Das Vorspielen bei der (Vielleicht) zukünftigen Band...

von MetpleK, 28.02.07.

  1. MetpleK

    MetpleK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 28.02.07   #1
    Moin moin Leute,


    Also da gibts eine Deathmetalband bei dennen ich unbedingt mitspielen möchte (die suchen nen Gitarristen). Naja und nach ewig langer Zeit haben wir es endlich geschafft nen Termin zu finden wo wir alle Zeit haben um einander zu treffen. Ja also ich muss am Samstag zu der Band um bei ihnen vorzuspielen und zu zeigen was drauf hab.

    Nun hier meine eigentlich Frage:

    Ich möchte nicht dass es so eine unangenheme Situation wird wo ich nur was vorspiele und die nicken einbisschen. Abgesehn davon, dass ich mich so total unwohl fühlen würde (was dazu beitragen würde, dass ich dann schlecht vorspiele ) möchte ich einfach nich, dass das ganze so "kalt" und langweilig wird. Ich hoffe einfach ma ihr wisst was ich meine :D . Könnt ihr mir vllt aus eigener Erfahrung einpaar Tipps geben wie ich das ganze etwas auflockern kann? Wäre echt ne große Hilfe.


    Mfg


    MetpleK
     
  2. Krehlst

    Krehlst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    2.058
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    134
    Kekse:
    7.465
    Erstellt: 28.02.07   #2
    Also erstma...locker bleiben.

    wenn du da als totales nervenbündel und schweißtropfend ankommst, macht das nicht gerade eindruck.

    immer dran denken, die brauchen dich für die band. also cool bleiben und nicht einschüchtern lassen.
    eine gute prise humor kommt immer gut und lockert die situation auch auf.

    zum vorspielen:
    wenn du alleine was vorspielen willst, nimm was, was du echt draufhast. nix überschnelles, weils ool klingt, dus aber nich ganz sicher beherrscht. weil ner band isn sicherer gitarrist lieber als irgend ein rumfrickelnder pseudo-shredder.
    was ich für ratsam halte, is mal zusammen zu spielen. frag sie, was sie denn gerne mal mit dir spielen würden, und bring selber vorschläge mit ein. zeig ihnen auch ein klein bisschen was selbstgeschriebenes oder so, um zu zeigen, dass du auch zum selbermachen fähig bist.

    so würd ichs angehen. :)

    PS: was ich persönlich ja witzig fände, is wenn de mit den jungs auch ma einen trinken oder so gehst...dann lernt man sich auch persönlich etwas näher kennen.
     
  3. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    338
    Erstellt: 28.02.07   #3
    Um mal den Thread zu missbrauchen:
    Ich wurde jetzt von einer Band eingeladen die auf mein Inserat geantwortet hatten.
    In der Email stand: Komm mal vorbei, n bisschen Jammen, n bisschen Labern und n paar Bier.

    Sowas klingt gut aber ich bin trotzdem nervös...


    Ich denke ich geh dahin und zeig was ich drauf hab. Mehr als sagen: "nö alter passt nicht" kann ja auch nicht passieren...
     
  4. Speckie

    Speckie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    15.03.08
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.07   #4
    Servus,

    ganz normal (natürlich) und locker bleiben. Es kann nicht mehr passieren, als dass sie keine Verwendung für Dich haben.( es sollte nicht mehr passieren,:D ) Das ist zwar ärgerlich aber im Leben läuft vieles mal schief. Außerdem wirst ja u.U. noch öfters die Gelegenheit haben, bei einer Band vorzuspielen.
    Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel ( Du musst nicht übertrieben bescheiden sein, weil es vielleicht einen besseren Eindruck macht..:D ), aber sei auch ehrlich zu Dir und zu anderen und tue nicht so, als wärst Du DER Gitarrist schlechthin..:rolleyes: ( vielleicht bist Du es ja auch, weiß ja niemand...:) )

    MFG
     
  5. MetpleK

    MetpleK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 01.03.07   #5
    Hey danke für die Tipps.

    Also wir treffen uns in einem riesen Musikladen um dann drin bissi die sau rauszulassen (natürlich ohne dass die Verkäufer was davon merken :D ). Die spielen alle halt schon über 10 jahren und ich erst knapp 4. Und dazu kommt noch, dass ich erst 17 bin und die alle über 22 (womit sie anscheind überhaupt keine Probleme haben). Aber da ich schon seit ca 4 Monaten mit dem Gitarristen maile weiß ich dass die Typen schon cool drauf sind. Ich glaube meine größte Sorge ist einfach die, dass ich aufeinmal kein Plan habe was ich zocken soll oder zu aufgeregt bin um anständig zu zocken (ja ich weiß auch wenns extrem dumm klingt :D ).
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.03.07   #6
    Schon mal sehr merkwürdige Voraussetzungen.

    Abgesehen davon sollte sowas so laufen, dass er "Neue" vorab 2 oder 3 Stücke der Band bekommt, die er sich draufschafft und die dann gemeinsam geprobt werden. Dann merkt man am besten, ob das passt oder nicht.

    Irgendwo heimlich in der Ecke eines Musikladens irgendwas Rumschrabbeln ("Alter, spiel mal was") - nee danke, das ist Kindergarten. Da würde ich gar nicht erst hingehen.
     
  7. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 01.03.07   #7
    Klingt für mich auch nach Verarsche.

    Neben der "Audition" im Musikgeschäft finde ich auch merkwürdig, das Ihr so lange gebraucht habt, um nen Termin zu finden.
    Wollen die nen zweiten Gitarristen und proben oder was?

    Sehr merkwürdig das.
     
  8. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 01.03.07   #8
    Dass sie es mit dir als neuen Gitarristen ernst nehmen glaube ich, aber ob sie es mit der Band im ganzen so ernst nehmen? ;-)
    Aber das sind ja nur Fernbeobachtungen, ich hab also eigentlich nichts zu melden. >_<

    Viel Spass, Glück und was du sonst noch so brauchen kannst! :-)
     
  9. MetpleK

    MetpleK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 01.03.07   #9
    O.k ich schätze ich muss einiges erklären :

    1. Es hat solange gedauert bis wir uns treffen konnten weil es die band erst seit einem Monat gibt. Davor waren die auf Musikersuche und das hat halt etwas gedauert bis n drummer und bassist am start waren.

    2. Wollte der Gitarrist sich mit mir bei sich treffen aber dann hab ich das mim Laden vorgeschlagen. Schätze das war wohl ganz schön blöd von mir =/

    Ich schätze das kommt wohl ziemlich blöd wenn ich das Treffen jetzt nochma verschiebe.verdammt :mad:
     
  10. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 01.03.07   #10
    Oh, eine Band ohne Raum .... viel Erfolg.
     
  11. MetpleK

    MetpleK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 01.03.07   #11


    Falsch! Die haben einen Raum.
     
  12. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 01.03.07   #12
    und warum trefft irh euch dann nich da?
     
  13. Jonny Walker

    Jonny Walker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    10.08.11
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    422
    Erstellt: 01.03.07   #13
    Wieso trefft ihr euch dann nicht in selbigem?
     
  14. Haianson

    Haianson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    14.04.11
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.255
    Erstellt: 01.03.07   #14
    Ihr müsst nur lesen ;)
     
  15. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 01.03.07   #15
    das beantwortet aber dohc nicht die frage, warum nich im Bandraum, oder?!?
     
  16. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 01.03.07   #16
    na ja man kann ja nch riechen, dass mit "beim gitarristen" der proberaum gemeint ist.
     
  17. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.03.07   #17
    Ich fasse mal zusammen: Skurrile Diskussion um 4 Leute, die es nicht schaffen sich bandtauglich zum Mucken zu verabreden, obwohl 3 davon angeblich schon seit 10 Jahren Musik machen. Schöne Realsatire :D Und dann auch noch in aller Öffentlichkeit :great:
     
  18. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 01.03.07   #18
    Schlechtreden darf man das doch nicht, also bitte...
    Metplek ist der einzige, der darüber urteilen darf wie professionell diese Band wird. Im Aufbau ist schliesslich immer ein Durcheinander, bei der Musikersuche erst recht.
     
  19. MetpleK

    MetpleK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 01.03.07   #19
    Luminous vielen dank für deine Unterstüzung. Finde es von manchen echt daneben, wie sie einem hier mit echt sinnlose und total unnötige Kommentare runterziehen (was einem ja auch net grad dabei hilft mit mehr Mut zum Vorspiel zu gehen).
    Und ich schätze da ich das jetzt gesagt habe kommen noch mehr unnötige und kindische Kommentare dazu aber was solls.


    @ Hans 3 : Du bist klasse...echt jetzt! :great:
     
  20. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.03.07   #20
    Eben. Und dieses Durcheinander in der etwas unsortierten Musikerwelt bringt oft genug Geschichten, über die man durchaus auch mal Schmunzeln kann (Gitarristencasting = "Also wir treffen uns in einem riesen Musikladen um dann drin bissi die sau rauszulassen natürlich ohne dass die Verkäufer was davon merken.").

    Mal abgesehen davon wäre es für Metplek wirklich weniger verunsichernd gewesen, wenn er gesagt hätte: LAsst uns 2 Stücke festlegen, die wir zusammen im Ü-Raum proben. Dann hätte er sich vorbereiten können und müsste nun nichts ins Blaue laufen und grübeln, was da wohl auf ihn zukommt. Wer den Steilpass gibt, braucht dem Ball nicht selbst hinterzulaufen. Das ist der Punkt.

    @MEtplek: Also: Kopf hoch, locker bleiben, in die Offensive gehen, eigene Vorschläge machen statt auf den Henker zu warten. Wenn Du was draufhast, werden die anderen Dir hinterherlaufen und nicht umgekehrt. Und wenn nicht, dann kommt die Sache eben noch zu früh für Dich - eine Erkenntnis, die Dich ebenfalls weiterbringen wird. Auch schlechte Erfahrungen können immer ein Schritt nach vorn sein, wenn man es anschließend richtig einsortiert. Aber so weit ist es ja gar nicht.

    Kleiner Mutmacher noch zum Schluss: im Chinesischen haben die Worte "Krise" und "Chance" das selbe Schriftzeichen ... ;)


    .