[defekt] Output des Bass plötzlich viel leiser

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Moin,

habe gestern bei meinem ca. 10 Jahre jungen Fender Jazz Bass ein extremes absinken der Lautstärke feststellen müssen. Eigentlich ist nur noch etwas am Amp zu höhren, wenn Gain/Volume massiv viel lauter aufgedreht oder ein FX mit entsprechenden Einstellungen dazwischen geschaltet ist.

Da die Suchmaschinen-Suche nach "Bass zu leise" jetzt nicht grade hilfreiche Ergebnisse produziert, würde ich mich sehr über Hinweise und Ideen freuen. Multimeter und Lötkolben sind vorhanden und bereit eingesetzt zu werden.

Danke und tiefe Grüße
Rob
 
Eigenschaft
 
Multimeter und Lötkolben sind vorhanden
Dann hast Du sicher schon alle Kabel und die Potis durchgemessen und nichts Auffälliges gefunden (Poti verstaubt, kalte Lötstelle, Kabel geknickt oder ausgefasert...).

Erstes Brainstorming (Ferndiagnosen sind schwer...):
- Funktioniert die Klinkenbuchse noch?
- Hast Du mal ein anderes Instrumentenkabel ausprobiert?
- Ist der Verstärker als Fehlerquelle ausgeschlossen?
- Die Batterie kann's ja wohl nicht sein, Dein JB ist doch klassisch passiv (oder hast Du einen aktiven?).

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wart mal, bis die Profis Tipps geben!

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Das kann aber auch am Amp/Speaker liegen, falls möglich, zum testen mal Bass und/oder Amp tauschen, dann kann man den Fehler immerhin zuordnen.

Ist der JB passiv oder ggf. aktiv? Batterie?
 
Tausche mal das Kabel zwischen Bass und Amp aus, spiele mal einen anderen Amp - Problem noch da? Falls ja, dann liegt es am Bass.
Dort dann suchen: Kabel gebrochen, Lötstelle gelöst? Poti kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Ratschläge. Alle periphere Technik kann ich ausschließen, weil wenn ne Gitarre am Kabel hängt ist alles sehr viel lauter. Und nur um ganz sicher zu gehen: Ein Bass ist aber nicht einfach nur viel leiser als ne Gitarre, oder?
Zum Hintergrund meiner Frage: Ich hab E-Gitarre und Bass an meinem neuen BOSS RC-10R und die Klampfe ist daran sehr gut zu höhren, der Bass aber fast gar nicht.
 
Gilt dieser niedrige output für beide PUs? Die kannst Du ja getrennt regeln? Wie ist denn de Saitenabstand Unterkante Saite zu PU? Eventuell verkleinern?
 
wenn ne Gitarre am Kabel hängt ist alles sehr viel lauter. Und nur um ganz sicher zu gehen: Ein Bass ist aber nicht einfach nur viel leiser als ne Gitarre, oder?
Das kommt darauf an: Ein 10-W-Verstärker mit einem 8"-Lautsprecher ist mit Gitarre sicher deutlich lauter als mit einem Bass, weil tiefe Frequenzen mehr Power (ver)brauchen und der 8"-(Gitarren-)Lautsprecher sich mit tiefen Frequenzen meistens schwer tut. Bei einem -sagen wir- 50-W-Verstärker mit einem 12"-Speaker dürfte der Unterschied nicht groß sein. Welchen Amp spielst Du denn?

habe gestern .... ein extremes absinken der Lautstärke feststellen müssen
Versteh ich das richtig? Einen Tag (oder Minuten) vor dieser Feststellung war der Bass noch "normal" laut und dann plötzlich leise? Ist dazwischen irgendwas passiert - Bass umgefallen, nass oder vom Blitz getroffen geworden ;) Vielleicht ist auch eine Lötstelle gebrochen? Schau mal nach und berichte...
 
Gilt dieser niedrige output für beide PUs? Die kannst Du ja getrennt regeln? Wie ist denn de Saitenabstand Unterkante Saite zu PU? Eventuell verkleinern?
Ja, getrennte Reglung ist möglich und beide PUs sind sehr leise. Was ich komisch finde, der Tone-Regler zeigt keine Wirkung, wenn beide PUs max. auf gedreht sind. Der Saitenabstand ist 6mm am Hals und 4mm am Steg.

Das kommt darauf an: Ein 10-W-Verstärker mit einem 8"-Lautsprecher ist mit Gitarre sicher deutlich lauter als mit einem Bass, weil tiefe Frequenzen mehr Power (ver)brauchen und der 8"-(Gitarren-)Lautsprecher sich mit tiefen Frequenzen meistens schwer tut. Bei einem -sagen wir- 50-W-Verstärker mit einem 12"-Speaker dürfte der Unterschied nicht groß sein. Welchen Amp spielst Du denn?
Amp ist grade gar nicht im Spiel. Mir gehts ja darum die zwei Instrumente "gleichzeitig" bzw. abwechselnd am Looper (RC-10R) zu verwenden. Das heißt, die Instrumente sind direkt in Input A und B und der Output geht erst mal direkt auf die Kopfhörer. Was nicht gut geht, da nichts vom Bass zu höhren ist. Klar könnte da noch Technik dazwischen, aber erstmal sollten ja alle Instrumente in einem Basis-Setup bestmöglich funktionieren.

Versteh ich das richtig? Einen Tag (oder Minuten) vor dieser Feststellung war der Bass noch "normal" laut und dann plötzlich leise? Ist dazwischen irgendwas passiert - Bass umgefallen, nass oder vom Blitz getroffen geworden ;) Vielleicht ist auch eine Lötstelle gebrochen? Schau mal nach und berichte...
Ne, es ist nichts passiert. Am Klang hat sich auch nichts verändert und verstimmt ist er auch nicht. Naja, Ich werd mich noch mal mit dem Multimeter bewaffnen und mein Glück versuchen.
 
Hi,

der Toneregler hatte bisher die übliche Wirkung und jetzt keine mehr? Das verweist darauf, dass es an der Elektronik des Basses liegen könnte:
irgendwo ein Kabel-/Litzenbruch oder ein partieller Kurzschluss oder Defekt in der Verkabelung / den Bauteilen (Potis, Kondensator des Tonereglers).

Wenn Du mit dem Multimeter den Fehler nicht finden kannst, könntest Du - falls Du es Dir zutraust - die Bauteile nach und nach aus dem Signalweg nehmen und den Fehler so eingrenzen. Da das Tonepoti keine Wirkung hat, wie Du sagst, könntest Du damit anfangen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Saitenabstand ist 6mm am Hals und 4mm am Steg.

Diese Abstände sind viel zu groß, sie sollten (abhängig von Anschlag/Spielweise) bei der E-Saite 2,4...2,8mm, bei der G-Saite 2,0...2,4mm betragen, dann wird auch das Signal stärker.
 
die zwei Instrumente "gleichzeitig" bzw. abwechselnd am Looper (RC-10R) zu verwenden
Sorry, das habe ich überlesen... und nach dem Inhalt Deines Erst-Posts

... habe gestern bei meinem ca. 10 Jahre jungen Fender Jazz Bass ein extremes absinken der Lautstärke feststellen müssen. Eigentlich ist nur noch etwas am Amp...
bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Bass
a) am Amp hängt und
b) bis einen Tag vor "gestern" noch einwandfrei laut war

Also müsste sich kurz vor "gestern" irgendetwas geändert haben, einfach so ist ja nicht von hier auf jetzt die Lautstärke weg.

noch mal mit dem Multimeter bewaffnen und mein Glück versuchen.
Gute Idee - ich halte Dir die Daumen!
 
Diese Abstände sind viel zu groß, sie sollten (abhängig von Anschlag/Spielweise) bei der E-Saite 2,4...2,8mm, bei der G-Saite 2,0...2,4mm betragen, dann wird auch das Signal stärker.

Jo, thats it! War heute beim Gitarrenbauer und der meinte, der Hals ist verbogen und er kann ihn nicht fester Schrauben, bzw, wird es nicht tun. Ich kann die Schraube selber fester ziehen und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden riskieren. :(
 
Jo, thats it! War heute beim Gitarrenbauer und der meinte, der Hals ist verbogen und er kann ihn nicht fester Schrauben, bzw, wird es nicht tun. Ich kann die Schraube selber fester ziehen und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden riskieren. :(

oh das ist bitter. Aber Hälse für Jazz Bässe sind so ziemlich die am einfachsten zu beschaffenden. Ist DD Düsseldorf? Ich kann dir als Gitarrenbauer für härtere Eingriffe sehr den Rüdiger Ziesemann aus Krefeld (Bassline) ans Herz legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben