Defekter Sattel?

• Ersteller AdRiAn.
  • Erstellt am
AdRiAn.
AdRiAn.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Kekse
235
Servus Musikergemeinde,

ich habe hier eine Squier Telecaster Jim Root. Mir fällt in letzter Zeit ein Problem mit der G-Saite auf.

Wenn ich die Gitarre anstöpsel und einen starken Schlag Palm Mute auf der besagten Saite spiele und dann sofort meine Schlaghand wegnehme entsteht ein Feedback. Auch wenn ich die Gitarre nicht anstecke und gedämft spiele, höre ich einen lauten Oberton, der das Ganze begleitet. Lediglich noch an der A-Saite kann man einen leisen Oberton vernehmen. Ist der Sattel defekt, weil wenn ich ein Kapodaster anlege habe ich das Problem nicht? Ist das ein Grund für eine Einsendung, oder kann man das Problem einfach alleine lösen, bevor ich die Gitarre erst in 3 Monaten wiederbekomme.
Anbei ein Bild. Darauf ist auch zu erkennen, dass der Sattel schief aufgeklebt wurde (oder vielleicht gehört das bei Squier so ^^)

Viele Grüße!

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_20150527_161709.jpg
    IMG_20150527_161709.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 140
Der Winkel hält sich ja noch in Grenzen :) Das hab ich bei anderen Gitarren schon im 10 Grad Winkel gesehen... Aber nein, so gehört das nicht. Sollte aber ncht so schlimm sein bei dir, da kann man ja gegen steuern hinten (falls das bei einer Tele auch geht). Solange die Schlitze für die Saiten gerade gefeilt sind ist es ok nehm ich an.

Übrigens wird der nicht aufgeklebt sondern eingefräst und dann tatsächlich dort in die Fräsung geklebt, ja. Was so viel bedeutet das du das nicht so einfach ändern kannst.

Also ich versuchs mal ganz einfach:

----------------

If G-Saite >= 1 Monat alt {

tausche Saite gegen neue;

} else

if (ich hab viel Mut und weis was ich tue) {

schnapp dir die passende Feile und feil selber;

} else {

lasse Sattel nachfeilen beim Gitarrenbauer;

}

------------

Sorry, kann noch nicht ganz abschalten, ich bim grade im Programmierwahn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder, einfacher, benutze einen zusätzlichen Stringtree, oder dämpfe die Saiten hinter dem Sattel ab.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben