Death Metal Skizze, bitte mal den Mix kommentieren

TinDD
TinDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
27.02.11
Beiträge
133
Kekse
78
Hi,

würde mich freuen wenn ihr eure 2 Cents zu dem Mix mal da lasst.

http://soundcloud.com/zentralmassiv/evil-death-metal-sketch

http://soundcloud.com/zentralmassiv/evil-death-metal-sketch

Vielen Dank!

Gruß, Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich geb mal meinen Senf dazu ab:

Mir sind die Gitarren und der Bass insgesamt zu sehr im Vorderggrund.
Drums und Gesang gehen hinter dieser Wand fast unter.

Dann sind mir die Drums zu trocken. Die Snare klingt fast wie ne Rohaufnahme. Die Vertragen viel mehr Raum.
HighHat finde ich zu laut im Gegensatz zum rest der Drums.

Das waren so meine ersten Gedanken.

Der Sound von Gitarre und Bass gefällt mir schon ganz gut für die Art von Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke fürs Feedback! Stimme dir eigentlich in allen Punkten zu. Dass die Gitarren das Lauteste sein sollen :D war auch meine Absicht beim Mixen, bei Drums und Gesang reichts wenn man sie gerade noch hören kann ;) Vielleicht hab ichs aber übertrieben. Die Vocalspur hat leider krasse Pegelschwankungen, manchmal sind sie halbwegs gut drin, manchmal hört man fast nix mehr.
Hihats / Crashes werde ich auch mal bearbeiten. Auf die Snare hab ich eigentlich schon Hall draufgehauen, aber im Mix geht der total unter, da haste Recht. Werde da nochmal etwas mehr geben.
 
Arbeistest du mit Cubase?
Dann mach mal nen Multibandkompressor auf die Vocals (Preset "Vocals").
Das holt sie sehr geil nach vorne und ist null Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,

also nichts für ungut, aber ich finde es klingt selbst für Grindcore Verhältnisse oder so, ziemlich durch den Wolf gedreht. Ich denke der Bass und der Bassbereich der Gitarren kleistern alles extrem zu. Klingt für mich auch so als würden Bass+Gitarren relativ stark limmitiert oder komprimiert werden, sodass es alles zusätzlich üermäßig verzerrt. Also die einstelungen lieber moderater setzen und nicht so sehr auf Lautstärke pushen, das ist eher kontraproduktiv.

Die Vocals haben auch nen Effekt drauf den ich etwas zurückdrehen würde (Sowas chorusmäßiges). Zur Lautstärke würde ich da auch eher die einzelnen Passagen anheben (den Clip veränder oder via Automation oder so), die zu leise sind als gleich mit starker Kompression draufzugehen.

Die Snare finde ich jetzt nicht so verkehrt, den Hall (ein eher kleier Raum oder?) wüde ich vielleicht sogar etwas zurück nehmen.

Die Bassdrum z.B. geht fast völlig unter in Bassbereich, die kann man wirklich nur noch erahnen finde ich. Durch Ausdünnen des Bassbereich (z.B. mit HiPass bei gitties + HiPass und Eq absenkung der Bassdrumfrequenz beim Bass) und entsprechender EQ-Bearbeitung der BD sowie evtl. Zugabe von Präsenz der BD (um die 5kHz ausprobieren) kannst Du hier noch einiges rausholen denke ich.

Hoffe damit kommst Du vllt. etwas weiter :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ersten Vorschläge habe ich schon umgesetzt und es klingt schon besser (mehr Hall auf der Snare, Hihats leiser, Crashes lauter, Multiband auf den Vocals).

Das "durch den Wolf gedreht" lag in erster Linie am Tesla Pro auf der Summe. Der hat geclippt :mad:. Wollte halt mit den anderen "Würsten" bei Soundcloud mithalten. Da werde ich mir aber was anderes einfallen lassen. Eigentlich ist dieses Laut-Gemache eh nur schädlich für den Klang :mad:

Die Gitarren habe ich tatsächlich VOR der Amp-Simulation mit dem Limiter platt gemacht. Dadurch wird der Sound schön durchziehend, finde ich. Es soll ja braten :rofl:

Die Basedrum ist sehr sehr tief. Die höre ich auf meiner Abhöre auch nicht, aber auf der Hifi-Anlage. Wo die Peak-Frequenz genau ist weiss ich gar nicht, aber bestimmt < 40 Hz, also zu tief für viele Lautsprecher. Da müsste ich also die BD im Bereich 60 Hz ordentlich pushen und dafür bei den Gitarren etwas abschneiden. Werd ich mal ausprobieren. Dann müsste die Lautheit auch weniger das Problem sein, wenn ich die Energie bei 40Hz los bin.

Der Effekt auf den Vocals ist übrigens ein Rotary Speaker :D Hab den auf 100%, getreu dem Death Metal Motto: alles immer auf volle Pulle ;)
 
Also ich cutte die Bassdrum und den Bass normalerweise bei 20-40Hz komplett, weil diese Frequenzen wie du sagst die wenisgten Lautsprecher wirklich bringen und das eh nur noch bewegte Luft ist. Matscht nur zu das Zeug da ganz unten drin.

Auf die Gitarren mache ich immer nen LowCut bei 100Hz. Weiter unten haben die nichts verloren in nem Mix.

Die Peak Frequenz bekommst du ganz einfach raus indem du nen ganz spitzen Q auf die Spur legt, den auf vollen Gain drehst und dann die Frequenz langsam verschiebst. Die richtige Frequenz erkennst du dann selbst, wenn es dich wegdröhnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, alle Tipps befolgt. Außerdem am Ende nochmal einen Multiband auf die Summe gehauen.

http://soundcloud.com/zentralmassiv/evil-death-metal-sketch

Lektion des Tages: Ich brauch dringend ne professionelle Abhöre.

Hier noch mal der alte Mix im Vergleich

http://soundcloud.com/zentralmassiv/evil-death-metal-sketch-old

Ich finde es ist wirklich durchsichtiger und besser geworden. Weiß aber nicht ob ichs jetzt mit den Höhen ein bisschen übertrieben habe? Wie gesagt, ich brauche Studiomonitore! :rolleyes::gruebel::redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben