Defeated Sanity Sound

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey also als erstes mal ich weiß dass sowas ein studiosound ist und dass sowas nicht nachzuahmen ist und ich will den sound auch nicht nachahmen aber:

1. Was ist das für ein Sound? Welcher Verstärker klingt so? Bzw wie könnten Equalizer Einstellungen für so einen Gitarrensound sein?

2. Der Riff ab 1:05: Wie wird sowas gespielt?

3. Der Riff ab 1:28: wie wird sowas gespielt? ist dass nur schnelles picking?

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=i9Kos1l2qD8
 
Eigenschaft
 
Hey, grüß Dich!
1. Was ist das für ein Sound? Welcher Verstärker klingt so? Bzw wie könnten Equalizer Einstellungen für so einen Gitarrensound sein?

Defeated Sanity nehmen halt den übelsten Badewannensound, da klingt das dann so. Mitten weg, Bass und Höhen rein.
Die Burschen spielen auf jeden Fall in C Standard (bis auf ein Lied glaub ich).
So wie das quietscht und schmatzt wahrscheinlich auch Gain hochgedreht.
Hier steht im Hintergrund irgendein Marshall. Über Endorsements oder so find ich jetzt nichts.

2. Der Riff ab 1:05: Wie wird sowas gespielt?

Klingt für mich wie ein vermindertes Riff mit Pull-offs und Hammer-ons.

3. Der Riff ab 1:28: wie wird sowas gespielt? ist dass nur schnelles picking?

Hm kann ich wenig zu sagen. Mit Wechselschlag irgendwas ...vermindertes? Gute Frage :D

Schau dir mal Cover an um ein bisschen ein Gefühl für das Riffing von DS zu bekommen, das zum Beispiel. Wenn du den Tab dazu haben möchtest - PM an mich.

Guter Geschmack - viel Erfolg,
Max
 
Hier sieht man es:

ein Marshall JCM2000, das war´s (steht auch so in den Kommentaren von der Band selbst gepostet). Alternativ auch einZomm Tri Metal in den Clean Kanal.

http://www.youtube.com/watch?v=sz-LSKk3s54&feature=related

Aber nach einer ordentlichen Badewanne klingt es auf jeden Fall.
 
  1. furchtbar... null Substanz, so klangen auch die ersten Sepultura Alben - KP, welchen Amp man so verbiegen kann, damit er so Sch**** klingt.
  2. das ist ein hart abgedämpftes Akkordriff, cromatisch abwärts über Powerchords (5er)
  3. schnelles Wechselschlagriff über E und A Saite, wobei die Basstöne wechseln...
soll ich dir die Riffs jetzt raushören?
 
Defeated Sanity nehmen halt den übelsten Badewannensound,

Hab ich mir fast gedacht... spiel eigentlich immer ziemlich mittig

Klingt für mich wie ein vermindertes Riff mit Pull-offs und Hammer-ons

Hab ich mir auch gedacht nur hört es sich richtig krank an... ich weiß nicht ob ich die greifhand sehen will...
btw: was meinst du mit vermindert?

ein Marshall JCM2000, das war´s (steht auch so in den Kommentaren von der Band selbst gepostet).

Okay Marshall dachte ich mir aber Krass dass der (gerade in den Livevideos) so nen bumms und gain hat.

furchtbar... null Substanz, so klangen auch die ersten Sepultura Alben - KP, welchen Amp man so verbiegen kann, damit er so Sch**** klingt.

Sound ist ja immer viel geschmackssache, ich steh auch eher auf mittige sounds bzw verwende solche aber gerade bei der Band klingts irgendwie geil und passt gut da brutal und dumpf (meiner meinung)

das ist ein hart abgedämpftes Akkordriff, cromatisch abwärts über Powerchords (5er)schnelles Wechselschlagriff über E und A Saite, wobei die Basstöne wechseln...

Okay irgendsowas hab ich mir auch gedacht aber klingt echt geil!

soll ich dir die Riffs jetzt raushören?

Wenn du bock drauf hast :D

Ne aber vielleicht kann mir irgendjemand ein beispiel posten wie so n riff aussehen könnte.
 
Na klar kann ein Marshall so klingen. Stell dich mal bei Nile oder Grave vor die Bühne, nur mal als Beispiel.

Die JCM 2000 DSLs können das echt gut.

Hier sind z.B. ein paar Tabs:

http://metaltabs.com/defeated-sanity-tabs/

Ansonsten klingt mir das sehr nach haufenweise chromatischen Riffs, ab un an mit abgedämpften Palm Mutes zwischendrin eingestreut. Wie psywaltz schon gesagt hat.
Tabs und Beispiele findet man bei der Band nur schwerlich, aber ganz ehrlich? Schau dir mal ältere Suffocation Songs an, von der Effigy of the Forgotten oder Pierced from within.

Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber meiner Einschätzung nach sind Suffocation nach wie vor das Paradebeispiel für Brutal Death Metal, logisch, "wer hat´s erfunden?" *insert bad swiss accent here* ;)

Die Art zu riffen ist sehr darauf basiert, bei Deafeated Sanity nur eben oft noch technischer.
 
unsinnig, den sound anhand dieses schlechten youtube-videos zu beurteilen.
das album an sich klingt viel fetter und hat mit dem geposteten video nix gemein.
 

Ja da war ich auch schon habe die beiden Tabs und einen Tab vom chapters of repugnance geschickt bekommen.

Hat zufällig noch jemand Tabs vom chapters of repugnance Album?

unsinnig, den sound anhand dieses schlechten youtube-videos zu beurteilen.
das album an sich klingt viel fetter und hat mit dem geposteten video nix gemein.

Ich habe dass Intro gewählt weil man hier die Riffs besser raushört, und ich habe auch nie behauptet dass das Album ansonsten nicht fetter klingen würde als das intro.

Also Tabs bitte her wer welche besitzt und beispielriffs ebenso!
 
Hallo,

wir haben auf der Chapters den Marshall JCM 2000 DSL benutzt, davor einen Zoom Tri-Metal mit Boss Compressor und Noisegate geschaltet. Natürlich Mitten raus, was auch sonst. und Gain auf Max. Ist halt Extremsound, mag nicht jeder aber das ist auch gut so.

Die von dir genannten Riffs: das erste sind kleine Terzen getrillert. Das zweite sind die gleichen Grundtöne mit Quinten im Wechselschlag. Der Schluss alteriert natürlich...

Gruß
Jacob (Defeated Sanity)
 
habt ihr das Tri-Metal als Boost vor dem Zerrkanal genommen, oder als Zerre in den Clean Kanal des DSL gepackt?
 
Clean Channel mit aktiviertem "Crunch" Schalter.
 
Moinsen,
weiss jemand wo man das tri metal noch bekommt? Google ist mal nicht mein Freund :-/
 
Gebraucht, ist wohl relativ selten zu finden, jedenfalls habe ich es nicht oft gesehen.
 
:DMuahahahaaa, ich besitze einen.

Ich weiss , ich bin fies. :D
 
Super, 185€ Sofort-Kaufen und aus Australien importieren lassen. Ich denke nicht... ;)

Dann schon eher selbst bauen oder auf etwas anderes zurück greifen.
 
Man bräuchte ne Bauteilliste um zu sehen was die teile insgesamt ca kosten dürften.... aber ich denke so ganz billig wird dass auch nicht.
 
Ich stimme da Frostbalken vollkommen zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben