Deeflexx Cora vs. RM BePhaser vs. Amp Stand vs....?

Egal ob BePhaser oder Deeflexx.

Wenn man so etwas einige vor dem Amp hat und man nimmt es irgendwann mal wieder weg, dann vermisst man das Ding sofort.
So geht es zumindest mir.

Hätte ich mir schon viel früher besorgen sollen.
Ich habe schon sehr viel mehr Geld für weit weniger sinnvolle Dinge ausgegeben. ;-)
 
Würde eines dieser Teile auch etwas im Heimbetrieb vor einer112 bringen?
Also quasi Verbesserung des Sounds bei gleicher Lautstärke oder sogar Reduzierung der Lautstärke und Verbesserung der Soundqualität?
 
Würde ich tendenziell mit einem Aber bejahen.

Das Aber: Du musst natürlich beachten, Du hast dich womöglich lange Zeit auf einem Sound eingeschossen. Wenn du etwas davorstellst, wird er eben besser verteilt im Raum. Klingt aber eben auch erstmal ungewohnt.

Zudem kommts darauf wie der Amp aufgestell ist. Zielt der Beam direkt auf deine Ohren, wirst du den Amp sogar lauter machen müssen. Zielt er sonst wo hin, eher ein Stück leiser.
 
Ich habe das Ding oft im "Heimbetrieb" vor einem 1x12er.
Allerdings will ich damit weniger den Sound "verbessern", sondern das was aus dem Speaker tönt besser "verteilen".
Das hat eher etwas mit der "Räumlichkleit" zu tun.
Klar klingt das dann insgesamt vielleicht auch irgendwie gefälliger.

Aber weder der Amp, noch der Speaker, oder ich, klingen deswegen "besser".
Leider.... ;-)


Nachtrag:
Ich kann mich im Raum bewegen und ich höre dem Amp an fast jeder Stelle gleichmäßig gut.
Das trifft es vielleicht noch eher.
 
Ok verstehe!
Danke für die Antworten. Wird also nicht in die Richtung gleicher Sound bei etwas gedrosselter Lautstärke gehen?!
Ich habe eine Box vor der ich quasi im Beam sitze. Eine andere steht ca. einen guten Meter von der anderen entfernt. Beide werden abwechselnd genutzt.
Also keine Experimente für das nicht unbedingt günstige Plastik "Klingonen Schwert".
 
Von der Laustärke her dürfte Dir das nicht wirklich etwas bringen.
Das Plastik-Klingonen-Schwert war mir auch schlicht zu teuer.
Daher der BePhaser. ;-)
 
Den BePhaser finde ich in seinem schwarzen Alu(?)-Outfit auch optisch deutlich ansprechender. Allerdings kostet der Cora mit gerade mal 10€ fast gleich viel.

Eine Gegenüberstellung wäre da wirklich sehr cool. Aber da hilft wohl nur beide bestellen und eins wieder zurückschicken :rolleyes:

@Uhu Stick deine Selbstbauten finde ich sehr interessant! Im selben Thread von "damals" gab es auch jemanden der das Ding aus Hobbyglas/Plexiglas aus dem Baumarkt nachgebaut hat. Da allerdings den "Edition" von Deeflexx. Sah tatsächlich nicht übel aus und kam optisch dem Original schon recht nah. Materialaufwand lag wohl bei ca. 55€ im Baumarkt.
 
Mein BePhaser ist aus dickem Blech und sehr stabil. Dafür halt etwas schwerer.
Ich glaube das nimmt sich alles nicht viel.

Allerdings gebe ich zu, dass ich die Farbe bei meinem Blechdingens ganz passend fand.
Das Auge isst und hört ja bekanntlich mit.

(Ja, ich muss mal Staub wischen) ;-)

142EAB81-3500-4DE1-AAA0-90B93B61D2CF_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hochgestellt habe ich die Box schon. Gefällt mir nicht wirklich besser, da mir viele Tiefen verloren gingen.
Kannst du das nicht über den EQ ausgleichen?
Ich hatte mein 1X12 auch lange auf dem Boden stehen und nur gekippt. An der RICHTIGEN Position klang das auch gut aber etwas näher dran oder weiter weg und aus war es.
Jetzt steht die auf meiner alten 412er in einer guten Höhe.
Kann es sein das dass was du als "verlorene Tiefen" empfindest eigentlich eher ein mehr an Mitten und Höhen ist was du halt so besser wahrnimmst?
So war zumindest mein Eindruck.

Gruß Marcus
 
Hi @Marschjus, ja da könntest du recht haben. Mit dem EQ ist immer so ne Sache. Ich hab natürlich auch einen EQ auf dem Board, der einiges in den tiefen Frequenzen wieder in Bewegung bringt. Ich hab dann aber immer etwas Schiss, dass der Speaker das nicht lange mit macht. Es ist ja immer noch ein Gitarrenspeaker und kein Bassspeaker :D Nur zum Verständnis: Mein Gitarrensound ist sowieso sehr Tiefen/Tiefmitten-lastig.

@SlowGin die Farbkombi ist natürlich wirklich Hammer und dann noch diese sehr schnicke Nighthawk dazu! Da werde ich gerade etwas schwach :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, du musst ja nicht mehr Tiefen reindrehen, evtl. reicht es wenn du Höhen und Mitten absenkst.
Der Gedanke dahinter ist folgender:
Wenn es wirklich eher ein indivduelles Empfinden ist weil die Box auf dem Boden steht und du halt in einem für dich gut klingenden Bereich bist (also weniger Höhen/mitten eher basslastig) im Beam das aber anders klingt. Wird im Falle eine Abnahme per Mikro evtl. nicht das abgenommen was du dir evtl. als Sound vorstellst.

Ist aber nur so ein Gedanke von mir.
 
@Marschjus bei unseren Proben ist es halt oft so, dass ich entweder neben der Box stehe oder sie quasi rechts oder links versetzt hinter mir steht. Anders lässt es der Raum leider aktuell nicht zu. Alle Bandmitglieder stehen sich quasi gegenüber beim Spielen, nur eben 2-3 Meter auseinander, so hat der Drummer zum Beispiel den Beam des Speakers direkt im Gesicht während der 2. Gitarrist meinen Amp kaum hört. Auch ich höre mich oft recht schlecht. Über die Mikroabnahme machen ich mir zur Zeit nicht so viele Gedanken, der nächste Gig steht quasi noch in den Sternen :redface:

Also mein persönliches Empfinden sieht so aus, dass die Box auf dem Boden den besten Sound bei meinen Einstellungen hat, wenn ich so in 1-2 Meter Abstand davor stehe und drauf gucke. Stelle ich sie auf einen Stuhl sind klar die Höhen und Hochmitten ausgeprägter, was sich natürlich leicht am EQ ändern lässt, nur die Tiefen gehen mir fast gänzlich verloren und der Drummer hat immernoch den Beam im Gesicht :D
 
Hm... gestern nicht mehr zeitlich geschafft, und heute mal kurz testhalber ausprobiert. Aber irgendwas stimmte heute wohl mit meinen Ohren nicht. Sowohl mit als auch ohne Bierdeckel war der Sound gut im Raum zu hören, an jeder Stelle nahezu gleich.
Ich bin mir auch grad nicht mehr sicher, ob ich diese Beamprobleme jemals zu Hause hatte. Bei Gigs auf jeden Fall, aber zu Hause...hm.

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, und ich hätte anders aufbauen müssen. Bin aber der Meinung, das genau so schon mal gesehen zu haben. Also, dass der Bierdeckel einfach mit nem Band vorm Amp hängt.

Hier mein Testaufbau. Die rote Leine war als "Auslöser" gedacht, um von überall im Raum den Bierdeckel heben zu können.

IMG_20200528_210335006.jpg IMG_20200528_210327846_BURST000_COVER_TOP.jpg

Hab es danach auch nochmal mit dem Marshall an der Orange Box mit V30 Speaker probiert. Die haben ja bekanntlich einen krassen Beam. Aber kein Unterschied :nix:
 
@qwertz182 Hm...ich hab sogar schon Marshall 4x12er mit 4 Bierdeckeln gesehen. Kann den Effekt jetzt auch nicht richtig einschätzen aber scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein
nix.gif
 
Evtl. hängt das auch stark mit dem Raum zusammen und der Akustik? Vielleicht ist die Akustik bei mir zu Hause so, dass für mich der Effekt kaum hörbar ist...
Denn ich glaube schon, dass das in irgendner Form Sinn macht. Ich kanns halt nur grad nicht validieren
 
Das ist wie im richtigen Leben, wenig kann hier auch nur wenig bewirken... was soll so ein Bierdeckel, lose vor dem Amp schon groß bewirken...

Ansonsten meine Erfahrung zu den Beamblocker/Diffusor:
  • Der Effekt ist laustärkeabhängig. Der "Beam-Effekt" von Gitarren Speakern nimmt mit steigender Laustärke zu bzw. wird da zunehmend zum Problem. Wenn eine Band jedoch in der Lage ist, auch leise zu proben, macht sich der Effekt von einem Difusor weniger bemerkbar.

  • Für den Heimgebrauch sind Difusor IMO weniger "notwendig", weil hier idR. nicht das Problem besteht, ist im "Mix" hörbar zu sein. Es ist so, dass wir im Mix immer das lauteste "Signal" herausfiltern und nur wenn der Gesamt-Mix einigermaßen ausgewogen ist, kann man differenziert auch die anderen Instrumente hören. Zuhause (ohne Drums und Bass obendrauf...) hört man seine Gitarre "immer" - ob etwas lauter oder leiser, ist dann nicht so entscheidend. Um den Sound zu optimieren, ist es leicht möglich, die Box so aufzustellen, dass es "klingt".
 
Für den Heimgebrauch sind Difusor IMO weniger "notwendig", weil hier idR. nicht das Problem besteht, ist im "Mix" hörbar zu sein. Es ist so, dass wir im Mix immer das lauteste "Signal" herausfiltern und nur wenn der Gesamt-Mix einigermaßen ausgewogen ist, kann man differenziert auch die anderen Instrumente hören. Zuhause (ohne Drums und Bass obendrauf...) hört man seine Gitarre "immer" - ob etwas lauter oder leiser, ist dann nicht so entscheidend. Um den Sound zu optimieren, ist es leicht möglich, die Box so aufzustellen, dass es "klingt".
Aha! Danke für diese Erleuchtung! :great:
 
Das soll jetzt keine Aufforderung sein über den Zollner zu philosophieren:

 
...philosophieren nicht, aber die Tatsache, dass die entscheidenen Inhalte nur den "Unterstützern der Gitarrenphysik" zugänglich sind, macht das Video weniger als wertlos... :sick:

Im Prinzip ist das schon eher frech, 15 Minuten eigentlich ganz vernünftiges Zeug zu erzählen und dann wird es abrupt völlig wag und statt eines vernünftigen experimentellen Aufbaus -der ja auch noch beschrieben wird- folgt dann ein "Keller Experiment, wo der Lautsprecher nicht mal in eine Box eingebaut wird; der Ton wird gemuted und die Messergebnisse werden - mit dem oben genannten Hinweis - verdeckt.
Will der den Rest der Community eigentlich verarschen oder ist das ein Gaschäftsmodell?
...wie dem auch sei, mich catched er damit so gar nicht...:facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus zusammen:
Ich habe meinen eigenen Diffuser gebaut:
DIY Diffuser
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben