Dein Blick

N
Naduna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.25
Kekse
10
Hallöchen ihr Lieben,

in meinem letzten Beitrag habe ich einen Text veröffentlicht, den ich mit Hilfe von Feedback, wohlwollender Anleitung und Anregungen in einen eigentlich neuen Text weiterentwickeln durfte. Die erste Version hat immer noch ihre Daseinsberechtigung, aber in dieser Version habe ich mich viel mehr darauf fokussiert Emotionen, Sinneseindrücke und sprachliche Bilder einfließen zu lassen. Witzigerweise habe ich gedacht, dass ich für diesen Prozess viel länger brauchen würde, doch als ich mir den Druck rausnahm und mir selbst Zeit gab (wie es fast immer bei mir so ist), habe ich einen besseren Zugang gefunden.

Ich habe zunächst ein Brainstorming zu Emotionen, Eindrücken u.ä. durchgeführt und dann eine Nacht drüber geschlafen. Danach bin ich zu den Kritikpunkten zurückgekehrt, habe dazu Stichpunkte gemacht und diese kategorisiert, um Aspekte/Eindrücke zuzuordnen. Darauf aufbauend bin ich in ein kreatives Brainstorming übergegangen, habe mir einen Aufbau für den Text überlegt, meine Stichpunkte markiert (nach " muss unbedingt rein" und "ne lieber nicht") und dann alles nach dem Aufbau sortiert. Einige vollgeschriebene Seiten später entstand so die Version, welche ich euch nun vorlegen möchte.

Wer die Urversion von "Flamenco of heart" gelesen hat, wird feststellen, dass ich thematisch abgerückt bin, aber trotzdem noch das Tanzen als Bild verwendet habe. Ich musste mich einfach loslösen und dem Prozess vertrauen, anstatt eine alte Idee zurechtzubiegen. Es beinhaltet weiterhin viele erzählende Elemente, aber irgendwie passt es für mich und ich habe es einfach versucht aufzupeppen. Vermutlich wird nicht jeder damit etwas anfangen können, aber ein Teil des Publikums wird es verstehen. Ich empfinde rhythmische Unstimmigkeiten, aber darauf wollte ich mich dieses Mal nicht zu sehr fokussieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu konkretes Feedback geben könntet. Davon abgesehen gerne auch Feedback dazu, ob ich dieses Mal mehr Emotionen/Perspektive vermitteln konnte und dadurch mehr Nähe als Distanz erreiche. Bin dankbar für jedes Feedback und jeden der sich die Zeit nimmt und meinen Beitrag liest.

Ach und findet ihr, dass der Titel passt? Mir lagen "Dein Blick" und "Tanz mit mir" auf der Seele, aber da dieser tiefe Blick das lyrische Ich so sehr verfolgte, dass er sich als Refrain mir aufdrängte, habe ich mich erst einmal dafür entschieden.

Einigen Augen wird vielleicht auffallen, dass ich unbeabsichtigter Weise eine kleine "Cross-Reference" zu einem anderen Text eingebaut habe. Als es mir aufgefallen ist, fand ich es aber ganz süß und habe es extra so gelassen.

Ganz liebe Grüße,

Naduna

Dein Blick:
In Zeiten von Pest und Cholera
bringt mich der Zufall zu dir.
Will den Ozean in mir ergründen,
mache einen Kopfsprung
und ziehe dich hinein mit mir.

Ein ausgehungertes Kind,
das nach Mitgefühl ringt.
Spüre schnell unsere Chemie,
doch wir beide wissen:
So wird das nichts bringen.

Immer wieder dein Blick,
in dem ich mich verlier'.
Lege meine Hand in deine.
Bitte...tanze mit mir.

Lachen eines schüchternen Jungen,
wenn ich dich aus dem Konzept bring'.
Wenn deine Tränen mich berühren,
weil du Schmerz in mir spürst.
Dein Strahlen im Gesicht, wenn du mich lachen hörst.

Auf dem Grund meines Ozeans
habe ich die Sehnsucht vergraben.
Will dich nicht verlier'n!
Will dich so sehr spür'n!
Kann deine Hand zum Abschied nicht berühr'n.

Immer wieder dein Blick,
Bitte...tanze mit mir.

Dann kommen Ängste ins Spiel.
Fatamorgana in einer Wüste von Gefühlen?
Jagen wir nur eine Idee?
Sehe ich dich? Siehst du mich?
Was sollen wir tun, jetzt und hier?

Eine Frage stelle ich mir:
Warum müssen wir uns so quälen?
Freiheit und Liebe ist mein Ziel.
Und falls es auch deins ist,
möchtest du frei sein mit mir?

Immer wieder ist es dein Blick,
Bitte...tanz mit mir.