demo aufnahme mit esi maya44 usb

Mal eine andere Frage: Könnt ihr nicht irgendwo Equipment leihen?
Wäre vielleicht besser (und günstiger), als eine - wenn auch selbstgekaufte - Minimallösung.
 
ja dadrüber hab ich auch schon nachgedacht..n bekannter von mir hat z.b. pro tools mit nem interface aber auch nur 2 kanal hat das...naja muss ich mich mal umhören...aber vermutlich is das ne bessere lösung
 
so ich muss den alten thread hier nochmal ausbuddeln da es neuigkeiten gibt.
also mittlerweile haben wir n kleinen mixer, n yamaha mg102c.
erstmal hab ich uns mal zum spaß aus 10 m entfernung nur mit dem integrierten mic im macbook aufgenommen und war erstmal tierisch überrascht über die doch brauchbare qualität.
aber ich wills noch besser haben...
deswegen meine überlegung:
den sm57 nachbau von dap kaufen, dazu das bassdrum mikro von dap.
vorhandene mics sind n shure pg 58 und bald n sm58.
damit könnt man ja schonmal das schlagzeug abnehmen.
bassdrum, snare, und vlt die anderen beiden gesangsmikros als overheads.
dann n drummix erstellen und die stereosummer vorgemischt vom mixer ins macbook.
und gitarren, bass und gesang kann man ja dann eigentlich nach lust und laune mit mic abnehmen und übers mischpult in den pc oder direkt über line out aufnehmen. wenn ich mit der gitarre direkt ins mischpult gehe muss ne di box dazwischen richtig? reicht da so ne billige von behringer oder so?
funktioniert das wie ich mir das hier theoretisch alles vorstelle?
 
Wenn ich mit der gitarre direkt ins mischpult gehe muss ne di box dazwischen richtig? reicht da so ne billige von behringer oder so?
funktioniert das wie ich mir das hier theoretisch alles vorstelle?

Joh, ansich würde das Funktionieren, wenn auch die Overhead-Mikrofone ungünstig gewählt sind. Da wären Kleinmembran-Mikrofone besser geeignet, besonderes wenn es um die Overhead-Mikrofonie geht. Relativ brauchbar sind die Beyerdynamic Opus 53, womit man ein recht gutes Ergebnis bekommt.

Eine DI Box wäre nicht schlecht, obwohl es zur Not auch ohne geht. Sie ist vorwiegend dafür da, um das Gitarrensignal von der Impedanz an den Eingang anzupassen. Also es bringt sozusagen die Gitarre auf ein Line-Pegel, um damit arbeiten zu können.

Bye :great:
 
hab heut ma n bisschen rumprobiert...
ergebnis : sehr zufrieden.
z.b. einfach ne elektroakustik ins mischpult, gain entsprechend auf und dann aufm macbook aufgenommen. mit garage band. null problem, klingt gut und kein problem mit latenzzeiten..auch erst rythmusgitarre un dann leadgitarre aufnehmen war kein problem und keine latenzprobleme..
dann gesang drüber war auch alles kein problem.
bin sehr zufrieden mit der lösung =)
kann man ne di box empfehlen? so günstig wie möglich =)
ach und wenn ich die zwei dap mikrofone hab, kann man z.b. mit dem bassdrum mic auch n bassamp abnehmen? zusätzlich zum di out? oder ist da mic dafür ungeeignet?

grüüüße
 
Ein Bassdrum Mikrofon kann man auch für den Bass-Lautsprecher nehmen. Kein Problem.

Ich denke, eine Behringer Ultra-DI 600 P würde in deinen Fall reichen. Sie ist schaltbar zwischen Instrument oder Amp und in deinen Fall ideal. Auch die Tapco DB-1P, tut ihr Dienste und ich würde sie der Behringer-Box sogar vorziehen.
 
ok danke
eben geteste mit dem line out vom vox ins mischpult und dann ins macbook.
klappt auch super und klingt echt ok
danke für die tips
 
hätte jz dazu auch mal ne frage..
will mir jz auch nen maya esi 44 usb kaufen.
haben mit unsere Band nen peavy powermixer..
wie schließe ich dann das pult an den maya an?
über rec out..somit habe ich doch dann nur die summe und
nich jede spur einzeln. oder kann ich die einzelnen kanäle
an den maya anschließen? und kann ich den maya mit cubase nutzen?
 
axo..mikrofonie ist vorhanden..
hatten schonmal versucht über mein
laptop mit audacity aufzunehmen..
also die summe über rec out aufzunehmen.
doch gab es nur rauschen..da mein laptop nur
über nen mic eingang verfügt..darum suche
ich nach einer anderen lösung. hatte mir schon
gedacht das zoom h4
doch kann das ja nur 2 spuren parallel aufnehmen..
 
also maya kann man meines wissens nach mit cubase benutzen.
damit du jeden kanal als eigene spur hast müsstest du theoretisch jedes signal einzeln aus jedem kanal nehmen. also das das signal durch den preamp läuft und dann von da aus ins interface. aber ob dein mixer das kann weiß ich nicht. und eben weil mein mixer das nicht kann nehm ich halt beim den drums n kompletten mix und nehm dann nur die stereo summe und jedes andere instrument kannst du ja einzeln mit mics abnehmen und dann vom mixer ins interface.
wenn du ne gute soundkarte hast könntest du dir das interface auch sparen...
aber bevor ich hier irgendwas falsches und irgendwelche halbwahrheiten erzähle warte lieber bis einer der erfahrenen stellung zu dir nimmt =)
gruß
 
joa..schonmal danke
doch hab ich selber das problem mit cubase das in meinem line in (am heim pc) nix rauskommt.
hab meinen ipod eingestöpselt und bekomm halt kein signal..kann vllt auch sein
dass das signal vom ipod zu schwach ist..weiß es aber nich..
so nochmal zum pult..hab nen peavey xr-800+ und ich glaub nich das ich mit
dem pult die einzelnen kanäle abgreifen kann..sondern nur die summe..
würde da nich einfach (da ich kein line in am notebook besitze) das hier reichen???? oder gibs da abstriche bei der qualität und kompatibilität mit cubase??
 
also wenn du deinen ipod einstöpselst solltest du schon ein signal bekommen.
musst du mal gucken ob du in den soundkarten einstellungen auch line in als eingangssignal ausgewählt hast. und in cubase dann genauso
 
ich bekomm auf den line in ja was raus..ich hör das ja..
aber ich bekomm halt in cubase kein signal..
das ist das problem..
ich weiß aber auch nit ob ich das richtig in cubase eingestellt hab..
hab bei vst verbindugnen ne stereo verbindung eingerichtet..doch kommt
als kein signal...
 
so habs nochmal ausporbier..
seh zwar nix am pegel..aber wenn
ich was aufnehm ist 1. alles total leise..und 2. es rauscht...
aber das ist ja grad nich das problem..hab halt immer noch
die frage mit esi maya
 
dann überprüfe mal ob du in cubase alles richtig eingestellt hast, also welches deine audioquelle ist und so.
und auch die lautstärke am ipod aufdrehen ...und pc boxen anschalten =)
 
Soo... Hallo erst mal.

@CoolKiffings: In deinen Fall würde tatsächlich das U-Control reichen. Zwei normale Cinch Kabel zwischen Rec Out und Line-In und schon kann man mit dem Behringer Audio-Interface los legen. In Cubase wählt man nur noch den richtigen Treiber aus, was in der Regel ein Asio Treiber ist und die Software ist auch Aufnahmebereit !

Günstigste und Ideale Lösung :great:
 
joa..das klingt doch super..
ideale lösung für proberaumaufnahmen..
gut und günstig..
danke schön für eure auskunft..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben