Defekte Oberfläche der Digitalpiano-Tasten reparieren?

emanuel
emanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.06.04
Beiträge
553
Kekse
960
Ort
Schweiz
Grüezi mitenand

Bei meinem Yamaha CLP-480 sind 3 Tasten,
wo die Tastenoberflächen beschädigt sind.
Das Piano ist im Unterrichtseinsatz.
Ursache: gehärtete Fingernägel der Damenwelt :-(

Mittlerweile sind die Beschädigungen grösser geworden
und sehr störend.

Meine Frage:
Kann man die Tastenoberflächen reparieren?

Wenn ja, kann man dies selber reparieren?


Bemerkung: Ich hatte bis jetzt noch bei keinem Produkt,
trotz gehärteter Fingernägel, solche schäden.


Herzlichen Dank für eure Tipps.
Emanuel
 
Eigenschaft
 
Hast du vielleicht ein Foto?
Wenn es wirklich stört, es gibt im Modellbau und Autozubehör diverse Füllspachtelmassen, auch für Kunststoff. Beraten lassen, schichtweise auffüllen und polieren. Dann müsste zumindest die Haptik wieder passen denke ich. Das wäre die pragmatische Lösung. Dann gäbe es noch den Weg die Tasten zu tauschen und oder der Damenwelt die Krallen kürzen :D:rolleyes:
 
Die Tasten sind bezahlbar und sollten um die 10 Euro pro Stück kosten. Auf- und zugeschraubt ist das CLP-480 in einer halben Stunde. Die Tasten werden eingeclipst.

Alternativ Tasten ausbauen, nur anschleifen, polieren und wieder einsetzen. Das kann ein Klavierbauer tun. Ob der das E-Piano zerlegen möchte ist die andere Frage. Aufgrund des geringen Materialwertes der Tasten machbar, aber wirtschafltlich unsinnvoll.

Spachteln, wenn es überhaupt geht, kannst Du vergessen. Schon wegen des Weißtones. Es ist absolut schwierig den korrekt zu treffen. Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Michael
 
Erste Regel für den bzw. die Klavierschülerin: Fingernägel müssen kurz sein! Man soll doch mit den Fingerkuppen spielen können, und es soll auch nicht klackern ;)
 
Erste Regel für den bzw. die Klavierschülerin: Fingernägel müssen kurz sein!
Wenn das mal so einfach wäre. :rolleyes: Bisweilen hat man dann eine Schülerin weniger, wenn man darauf beharrt ...

Und manchmal hat man auch Gitarristen mit Zweitinstument Klavier.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wenn das mal so einfach wäre. :rolleyes: Bisweilen hat man dann eine Schülerin weniger, wenn man darauf beharrt ...

Und manchmal hat man auch Gitarristen mit Zweitinstument Klavier.

Viele Grüße,
McCoy

kommt immer darauf an wie man eine Schülerin motiviert ;)

Bitte sie einfach auf einer antiquierten Schreibmaschine ( Dachbodenfund )
Dir einige Seiten in vierfacher Ausfertigung (per Durchschlag Papier)
für das kommende Schülerkonzert zu schreiben
...... die Fingernägel brechen dabei von alleine ab .... wetten ??

Das Problem " Tasten " kenne ich eigentlich nur von Alleinunterhaltern.
Regelmäßig sind nur die Tasten angekratzt die mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand betätigt werden.
Da oft nur drei Tonarten bekannt sind, demzufolge auch nur wenige Tasten der Lieblingstonarten innerhalb einer Oktave betroffen.
Der Grund ist ganz einfach:
Da man meist mit Begleitautomaten spielt bewegen diese Leute, obwohl der Akkord nur gehalten
werden soll, im 1/4 Takt selbige Finger kratzenderweise auf den Tasten. Oft genug ist es aber nur der Zeigefinger, der hier dann regelrechte Furchen einpflügt.
Die harte Oberfläche ist hier sehr schnell durchgekratzt und das Plastikmaterial darunter ist wesentlich weicher
Es gibt aber auch einen prominenten Organisten, der völlig andere Tastenspuren hinterlassen hat.
Im gesamten Manual findet sich in ca 5-8 mm Abstand vom vorderen Tastenende der weissen Tasten
ein durchgehende eingefräster parallel laufender Strich.
Dieser rührt von seiner speziellen Art des Glissandos her.
Der Daumen führt die Hand parallel an der Tastenfront und die restlichen 4 Finger bilden eine Schräge
um so die Tasten mit den Fingernägeln niederzudrücken wenn ein Glissande erfolgen soll.
 
Hallo zusammen Grüezi mitenad

Danke für eure Gedanken zum Thema

@Michael, Danke für den Preis-Tipp, habe es mir gedacht, das wäre sicher die Beste und günstigste Lösung auf Zeit.

McCoy sagt es, das wären mehrere Schülerinnen die wegbleiben würden.
Es reicht schon, wenn Frau "Corona" die Finger im Spiel hat. :evil:

Freundliche Grüsse an euch alle
Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben