Delay, Reverb und Modulationseffekte vor den AMP möglich?

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich spiele aktuell über einen VOX VT30(welcher auch zum Verkauf steht). Pedale besitze ich ein Visual Sound Route66 1.1 und ein Stimmgerät von Korg. Es soll aufjedenfall noch ein Verbzilla Reverb und ein TC Flashback Delay hinzukommen. ALlerdings stellt sich mir die Frage ob das auch vor den Amp gut funktioniert wenn man diesen nur leicht zerren lässt oder ob es schon da Probleme gibt. Der VT30 hat keinen Effekt Loop und als neuer Amp schwanke ich zwischen dem AC15C1 und dem Blackstar HT 5R. Der Ac15 gefällt mir vom Sound her viel besser hat aber keinen Loop wo ich mich frage ob der denn nötig wäre.
Ein Grossteil der Zerre kommt vom Route 66...also wenn dann stelle ich den Amp auf eine ganz leichte Zerre dass der Cleansound ein wenig dreckig klingt.

Wäre super wenn mir jemand Auskunft geben kann...Videos zu der Problemmatik gibts nicht wirklich und zum Musikhaus fahren deshalb bin ich bisher nie so gekommen;)

Schonmal im Voraus Danke und Viele Grüße

n4wh3r3
 
Eigenschaft
 
Ganz allg. rät man ja dazu, Verzerrer vor Modulationseffekten zu platzieren. Wenn also die gesamte Effektkette vor dem clean eingestellten Verstärker platziert wird, hält man das ein. (Genauso, wenn man die Verzerrung des Verstärkers (Vorstufe) nutzt und die Modulationseffekte im Loop hat.)

Wenn der Verstärker leicht verzerrt, kann es gut klingen, oder auch nicht... irgendwo Geschmacksache und du solltest es ausprobieren... zumal hier keiner so gut einschätzen kann, wie verzerrt für dich "ein wenig verzerrt" bzw. "dreckig" ist... ;)
 
Aber wenn man bei einem Röhrenamp die Endstufe in die Sättigung treibt verzerrt diese doch auch oder irre ich mich da? Das müsste doch bei Metal etc. auch bei einem Loop Probleme machen oder?(Neine ich spiele nicht Metal aber nur so um mal das Verständnis zu erlangen)
 
Aber wenn man bei einem Röhrenamp die Endstufe in die Sättigung treibt verzerrt diese doch auch oder irre ich mich da? Das müsste doch bei Metal etc. auch bei einem Loop Probleme machen oder?(Neine ich spiele nicht Metal aber nur so um mal das Verständnis zu erlangen)

Das macht man heutzutage aber eigentlich nicht mehr... über die Endstufensättigung zu gehen... Und wenn ich das recht weiß, im Metal erst recht nicht (aber da dürfen mich die Experten gerne korrigieren)... Moderne Verstärker machen die Verzerrung eher in der Vorstufe und wenn irgendwann die Endstufe verzerrt ist es vermutlich dermaßen laut, dass gesundheitliche Konsequenzen wohl recht sicher sind...
 
Ist Geschmackssache, mich stört es bei einem angecrunchten Amp nicht, und Modulationseffekte habe ich generell vor Fuzz und Overdrive.
Früher gab es auch keinen FX-Loop in den Verstärkern und die Delays hingen davor... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben