Davis Clark - Gitarresoloprojekte/Experimentalmetal+Stilmix

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Hi,
da in meiner Latin/Funk Band kein Platz dafür ist, lebe ich meine metalische Seite alleine daheim aus. Und hier sind zwei Aufnahmen, die daraus resultiert sind:
http://www.lastfm.de/music/Davis+Clark/Untitled+Album/Chromosome
http://www.lastfm.de/music/Davis+Clark/Untitled+Album/Antibiotika

Es sind so ziemlich meine ersten Aufnahmen, naja, bin mal gespannt was ihr davon haltet. ;)

Verzeiht mir übrigens bitte den Unausdruck "Math Metal" im Titel, damit will ich Leute fangen, denen das gefallen könnte.. :)
 
Eigenschaft
 
hmm also so vom prinzip her klingts ganz cool, aber du solltest bei chromosome darauf achten die einzelnen parts nicht zu sehr auszudehnen, grade part am anfang geht einem dann doch schnell auf die nerven. ich hätte ihn nicht in der länge als intro verwendet... ich weiß, ist die grundlage für den ganzen rest, aber es geht einem nach ner weile auf den sack. insgesamt wird der song imo auch nach hinten raus besser

wie wärs mit ein paar richtig bösen, tiefen growls, langsam über die soundlandschaft gelegt? würde dem ganzen noch mehr facettenreichtum geben.

insgesamt erinnert mich das ganze ein stück weit an opeth, war das beabsichtigt? auf jeden fall nett anzuhören und für die erste aufnahme echt nicht schlecht! weiter so!

bei antibiotika solltest du darauf achten in diesen schnellen einwürfen eine winzigkeit präziser zu spielen. es ist nicht direkt störend, ist mir bloß aufgefallen. vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur verhört ;-) der choralartige schlussteil wirkt auch sehr nett, allerdings machen die einzelnen stimmen beim einsetzen so ein whaa-geräusch, gefllt mir persönlich jetzt nicht so.

auch hier würde sich ein bisschen gerülpse nicht schlecht machen :D oder plants du das ganze als instrumental-projekt? dann solltest du da aber noch mehr vielschichtigkeit reinbasteln. falls du nicht selber growlen willst, such nach jemandem der es kann und bitte ihn darum, da findet sich sicher jemand.

mach auf jeden fall weiter so! bin gespannt auf neuigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
der choralartige schlussteil wirkt auch sehr nett, allerdings machen die einzelnen stimmen beim einsetzen so ein whaa-geräusch, gefllt mir persönlich jetzt nicht so.

Ja, dieses "whaa"-mäßige stört mich auch. Bin leider zu keiner besseren Einstellung gekommen.
Gesang ist jetzt nicht vorgesehen, ich bin ja weniger der Metal-Hörer und Growling usw geht mir schnell auf die Nerven.
Bei Opeth hab ich nur mal kurz reingehört, Ähnlichkeit wäre also Zufall.
Das mit den Einwürfen stimmt, ich kann dir Stücke nur immer nur so lange schreiben/aufnehmen, wie ich angepisst bin, deshalb muss das alles recht schnell gehen. Dadurch fehlt halt ein bisschen die Zeit zum üben.
Ich mag den zweiten Teil von Chromosome mitlerweile selbst lieber. Bin mir aber nicht sicher, ob die Längen im ersten Teil vielleicht auch ein soundtechnisches Problem sind... Meinst du wirklich, dass Vielschichtigkeit fehlt? Oder fehlt vielleicht einfach ein bisschen Transparenz im Mix - recht vielstimmig ist das Stück ja schon.
Danke jedenfalls für dein Feedback.
Neue Stücke gibts dann, wenn ich wieder angepisst bin.
 
mit dem growling, du sollst ja nichts machen was dir nicht selber gefällt. mir würde es gefallen, aber es ist auch so cool :D die ähnlichkeit zu opeth ist schon nicht so klein, deswegen kam ich auch auf das growling.

ein bisschen mehr transparenz im sound wäre schön, falls du das noch iwie hinbekommst wäre cool! ich finde, dass die gitarre manchmal sehr im vordergrund ist, ist aber wahrscheinlich geschmackssache, ich komm ja auch aus der tastenecke...

nach mehrmaligem hören gefällt mir vor allem chromosome sehr gut. ist mal was anderes :D
 
Hey Pfefferbrot,

recht interessante sache was du gebastelt hast. Dieser "Wha-Effekt" ist mir auch aufgefallen. Klingt nach ner zu hohen Ratio in der Kompression (falls du welche verwendet hast) oder die Release Zeit ist zu kurz. So hört sich für mich auf jeden fall an. Sonst im ganzen sehr geil. Die Dynamik hast im Endergebnis auf jeden fall ganz gut erhalten können. Finds persönlich allerdings nur etwas langatmig durch die nicht wirklich wechselnden Takte bzw. Betonungen.

Was mir noch aufgefallen ist: Da fehlt defintiv ein Bass. (oder hab ich ihn überhört?^^) Würde sicher sehr geil reinpassen.

Just my 2 Cents
Greetz n' Cheers
Jason
 
stimmt, wo du es sagst, das war eventuell das was ich mit der fehlenden "vielschichtigkeit" gemeint hab... nur dass die schicht nicht wie gedacht auf der melodieebene fehlt, sondern einfach nur der bass :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben