Defektes Roland VK-8M

  • Ersteller Bluegasm
  • Erstellt am
B
Bluegasm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
10.07.13
Beiträge
10
Kekse
485
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit nem Roland VK-8M. Vorgestern war alles super, heute ist war alles kaputt.
Aalso:
Das VK-8M hängt an einer Hammond XB2 (bei der leider der Sondprozessor hinüber ist, darum das Roland), hat monatelang gut funktioniert.
Beim heutigen Einschalten plötzlich folgendes Fehlerbild: Alle Anzeigen/LEDs blinken, so als ob man ungeheuer schnell auf allen Knöpfen rumhackt.
Aber: Der Sound kommt noch, nur eben ändert der sich vielfach pro Sekunde, so wie die LEDs leuchten.

Es macht den Eindruck, als sei der eigentliche Soundprozessor noch ok, aber die Eingänge des Controllers (habe leider kein Blockdiagramm oder sowas über den internen Aufbau gefunden) werden falsch eingelesen, sodass dieser denkt die ganze Zeit kommen Signale.
Der Versuch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat leider nicht funktioniert, da Tastendrücke gar nicht mehr angenommen werden.

Hätte da jemand einen Tipp oder so etwas schon mal erlebt? Ziemlich mies für ein Gerät das über 1000€ kostet :(

Unser Organist ruft morgen den Roland Support an, hoffentlich ist ne Reparatur möglich bzw. Austausch.

Ich würde mich über Anregungen freuen und berichte was Roland dazu zu sagen hat.
Vile
 
Eigenschaft
 
Ist es sicher, daß nicht die XB2 (bei der ja schon der Soundprozessor hinüber ist) Murks sendet?
Funktioniert alles mit einem anderen Masterkeyboard/Midikabel?

Flackern die LEDs auch, wenn die XB2 nicht angeschlossen ist?
Treten die Störungen auch auf, wenn Du dann die Demo-Songs abspielst (Knöpfe H-BAR PART und H-BAR MANUAL gleichzeitig drücken und dann einen der Knöpfe 1 bis 4)?

Die XB2s sind ja sozusagen bekannt dafür, daß sie irgendwann den Geist aufgeben, während die Rolands fast unkaputtbar sind (meine olle VK7 funktioniert immer noch).

Statt für 1000 EUR eine VK8m zu kaufen, hätte ich für deutlich weniger lieber den HX3-Bausatz in die XB2 eingebaut, das klingt nebenbei auch noch besser als ziemlich alles andere. Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter...

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort. Das habe ich vergessen zu schreiben: Das VK-8M zeigt das Verhalten auch wenn nichts außer der Spannungsversorgung angesteckt ist. Generell sind Benutzereingaben nicht wirklich möglich, da das Teil mehrfach pro Sekunde Eingaben interpretiert, also wäre eine von mir aktivierte Einstellung nur den Bruchteil einer Sekunde aktiv, dann wird wieder geswitcht. Demosongs habe ich nicht explizit ausprobiert.
Der HX3 Bausatz war auch eine Alternative, aber unser Organist hat dann das VK-8M gebraucht für die Hälfte des Neupreises bekommen.

Naja, wir haben es nun zu Roland geschickt, am Telefon konnte uns nicht wirklich was gesagt werden, ob eine Reparatur möglich ist, was die kosten könnte,...

Falls sich das VK-8M als Totalschaden herausstellt ist der HX3 Bausatz sicher eine gute Lösung.

Viele Grüße
Vile
 
Hmpf, zu spät. Was ich vorher mal geprüft hätte: Das externe Netzteil. Wenn das nämlich die falsche Spannung rausschiebt oder aus irgendeinem Grund die Glättung hinüber ist, kann genau sowas passieren. Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten auch mal an meinem Masterkeyboard, das auf extern 9V läuft. Das Originalnetzteil habe ich mal gegen ein Universalnetzteil getauscht, und bin dann nach Jahren irgendwann mal an den Spannungswahlschalter gekommen. Das Netzteil lieferte also nur noch nominell 7.5V (im Leerlauf knappe 9) und durch die Restwelligkeit haben dann die AD-Wandler verrückt gespielt. Das sah auch aus wie Disko :D

In meinem Fall war das Problem nur ein kleiner Schnipps am Schiebeschalter zurück auf 9V - wenn du natürlich noch das Originalnetzteil besitzt, fällt die Lösung aus. Aber falls das Netzteil die Ursache ist (und das ist gar nicht so unwahrscheinlich), dann ist allein das Einsenden an Roland und die Fehlersuche durch den Service wahrscheinlich am Ende teurer als es ein passendes Netzteil gewesen wäre.
 
Hallo, laut dem Service von Roland ist nichts an dem Gerät kaputt. Es wurde aber die neuste FW aufgespielt. Das netzteil lag im Paket mit bei, ich weiß aber nicht ob es zum testen benutzt wurde. Sobald das vk8 wieder da ist schmeiße ich es an, messe aber vorher mal Netzteil.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben