Dean Evo Tevo brummt

  • Ersteller bomchickawahwah
  • Erstellt am
bomchickawahwah
bomchickawahwah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
18.09.07
Beiträge
56
Kekse
204
hey leude,

im proberaum hatte ich nie probleme mit meiner dean evo tevo. doch als ich sie das erste mal live eingesetzt habe, hat sie gebrummt wie verrückt. war völlig unspielbar, da es nich nur ein leises dezentest brummen war, sondern extrem laut. die 2 anderen gitarren die ich beim gig dabei hatte ham überhaupt nich gebrummt.
versteh nich wieso die dean im probraum super is und live nicht "funktioniert". amp, effekte, verkabelungen waren alle wie beim proben.

jmd ne idee wie ich das in zukunft unterbinden kann?
 
Eigenschaft
 
Hey!
Das könnte zum Beispiel an der Bühnenbeleuchtung liegen! Die Humbucker nehmen die Störungen auf. Wobei mir dann aber selber nicht ganz klar ist, warum die anderen Gitarren nicht brummen!? Möglicherweise sind die Pickups in der EVO schlecht verlötet.
 
also die anderen giddas waren ne ibanez rg 2550 (auch mit 2 humbuckern) und ne squiere strat mit singles. und selbst bei der strat hat nix merklich gebrummt.

wie kann ich das überprüfen obs an der verlötung der pickups liegt. bin in so technischen sachen ein absoluter nullchecker
 
Meine (Laien-) Idee wäre, mit dem Strommessgerät mal am Steg bzw. den Saiten eine Saite halten und dann schauen ob am Sleeve-Ende (Also der Erdung) eines an die Gitarre angeschlossenen Kabels ein Signal durchkommt. Der Sleeve ist der Teil, der näher an deiner Hand ist, wenn du es in der Hand hältst. Der Tip vorne ist das Mono-Signal, dann kommt ein kleiner Plastikring, und dann die Erdung. Halte da die andere Seite des Messgerätes dran. Da sollte ein Signal durchkommen, da Gitarren eigentlich alle geerdet sind. Obwohl das Brummen im Falle einer fehlerhaften Erdung eigentlich nur so lange auftreten kann, wie man die Saiten nicht berührt. Wäre aber vielleicht trotzdem mal eine Idee...
 
das brummen is aber auch fast unvermindert aufgetreten, wenn man die saiten berührt hat...

thx, werd das mit dem messgerät mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben