dB Technologies Opera 12 Paar sucht Sub + allgemeine Verständnisfrage

  • Ersteller Colepus
  • Erstellt am
C
Colepus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
23.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema PA auseinander zu setzen und bitte darum um nachsicht.

Ich organisiere seit 2 Jahren kleinere Events und habe nun gedacht das es an der Zeit ist selbst in eine PA zu investieren.

Nun hatte ich die Möglichkeit zwei sehr gut erhaltene dB Opera 12 zu übernehmen bin allerdings jetzt auf der Suche nach einem Sub dafür.

Der Anwendungsbereich ist kleinere Festivals im Freien mit ca. 100 Pax gleichzeitig auf der Tanzfläche. Wobei es auch nicht zu doll sein soll, weil wir gern auch mal Beschwerden von den Nachbarn haben. Also eher guter klarer Sound, als volle Pulle laut. Aber auch in kleineren Räumen (ca 40qm mit hohen Decken) wo ich die Operas einzeln nutzen würde.

Budget-technisch bin ich leider ein wenig eingeschränkt. Ich hatte mir jetzt den dB 615 angeschaut, einfach weil es dann die selbe Marke ist. Habe aber auch gelesen das der wohl schnell an eine Grenzen kommt? (Limiter setzt früh ein?)
Gebraucht habe ich ansonsten noch einen Behringer VQ1500D gefunden. Der wär definitiv im Preisrahmen. Ich weiß allerdings nicht ob der Sinn macht oder nicht.

Ich hab versucht mich einzulesen und bin dann oft auf das Thema Frequenzweiche gestoßen. Brauch ich zwingend ein externes Gerät um das einzustellen?

Das Audiosignal würde aus einem Laptop durch einen Traktor S4 mk3 laufen. Muss ich dann zwischen PA und Controller noch einen separaten Mixer packen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versucht bitte es so einsteigerfreundlich wie möglich zu halten. Ich lerne schnell , aber ich lerne noch :p
 
den dB 615 angeschaut, einfach weil es dann die selbe Marke ist
Sollte zu deinen Anforderungen passsen
Behringer VQ1500D gefunden.
Der ist eher schlechter und hat ein grausame Frequenzweiche, bei der du das Optimum suchen musst.
Frequenzweiche gestoßen. Brauch ich zwingend ein externes Gerät um das einzustellen?
Nein, wenn die Frequenzweiche passt.
Dur brauchst einen Subwoofer mit kompletter Frequenzweiche. Dann musst du nur noch die Lautstärkepegel von Tops und Sub einstellen. Die Trennfrequenz ist in der Weiche.
Die Weiche von deinem verlinkten Behringer ist grausam. Feste Trennfrequenz für Tops, einstellbare für Subwoofer, dafür aber unterschiedliche Steilheiten ... nein Danke.
(Ich hatte mal einen 12" mit der gleichen Weiche in den Fingern).
Im Prinzip würde hier fast jeder 15" Woofer mit kompletter Frequenzweiche gehen (dB, RCF, Alto ...) aber nicht die, bei denen die Weiche auf Sub und Top verteilt sind (EV, QSC ...)
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Nochmal fürs Verständnis: der dB 615 Sub erkennt den Frequenzbereich der Opera 12 automatisch und regelt die Weiche dann von allein?

Was wäre denn z.B. mit dem HK Audio Sonar 115 Sub D? Der liegt in der selben Preisklasse wie der dB 615 , hat aber ein Display auf der Rückseite wo man die Frequenz selbst wählen kann. Ich finde allerdings keine Erfahrungsberichte zu dem Sonar. Vorallem mit anderen Tops als die der selben Marke (auch sonar).
 
Nein beim DB SUB gibt's auch feste Trennfrequenzen, kann man glaube ich auf 80,100 und 120hz einstellen. Je nachdem ob man ein 8, 10 oder 12 Zoll Top damit betreibt. Aber die Weiche funktioniert halt mit den konzerneigenen Tops am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben