Defekte Röhren testen, indem man sie untereinander durch tauscht?

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem das Gefühl, daß mindestens eine Röhre meines Carvin V3 defekt sein könnte, da sich die Verzerrung sehr seltsam verhält. Seit kurzem erzeugt er auch bei geringerem Gain eine sehr fizzelige Kompression im oberen Frequenspektrum, was sich etwa so anhört, als würde eine Blechdose voller Rasierklingen auf hoher Frequenz vibrieren.

Auf der Rückseite des Amps steht aufgelistet, welche Röhre beim Sound welche Aufgabe erfüllt (siehe unten). Diesem Plan zur Folge wäre das Problem auf den ersten Blick bei den Vorstufenröhren zu suchen. Da man an diese Röhren ohne großen Aufwand gut rankommt würde ich das nun gerne testen und dachte mir, ich tausche die untereinander einfach mal durch und gucke, ob sich der Sound verändert. Wenn da ein faules Ei dabei sein sollte, würde sich meinem Plan zur Folge das Problem dann verschieben - plötzlich klingt die Zerre wieder normal, dafür mehr Hintergrund-Geräusche zum Beispiel.

Ich habe allerdings noch nie am Innenleben eines Amps rum gebastelt - noch nichtmal sowas Banales wie einen Röhrentausch gemacht und bin hier sozusagen ein unerfahrenes Rehkitz. Darum frage ich hiermit nochmal nach, ob man durch das Tauschen der Röhren untereinander etwas beschädigen kann, könnte etwas kaputt gehen, wenn eine Röhre nicht richtig drin ist und ich das bis zum Einschalten nicht bemerke?


Hier die Tabelle von Carvin zu den Röhren:

Tube Replacement guide

V1 - 12ax7 Input for all channels / pre-drive for ch1 and ch2
V2 - 12ax7 Ch1 and Ch2 drive
V3 - 12ax7 Ch3 drive/effect send
- Replace when dull, noisy, crackling or microphonic (ringing).

V4 - 12ax7 Effect return / master EQ
V5 - 12ax7 Power Amp Driver (P.I.)
- Replace when amp (effect return) is not working.

V6 V7 V8 V9 (El35 or 6l6gc) - Pwr Tubes - Check Bias switch for correct tube setting
Wäre nett, wenn jemand mit etwas Erfahrung seine Meinung dazu schreiben würde...:confused:

Lg
 
Eigenschaft
 
man durch das Tauschen der Röhren untereinander etwas beschädigen kann, könnte etwas kaputt gehen, wenn eine Röhre nicht richtig drin ist und ich das bis zum Einschalten nicht bemerke?

Ich schreibe jetzt nicht "nein, kann auf keinen Fall was passieren", weil ich nicht von den E-Technik-Spezis einen auf den Deckel kriegen will und auch den Amp nicht kenne. Die Wahrscheinlichkeit ist aber m. Erf. nach extrem gering, dass da etwas passiert. Ob eine Röhre richtig drin ist oder nicht merkst Du ja, sie passen normalerweise nur in einer Position, und Du siehst ja vorher, wie eine richtig im Sockel sitzende Röhre aussieht. Meine Erfahrung ist, wenn eine Vorstufen-Röhre fehlt oder ausfällt, ist halt die davon angetriebene Funktion inaktiv. Sprich, wenn Du V1 rausziehst und den Amp einschaltest, kommt kein Signal ausser evtl. Rauschen. Sonst habe ich keine Folgen bemerkt.

Dem Chart zufolge kannst Du m.E. einfach V3 oder V4 ziehen und hast dann eben keinen Effektweg. Mit der testest Du die anderen Positionen durch und schon bist Du schlauer. Du kannst aber zuerst auch den "Klopftest machen, mit einem Bleistift. Wenn sich das Geräusch über den Amp überträgt, ist die jeweilige Röhre nach allgemeiner Auffassung auch hin.
 
Wie Kypdurron schon geschrieben hat, durch wechseln der 12ax7 Röhren könnte man die schlechte Röhre finden. Aber man muß dazu natürlich den Amp dazu ausschalten :D und abkühlen lassen. Die Einzelnen Röhren sollte man kennzeichnen, sonst nimmt das Röhrenwechseln kein Ende :D . Und vor allen Dingen die Röhren vorsichtig aus der Fassung ziehen. Wenn man dabei zu doll wackelt und die Stifte verbiegt, kann die Röhre am Sockel reißen und Luft ziehen :eek: . Der glänzende, silbrige Belag oben in der Röhre ( Getter ) wird dann weiß - ein Fall für die Mülltonne (ist mir schon passiert) . Es schadet auch nicht, sich eine 12ax7 / ECC 83 ( ist die gleiche Röhre ) als Reserve zu besorgen. Also erst einmal eine 12ax7 / ECC 83 besorgen, damit wenn die schlechte Röhre lokalisiert ist, gleich eine Ersatzröhre zur Hand ist. Das Fabrikat ist eigendlich egal, aber am besten nimmt man das gleiche Fabrikat wie die anderen Röhren - wenn man so eine ohne grosses Suchen bekommt. Noch zu sagen wäre, das man "ausgeruht" und vorbereitet ans Werk gehen sollte - eben mal schnell geht oft in die Hose !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben