Daslight und LED Bar 648/5 mit 48 CH hilfe

  • Ersteller MC-Klapstuhl
  • Erstellt am
M
MC-Klapstuhl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
07.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe 10 LED Bars von Flash 648/5 mit 8 blöcken die je 6 kanäle haben ( http://etz-shop.de/Licht/LED/Bars-u...te-648-5-Fluter-Washer-Strobe-DMX-512::1.html )

Anfangs habe ich versucht die Bars mit Freestyler zu Steuern, was aber nicht geht da die Software nicht soviel kanäle pro gerät unterstüzt
Seit kurzem habe ich den Daslight Controler mit der passenden Software, dennoch bekomme ich es nicht zum laufen.
ich möchte u.a. die LED Bars neben einander senkrecht anordnen um z.b. Laufschriften durchlaufen zu lassen oder grafiken abspielen.

Wer mir ein tip geben kann oder mir weiter helfen möchte, bitte schreiben :) bin lichttechnisch absoluter newbie darum bitte schritt für schritt

Danke:)
 
Eigenschaft
 
wenn es an der gesammten Kanalzahl hapert, mach doch aus einer LED Bar mehrere Geräte (Fixtures), zB 8 Stück á 6 Kanäle...
Und eine Laufschrift auf 10 Bars senkrecht nebeneinander und 8 Kanäle pro Einheit, halte ich für nicht machbar, bzw lesbar...
aber nichts ist unmöglich ;)
Gruß
Jens

PS: bist Du sicher, das Freestyler eine Kanalbegrenzung für die Fixtures hat??? Nur weil man da nur 1 Shutter und 1xRGB angeben kann, heisst das nicht, daß das Fixture nicht funzen würde... Du kannst ja mal versuchen ein Fixture mit 48 Kanälen anzulegen und es mal auszuprobieren
 
danke für die schnelle antwort :)

mit dem aufteilen klingt gut, muss ich probieren bzw mal sehen wie ich das anstell. Ich denke das problem ist das ich an der 1. ledbar die startadresse einstell 001 und an der 2. dann 049 usw. erkennt er dann das Fixtures 1-6, 7-12 usw. zu dieser bar gehört (kanal 1fantastic effekts, 2red, 3green, 4blue, 5strobo, 6built in program) ?
Ich war der meinung man müsste ein Gerät in der liste raussuchen (Freesytler, Daslight) das eben diese 48 kanäle hat. Da ich keins gefunden habe habe ich mit dem creator von Daslight versucht selbst eins zu erstellen mit der vorlage von Eurolite 648/5 wobei mir aufgefallen is das ich pro gerät nur je einmal grün blau rot verwenden kann.

Dann müsste es mit Freestyler auch gehen wenn ich aus einer bar 8 mache wobei ich die untereinander anordne und davon 10 neben einander?

WOmit ich noch nich klar komme, wenn ich das interface von Daslight anstecke (PC-INterface-LEDBar) blinken alle Leds auf dem gerät und alle LEDs der Bar unregelmäßig schnell. Sobald ich das programm aus mache ist die grüne LED auf dem interface aus und die Bar auch.
 
alsooo, das mit dem RGB Kanälen wär nicht so schlimm, habe selbst LED Bars, mit 11 Kanälen (3x RGB) und die habe ich in 1 Fixture bei Freestyler eingebunden... Dem Gerät und der Software ist das schnuppe, es geht nur um die gesteuerten DMX Kanäle und deren richtige Startadresse.
Alles was da an Bezeichnungen der Kanäle im Fixture ist (Shutter / RGB / Gobo / Colour / Blah Blah) ist nur für den Anwender... Naja, nicht ganz, um das Gerät auf den Masterfader reagieren zu lassen, muss der RGB Kanal da sein, den Blackout macht man über den Shutter, usw...
Aber um die Bars zum laufen zu bringen, brauchst Du nur einFixture mit den 48 Kanälen... Die Software stellt dann 48 unbenannte Schieberegler bereit, mit denen kannst Du schonmal die LEDs "anleuchten" ;)

Allerdings das Blink-Problem ist komisch, klingt nach einem falsch verlötetem Kabel (1= Schirm / 2= DMX- / 3= DMX+)
check das mal...
 
Zur not einfach im Programm pro Bar einen einfachen 8x6CH Dimmer laden. Die Startadressen der ersten 8 Dimmer wären denn zb.

Dimmer1 = 1
Dimmer2 = 7
Dimmer3 = 13
Dimmer4 = 19
Dimmer5 = 25
Dimmer6 = 31
Dimmer7 = 37
Dimmer8 = 43

Damit könntest du dann die erste Bar mit der Staradresse 1 Voll Steuern. Nicht die eleganteste Lösung. Aber es wäre machbar.
Bar 2 hätte dann die Startadresse 49 und der erste Dimmer für die 2. Bar dann auch die 49 und dann wieder in 6er schritten.

Vllt hilft dir das Video hier auch weiter:


Happy programming.
 
mir macht noch das Interface sorgen...

Das tutorial ist gut, ich hab mir jetzt mal um alles einfach zu halten eine Fixture erstellt mit 3 Kanälen 1. Rot 2. Grün 3. Blau.
Die LED Bar kann ich von 6Ch auf 3CH (Kanäle?) umstellen und von 8 auf 4, 2 und 1ner Gruppe stellen, hab ich gemacht
nun müsste ich mit dem fixture wenn ich einstell grün die ganze BAR grün leuchten, ist aber nicht so denn:


LED Bar; 3CH, 1 Groupe im DMX Modus

Interface Daslight DVC 2 Gold

Kabel Sirus Professional Cable symetrisch

wenn ich die LED bar anschalte leuchten alle LEDs 100%.
Steckte ich das DVC an Laptop (ohne das dmx kabel und ohne Programm an) steht in der anzeige 01, links die rote led blinkt schnell, recht die grüne blinkt alle 3 Sek. einmal kurz, die orange in der mite leuchtet dauer, die rote blinkt schnell.
Steck ich nun die LEDBAR ein fängt sie an zu blinken (gleichmäsig) allerdings sind 2 felder ganz aus bei einem nur blau und die anderen auch unregelmäsig.
Stecke ich die BAR wieder ab, und starte das programm, erkennt er das interface und die grüne led fängt auch an schnell zu blinken, in der anzeige steht nun PC (beide rote und die grüne LED blinken, gelb leuchtet permanent)
Steck ich nun wieder die bar ein (ohne im Programm etwas zu machen) blinken die 8 segmente unterschiedlich schnell in unterschiedlichen farben.
Wenn ich nun meine fixture hinzufüge kanal 1-3 und passiert gar nichts 0 reaktion.

wo könnts fehlen? ich hab auchen "LED Flash" von Eurolite, gleiches ergebniss...

grüße
Matze
 
Hy,

@ Stocky,

das hab ich jetzt mal gemacht. Allerdings mit nem 3Ch Dimmer im Freestyler (interface JMS USB2DMX pro) und es geht, vielen dank :)
Mit dem Daslight geht nichts, keinerlei kontrollierte funktionen. Wenn ich weis das das Interface def. ist muss ichs wohl umtauschen.
 
Die Belegung von Unterface und Bar sind gleich ? Standart wäre hier :
1 = Masse
2 = -
3 = +

Dreher im Kabel? Daslight hab ich noch nicht in den Fingern gehabt.
Mal über einfache Dimmerkanäle im Daslight probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben