gedient hat. Leider war das File ohne Angabe vom Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Words Up" mag ich sehr - eine lustige Idee, die "Stille Nacht" da einzubauen. Ich krieg gleich gute Laune, wenn ich das hör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daher dürft ihr auch mehrmals teilnehmen, sofern es nicht mit dem selben Instrument ist. (P.S. eure Stimme gilt natürlich auch als Instrument ) ....
:great:
Ich habe mich dann auch nochmal bemüht und ein zweites Weihnachtslied produziert, diesmal - anders als beim letzten Mal - mit drei Instrumenten, die ich auch wirklich spielen kann.

Hier ist es schon kalt geworden, nach weissem Niederschlag sieht es allerdings leider noch nicht aus. Aber vielleicht hilft ja das Wünschen:

White Christmas: ❄️☃️⛷️⛄🌨️🎄



Mit Klavier, Gitarre und Bass. Ich habe alles von Hand eingespielt, nichts ist programmiert. Ein paar subtile Schnitte in den Spuren waren notwendig, aber sie halten sich in Grenzen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
Da hört man den Profi! Suuuper schön gespielt! So würde ich auch gern spielen können! Leider wolltest Du mir ja keinen Unterricht geben (Spässchen... scheitert natürlich an Entfernung und Zeit 😪). Danke für diesen tollen Beitrag! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem mich ein anderer Thread hier im MB (Danke an dieser Stelle nochmal an @Lum für deine tolle Arbeit) zurück zum NeuralAmpModeler gebracht habe, wage ich hier einen zweiten Beitrag, diesmal mit Gitarre als Lead-Instrument 🎸

Von der Interpretation her ist es eine vielleicht nicht ganz klassische Version von "God Rest You Merry, Gentlemen", ich bin aber gespannt, ob es euch gefällt 😉

Alles ist auch hier selbst eingespielt - die Synths aus dem Backing Track sind wieder aus der V-Collection 11, die Uilleann Pipes und die Drum Machine aus Komplete 15 Select. Viel Spaß beim hören! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Beeindruckend! Echte Gitarre, oder mit Keys eingespielt?
Danke dir! 🙂 Die Gitarre ist echt, die Signalkette dazu: Fender Strat -> Motu M4 -> NeuralAmpModeler (VST) -> Tape Delay (VST) -> Spring Reverb (VST)
Die Gitarrenspuren sind nicht nachbearbeitet, daher auch ein paar kleine "Ungenauigkeiten" 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarrenspuren sind nicht nachbearbeitet, daher auch ein paar kleine "Ungenauigkeiten" 🙂
Find ich gut so - wir sind alle Menschen, ich bewundere zwar Perfektion, aber echt gespielt gefällt mir eigentlich immer besser als wenn alles glattgebügelt ist.

EDIT:
Ich habe auch noch eins. Hugo Distler hat 1931/32 den "Jahrkreis" geschrieben, kleinere und - wie ich finde - sehr innige Sätze für geistliche Chorstücke.
Daraus "Maria durch ein Dornwald ging", ein dreistimmiger Satz, hier mit Vibraphon.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank des freundlichen Hinweises von @x-Riff packe ich das hier auch noch mit dazu.

Nächtliche „After-Weihnachtsmarkt“-Spontan-Improvisation mit einer Extraportion Pathos.
Ich finde, man hört den Glühwein so richtig raus… :D

Nichtsdestotrotz - frohes Fest! 🎄🎁

Nachtrag zum Sound: Ein Orchesterpatch vom Nautilus, gelayered (schreibt man das so?) mit Strings vom NS2.
 

Anhänge

  • Der fröhliche Udo.mp3
    5,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben