Delay sporadisch einschalten

  • Ersteller howard jones
  • Erstellt am
howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Hallo!
Mischpult Anfängerfrage.
Wenn der Mann am Mischpult dem Sänger sporadisch ein Delay dazugeben möchte um ein Wort als Echo wiederzugeben,
wie macht er das?
Muted man einen Delay-Effekt die ganze Zeit und entmutet es in dem Moment in dem man es braucht?

Danke
 
Eigenschaft
 
oder fährt den Send fleißig durch die Gegend :)
Ein Mute schaltet oft (bei klassisch analogen Mischpulten quasi immer) nur den Output stumm, daher wirkt der Effekt an sich die ganze Zeit über. Es würden also auch Silben mit Delay belegt, die noch im Mute-Status gesungen wurden
 
Ein Mute schaltet oft (bei klassisch analogen Mischpulten quasi immer) nur den Output stumm,
Nun ja, beim X32 kann man den Send auch muten;-) ich persönlich „fahre“ auch mit dem Sendfader das Delay, wobei ich ein zartes Delay auch gerne generell auf der Stimme lasse. Das macht einen netten räumlichen Live Effekt ohne als Delay an sich wahrgenommen zu werden. Die FX Returns sind bei mir im eingeschaltet und auf 0 dB. Den Effektanteil regle ich mit den Sends.
 
Knifflig finde ich es nicht, aber es wirkt hart, deshalb schiebe ich lieber den fader. Aber wie immer sollte man wissen, was man tut :D
 
Mein Beispiel (und Wusch des Künstlers) : 1 Wiederholung eines Wortes am Satzende und zwar gepitcht auf Kinderstimme.
Vorgang : Entmuten von Send und Return bei > Wort und Wiederholung > danach sofort Mute von Send und Return.
Delay Effekt war so in etwa getappt und hatte Factor 1 und Feed 10 %
Der FX Return war meiner Erinnerung nach auf einen weiteren Buskanal mit insertiertem Pitch Shifter und dann erst auf L/R geroutet.
Das war kniffelig.
Ich meine der Fragesteller hat so etwas ähnliches vor.

Bei musikalischen Darbietungen ist der Fader natürlich das Werkzeug.

 
Entmuten von Send und Return bei > Wort und Wiederholung > danach sofort Mute von Send und Return.
Warum mutest du den Return? Das versteh ich nicht. Wenn nur das Wort in das Delay gesendet wird dann gibts auch nur dafür das Delay.mit dem Feedback bestimmst du die Wiederholungen. Wozu dann noch die Returnleitung muten zumal man das ja nicht in einem Aufwaschen machen kann da mann dann ja die Returnleitung nach dem verzögerten Signal muten muss. Das wäre für mich viel zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehs auch nicht!
Für mich gibts zwei Varianten:

Variante a) Send Steuern (entweder Mute oder Fader, ich bevorzuge Fader)
Dabei wird also nur dann was ans Delay weitergegeben, wenn es auch wirklich wiederholt werden soll. In diesem Falle bleiben die Returns immer offen
Vorteil: Es wird auch WIRKLICH nur das wiederholt, was man wiederholen will
Nachteil: Man muss VORHER wissen, was man wiederholen möchte, muss also das Material was kommt kennen.
Variante b) Return Steuern (auch nich bevorzuge ich Fader)
Dabei sind die Sends immer offen, das heißt das Delay bekommt dauerhaft Signal und es läuft auch alles durch. Wenn ich also ein Wort wiederholen möchte, dann schiebe ich den Returnfader zum Zeitpunkt der Wiederholung hoch.
Vorteil: Ich muss NICHT VORHER wissen, was ich wiederholen will. In dem Moment wo ich ein Wort o.ä. höre, wo ich mir denke: Cool, könnte n DElay drauf, kann ich dann den Return hochschieben
Weiterer Vorteil: Mehrfachwiederholungen werden ohne weiteres möglich, wenn ich ca. 15% Feedback (das ist bei mir jetzt mal sone Kategorie) nehme, dann Pegel ich mir das Delay so, dass am Returnfader ca. -10dB einer merklichen ersten Wiederholung entsprechen, will ich noch die Zweite, schiebe ich auf 0dB hoch und hab dann noch die zweite Wiederholung drin
Nachteil: Es ist etwas unsauberer, weil eben auch Sachen im Delay drin sind, die man nicht wiederholt haben will. Da ich aber solche Delays egentlich nur in Gesangspausen hart fahre, ist das für mich bisher kein praktisches Problem gewesen und klang für mich immer in Ordnung...


Für mich hat sich der "Mute-Button" bisher nicht bewährt. Da fehlte mir immer etwas die Kontrolle und "gefadete" Delays klingen für mich etwas besser.....

Aber send + Return gleichzeitig muten erschließt sich mir auch gerade überhaupt nicht....

Das ganze ist nur dann notwendig (und mir dann wirklich zu dumm), wenn ich ein Delay habe, was n Feedback hat, mit dem ich mehrere Wiederholungen erzeuge und nur eine haben will...
dann muss ich wirklich hingehen und den Send aufmachen und nach der ersten wiederholung den Return wieder muten...
Finde ich dermaßen viel zu aufwändig...
 
Vielleicht habe ich das ja auch in Euren Augen falsch gemacht aber :
Für diese -außergewöhnliche - Aufgabe: 1 Wort trocken mit 1 konkreten gleichlauten Wiederholung war das der Weg. Send und Return auf dem gleichen MUTE Taster Gruppe 6 (Assign)
Damit kamen auch keine ungewollten Nachklänge aus dem Feed.
Und Ja, das war eine Kabarett-Geschichte und ich kannte den Text.
Ungenauigkeiten beim Fahren des Faders waren dann auch kein Thema.

Belehrt mich, aber ich Mute auch die Returns (über Assigntaste). wenn - bei Ansagen - keine Resthall gewünscht ist. Damit das auf der rechten Layer Oberfläche konkret sichtbar ist sind in diesem Falle auch die Sends gemutet.
Im laufenden Musikstück ist nichts gemutete (oder nur die Sends) und ich verwende die Fader.

Noch ein Fall den ich bislang so handhabe:
Ich lasse einen Chorklang "stehen" und beende die FREEZE Funktion über den Return Mute abrupt. (weil das im Material so gewünscht ist.)

Gerne offen für bessere Lösungsvorschläge.
 
Verstehe ich trotzdem nicht so Recht (ist alles gut, kann man zwar so machen, aber...): Wenn du doch nur eine Wiederholung haben willst, dann brauchst du doch nur den Send für das Wort öffnen und stellst im Delay n 0% Feedback ein... dann hast du deine eine Wiederholung.....

Also verstehe mich nicht falsch: Wenn du klar kommst, ist doch alles gut... aber so ganz "sehe" ich es nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben