Daumenstütze, Tumbrest Hui oder Pfui

  • Ersteller Kokopelli
  • Erstellt am
Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.13
Beiträge
526
Kekse
4.030
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander,

ich stehe ja mit dem Erlernen von tiefen Tönen noch sehr am Anfang. Heute habe ich mit meinem Lehrer über die ordentliche Ausführung des Wechselschlags gesprochen, Daumen immer schön auf der nächsten Saite zum Dämpfen ablegen. Der Unterschied ist auch beeindruckend, wenn die Saiten gedämpft werden, matscht es deutlich weniger. Jetzt habe ich aber eine blöde Frage: Wozu braucht man dann eigentlich Thumbrests?

Für sauberes Spiel sind die dann ja eher kontraproduktiv, oder? und wenn ich schneller spielen muss, liegt bei mir der Daumen bequem auf der E-Saite, dann ist er auch aufgeräumt.
Also wozu Daumenstützen?

Grüße,

Kokopelli
 
Eigenschaft
 
Und was machst du wenn du die E-Saite spielst?
Meistens stützt sich der Daumen am Pickup ab, aber das kann natürlich jeder machen wie er will.
Die Daumenstütze kann aber eine Hilfe sein wenn die Pickups z.B ungünstig platzert sind.
 
Wie spielst du denn bisher auf der E-Saite?
 
Hallo miteinander,

ich stehe ja mit dem Erlernen von tiefen Tönen noch sehr am Anfang. Heute habe ich mit meinem Lehrer über die ordentliche Ausführung des Wechselschlags gesprochen, Daumen immer schön auf der nächsten Saite zum Dämpfen ablegen. Der Unterschied ist auch beeindruckend, wenn die Saiten gedämpft werden, matscht es deutlich weniger. Jetzt habe ich aber eine blöde Frage: Wozu braucht man dann eigentlich Thumbrests?

Kokopelli

Zu Beginn würde ich sagen, dass das Dämpfen der tiefer liegenden Saite die richtige Herangehensweise ist.

Aber ich würde mal ganz frech behaupten, dass sich hier einige Leute finden werden, die den Daumen auf dem Abnehmer lassen oder gar was ganz anderes machen. Nach einiger Zeit findet jeder seinen Stil, und da sind bestimmt auch einige dabei, die gerne den Daumen auf ner bequemen Stütze lassen.

Ich z.B. bin mit dem Daumen meist auf dem Abnehmer. Das kam aber erst, nachdem ich das mit dem "Daumen auf der Seite darüber" drauf hatte. Dämpfen kommt dann eher aus dem Ringfinger oder der linken Hand. Aber das sind dann Eigenheiten, die dann jeder für sich anders macht. Vielleicht ist es sogar klüger, immer auf der Saite darüber (ein Reim! :D ) zu sein.

Anders herum will man unter Umständen auch mal die Saite ausklingen lassen - packt man dann den Daumen gewohnheitsmäßig auf die Saite hat man nicht das, was man sich wünscht.

Kurz gefasst: Wie immer gibt es viele Pro- und Contraargumente für die verschiedenen Daumen-Ablagen. Und wahrscheinlich wird sich zu jeder Variante einen berühmten Bassisten finden lassen, der das so richtig gut macht. Aber gerade als Anfänger ist Daumen-auf-tieferer-Saite vermutlich der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daumen auf dem Pickup ist sicher die verbreitetste Alternative. Wobei das m.E. sehr auf den Bass bzw. auf die Lage der Tonabnehmer ankommt.

Beim Preci liegen die Pickups für mich ideal als Daumenstütze, beim Jazzbass war‘s für mich nie vollständig zufriedenstellend. Auf dem klassischen MM „Nur-Bridge“-Pickup krieg ich die Finger gar nicht untergebracht, beim Doppel-Humbucker meines Ibanez ist der Hals-Pickup wiederum ideal...

Im Prinzip gibt‘s aber ja kein richtig oder falsch. Man findet mit der Zeit seinen Bass, seinen Spielstil, seine Haltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip gibt‘s aber ja kein richtig oder falsch. Man findet mit der Zeit seinen Bass, seinen Spielstil, seine Haltungen.

Bei dem Satz fällt mir noch ne Anekdote ein:

Ich war total von meinem jetzigen Ibanez überzeugt, da die Pickups extra ne Delle für den Daumen hatten.

Hat sich herausgestellt, dass ich die nie benutze :D

Also den Bass, nicht die Daumen-Dellen. Stattdessen liegt der Daumen meist auf dem Teil des Abnehmers, der nicht für den Daumen gedacht ist ^^"

ibanez-srx350_7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau die Delle meinte ich. Hat für mich super funktioniert als Thumbrest - optimal. Leider mag ich den Bass nicht so, der ist jetzt im Flohmarkt. Wer also ne super Daumen-Delle braucht: Zugreifen! :D

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung gelöscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daumen auf dem Pickup ist sicher die verbreitetste Alternative. Wobei das m.E. sehr auf den Bass bzw. auf die Lage der Tonabnehmer ankommt.

Kann ich bestätigen. Ist auch meine bevorzugte Daumen-Position, allerdings musste ich mich erst mal "neu konfigurieren" als ich auf meinen Dingwall umgestiegen bin, da die Pickups dort ja schräg sitzen und ich jetzt den Daumen meist auf der Pickup-Ecke anstatt der Pickup-Kante habe.

Ist aber immer reine Gewöhnungssache.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine andere Daumenauflage als die nächst tiefere Saite braucht man nur, wenn es keine nächst tiefere Saite gibt, bei 4-Saiter also beim Spiel auf der E-Saite, bei 5- und 6-Saitern auf der B-Saite.

Wie aber die Kollegen schon schrieben: Es hängt auch immer individuell von der Dämpf- und Spieltechnik ab (Plek- oder Zupftechnik braucht z.B. keinen Auflagepunkt für den Daumen)

Es gibt (für mich) aber keinen "einen Punkt" an dem ich so eine Stütze montieren würde, da ich je nach Bedarf die Saite an unterschiedlichen Stellen anschlage (siehe klassische Gitarre: modo ordinario ; dolce, metallico)
Daher habe ich an zwei Bässen eine Ramp, einmal zwischen dem einzigen PU und dem Griffbrett, einmal zwischen den beiden Pickups (Jazzbass)

Es gibt als Thumbrests auch so einfache "Balken", diese kann man als quasi Verlängerung der Pick-Up Querseite anbringen und sich so mehr Flexibilität schaffen. Wenn es denn nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie spielst du denn bisher auf der E-Saite?
Na, dann hängt der Daumen halt in der Luft - ist eigentlich kein Problem. Ich spiele ja nicht stundenlang auf der E-Saite rum.

eine andere Daumenauflage als die nächst tiefere Saite braucht man nur, wenn es keine nächst tiefere Saite gibt, bei 4-Saiter also beim Spiel auf der E-Saite, bei 5- und 6-Saitern auf der B-Saite.
Hmmm, soll ich mir jetzt einen 5-Saiter kaufen, damit einen Platz für den Daumen habe, wenn ich auf der E-Saite spiele? ... und so weiter :gruebel:

Es gibt als Thumbrests auch so einfache "Balken", diese kann man als quasi Verlängerung der Pick-Up Querseite anbringen und sich so mehr Flexibilität schaffen. Wenn es denn nötig ist.

Wäre bei mir mit dem Piezo-Pickup doch eher unpraktisch :)

Danke an alle für die guten Hinweise!

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre bei mir mit dem Piezo-Pickup doch eher unpraktisch :)

Ich hatte mir die verlinkten Daumenstützen nicht explizit angesehen, und dachte es geht - wie der Thread-Titel auch vermuten lässt - allgemein um Daumenstützen, nicht um explizit deinen Fall, bei dem es ja - wie man schlussfolgern kann (dein Link, deine Beiträge im A-Bass Bereich) - um eine Bass Ukulele geht.

Den Begriff "U-Bass" kannte ich noch garnicht, hielt das für Marketing (uBass <-> iPhone etc), sicher aber nicht für getauchte, militärisch maritime Bässe.
An deiner Stelle würde ich das in den A-Bass Bereich verschieben lassen, da sieht es am ehesten ein Experte.
 
Den Begriff "U-Bass" kannte ich noch garnicht, hielt das für Marketing (uBass <-> iPhone etc), sicher aber nicht für getauchte, militärisch maritime Bässe.
Du meinst so etwas wie @Uli s Jeremy? :w00t:

2185-jpg.624346

(aus Ulis Bauthread verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, ich hatte bei Kala und uBass auch an eine (akustische) Bass Ukulele gedacht. Wußte gar nicht, dass es die kleinen Dinger auch elektrisch gibt ...
 
nix für ungut @Kokopelli, aber ich finde das hätte im Eingangspost sicher nicht gestört, wenn du dein explizit ungewöhnliches Instrument gleich mit angegeben hä?ttest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'tschuligung.
Für mich ist es schon gar nicht mehr so ungewöhnlich... :cool:

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben