dbx 166XL für cleane Gitarren verwenden?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
hallo liebes musiker board,
ich hab meinen alten dbx 166XL Compressor wieder in mein rack gebaut, weil ich es schade finde, dass das teil sonst nur rumliegt und staub fängt
ich hab ihn früher immer imm loop gehabt und mehr als noise gate benutzt, würde ihn jetzt aber gern zwischen gitarre und amp hängen.
ich hab im handbuch gelesen, dass er ja eigentlich für line signal und studiopegel ausgelegt ist, also: niederohmig und ein pegel von -10 oder 4 db.
wenn ich jetzt die gitarre direkt hineinschicke merkt man auch ganz deutlich einen soundverlust (schon auf bypass). im handbuch steht beschrieben, dass man dem entwas entgegenwirken kann indem man einen booster zwischen gitarre und compressor hängt, damit dieser an seinen "arbeitspunkt" gelangt.
nun frage ich mich was ich wohl am besten für einen booster nehmen soll, ich habe schon ein bisschen gesucht und schwanke momentan zwischem dem Nobels PRE Master und dem Nobels PRE-1.
momentan habe ich einen Nobels ODR-1, testweise mit level 10 und gain 0, davor, bin mir aber nicht sicher ob das die optimale lösung ist.
kann mir jemand einen tipp geben wie man den compressor am besten in symbiose mit git und amp bringen kann, also wie ich eine ordentliche arbeitsgrundlage für ihn schaffen kann?
p.s.: wie oben erwähnt soll er nur bei meinen cleanen sounds zum einsatz kommen
mfg christian
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen klangneutralen Booster ohne (!) Truebypass und möglichst gutem Buffer. Der Nobels, den du im Moment verwendest, ist ja eigentlich eher als Overdrive konzipiert und wird daher ziemlich sicher Filter (Hochpass) drin haben.
Der Nobels Pre klingt da schon ganz vernünftig.
Ob er aber für dich eine relevante Verbesserung bringt, kann ich dir so nicht sagen, da würde ich einen Test empfehlen.
 
danke the flix für deine antwort
das mit dem bypass ist eigtl. bei mir egal, da booster und compressor permanent aktiv sind und in einem schaltbaren loop untergebracht werden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben