Death Metal Sound mit "Klicken" (Video-link inside)

  • Ersteller Feschit
  • Erstellt am
F
Feschit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
18.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, erstmal - tiefe Saitenlage, dünne Saiten tiefer gestimmt und den Halspickup primär benutzen. Das Klicken kommt durch das Aufschlagen der Saite auf den Bundstäbchen.

Von den Einstellungen her solltest du viele Mitten - vieele viele Mitten reinhauen.

So klingt das für mich zumindest. Bzw war der Sound nach meinen Erfahrungen meist so.

Wichtig hierbei ist aber auch der Verstärker. Bei meinem Peavey zB klingt es mit entsprechenden Einstellungen sehr danach, mein Ashdown hingegen gar nicht :)
 
Okay danke schön hat mir sehr viel geholfen. Und ich nehme mal an dieses knurren kommt vom Warwick oder hat der ne leichte zerre drin?

Danke an alle die mir antworten
 
Schon etwas her, dass hier geschrieben wurde, aber egal...

Kann meinem Vorschreiber bezüglich EQ-Einstellungen garnicht zustimmen. Mitten, besonders Hochmitten, RAUS bzw. extrem cutten. Das ist doch das fast das selbe Prinzip wie beim Slappen, die Saite "schlägt auf". Und zuviele Mitten töten diesen "Klicksound", bzw. auch den Slapsound m.M.n. weil es einfach "ekelhaft" klingt. Höhen etwas reindrehen, sowie viele Bässe.
Saitenlage muss für diesen Sound schön tief, dünne Saiten "klicken" da wegen der geringeren Saitenspannung noch mehr.
Was hast du denn für Equipment am Start?
Also wenn du einen Bass mit parallel laufenden Humbuckern oder Singlecoils (wie der Warwick in dem Video) hast, würde ich diesen auch nicht primär über den Halspickup laufen lassen. Wenn die beiden Pickups, egal ob Humbucker oder Singlecoils, prarallel laufen, kommt es zu diesem "Mid-Scoop"-Effekt, also dass sich die Mitten ausgelöscht werden, im Vergleich zum Sound auf nur einem Pickup.
Zu den Effekten: Also in dem Video ist aufjedenfall irgendeine Art von Kompression drinne. Leicht angezerrt ist der Sound ebenfalls, klingt aufjedenfall sher "röhrig". Wenn du irgendwie die Möglichkeit über die Vorstufenröhre deines Amps den Sound etwas anzuzerren, würde dies helfen. Abhilfe schaffen z.b. auch der Sansamp BassDriver von Tech21, bzw. auch der VT Bass, wenn du einen Transistor-Versärker hast.
 
Das ist schon witzig. Ich habe sehr viel Stress gehabt dieses "dämliche" Klicken wegzukriegen :). Mir hats geholfen Nickel Saiten von Earnie Ball draufzuziehen. Du kannst ja den umgekehrten Weg gehen und dir Black Label Saiten von Warwick draufziehen, am besten natürlich auf einen Warwick. Vom Sound her haben die Anderen das ja schon recht gut beschrieben.
 
Also in seinen Videos benutzt dieser Herr meistens den Tech21 Sansamp Bass Driver, außerdem liegt das auch sehr an dem Warwick Bass. Die SIND prädestiniert fürs klackern. Deswegen will ich mir bald mal den D.I. und irgendwann einen Warwick leisten.
 
Schon etwas her, dass hier geschrieben wurde, aber egal...

Kann meinem Vorschreiber bezüglich EQ-Einstellungen garnicht zustimmen. Mitten, besonders Hochmitten, RAUS bzw. extrem cutten. Das ist doch das fast das selbe Prinzip wie beim Slappen, die Saite "schlägt auf". Und zuviele Mitten töten diesen "Klicksound", bzw. auch den Slapsound m.M.n. weil es einfach "ekelhaft" klingt. Höhen etwas reindrehen, sowie viele Bässe.
Saitenlage muss für diesen Sound schön tief, dünne Saiten "klicken" da wegen der geringeren Saitenspannung noch mehr.

Bin eher der entgegengesetzten Meinung. Von dem dir vorgeschlagenen berühmten "Badewannen"-EQ würde ich die Finger von lassen, da es dem Sound mMn die Durchsetzungsfähigkeit (die ja hauptsächlich aus den Mitten kommt) nimmt und das kann gerade bei härterer Musik wie eben Death Metal dazu führen, dass der Bass im Bandsound komplett untergeht. Die höhen müssen mMn auf jeden Fall zumindest etwas gecuttet werden, da es bei so ner tiefen Saitenlage (sofern man nicht einen schnurgeraden Hals und perfekt abgerichtete Bünde hat) unweigerlich zu Bundscharren kommt und dieses "Geräusch" sich meistens in den Höhen aufhält. Daher hab ich auch an meiner Box das Horn komplett abgeschaltet.

Ich selbst hab also nen größtenteils neutralen EQ, nur eben die Höhen etwas runter und das Hochtonhorn komplett weg. Kompression spielt bei diesem Stil natürlich auch ne große Rolle. Außerdem hab ich noch Flatwounds aufm Bass, die eliminieren Bundscharren etc. fast schon von selbst. Zu den PU-Einstellungen kann ich nich viel sagen, ich hab bei mir am Bass alles Neutral.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben