Demo CD oder MP3 verschicken?

  • Ersteller coccinella
  • Erstellt am
coccinella
coccinella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
28.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Aschaffenburg
Hi alle Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe "eigentlich" relativ wenig mit dem Musikbusiness zu tun. Allerdings wurde ich jetzt von einer befreundeten Band mit der ehrenvollen Aufgabe vertraut das Management zu übernehmen. In vielen Dingen ist das noch recht leicht, da sie gerade am Anfang der Karriere stehen. :D

Es wird gerade an der ersten CD getüftelt und jetzt sind die ersten "richtigen" Gigs geplant. Bzw. ich soll diese planen und die Veranstalter anschreiben. Ich habe mich schon durchs ganze Forum gesucht und die Tutorials zur Bandpromotion etc. gelesen (an dieser Stelle nochmal riesen Kompliment) und sitze nun gerade an einem Vorstellungs-PDF. Mein Plan wäre jetzt entweder die Veranstalter anzurufen oder direkt eine email zu schicken, logischerweise mit dem Info-PDF, Webseite und im Grunde müssten ich ja Songs mitschicken.

Meine Frage:
Wenn ich die Songs per email mitschicke, soll ich die als MP3 verschicken? Schickt man die kompletten Songs oder soll man eine Art Zusammenstellung der Songs machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Keine Mp3s als Anhänge - biete einfach in der Mail die Möglichkeit an, die Lieder auf YouTube/Soundcloud anzuhören oder direkt als Mp3 herunterzuladen (aber nicht bei irgendwelchen Filehostern, wo man erstmal X Sekunden warten muss usw.)
 
Wo könnte man die dann hochladen? Kann man das irgendwie versteckt oder passwortgeschützt in die Webseite einbauen? Denn da ja demnächst eine CD veröffentlicht werden soll möchten sie die Songs vorher nicht bei Youtube hochladen.

Ach und vielen Danke erstmal fürs schnelle Antworten! :)
 
Hat die Band eine Homepage? Da müsste sowas ja funktionieren.

Ansonsten kann man bei YouTube die Videos auch als "privat" einstellen. Dann kann jeder sie ansehen, der den Link dafür hat, aber die Videos werden z.B. über die Suche nicht gefunden
 
Gleiches wie mit den Privaten Videos auf Youtube geht im Übrigen auch bei Soundcloud, ansonsten (wie schon von Goti gesagt) wenn vorhanden auf der eigenen Band-Homepage. Müsst ihr entscheiden, wo ihr das lieber hochladen möchtet.
 
Oh sehr cool, vielen Dank! Ja, es gibt eine eigene Homepage. Evtl. wird da noch ein Player installiert, wo man dann 3-5 Songs anhören/reinhören kann. Aber das muss erst noch zu Ende diskutiert werden. :D

Aber das mit den privaten Youtube Videos klingt super. Soundcloud kenne ich jetzt nicht und muss das erstmal googeln.
 
Du kannst eine html-Seite bauen, auf der die Songs mit nem kleinen Flash-Player eingebaut sind. Die Seite wird dann einfach auf den Bandserver hochgeladen, aber nicht in die normale Webseite eingebunden. Damit können nur die Leute die Seite sehen, die den direkten Link darauf bekommen.
 
Also ich habe schon ein paar mal bei uns das Open-Air im Nachbarsort mitorganisiert. Wenn da Bewerbungen von Bands per E-Mail kamen, sahen die wie folgt aus:

- Manchmal pers. Anrede, sonst "Hallo Veranstalter..."
- Bisschen Text, was die Band so macht, den sogenannten "Pressetext"
- Die letzten 5 Gigs (teilweise auch die letzten - gefühlten - 100 Gigs, was echt nervig ist, da man ewig scrollen musste)
- Wenn es eine HTML-E-Mail war wurden sporadisch Soundcloud (ist wie YouTube, nur für Music-Only) Player eingebunden. Wie schon erwähnt... MP3 direkt in der E-Mail ist tötlich... Ruf mal mitm Handy von unterwegs "kurz" 30MB ab ô.0...
- Link zu YouTube-Videos von Live-Auftritten
- Link zum passwort-geschützten Download-Bereich auf der Homepage, wo das sogenannte Pressekit downloadbar war (hochauflösende Bilder für Promotion, Band-Logo, Pressetext, Technical Rider, MP3). Das war dann schon teilweiße 60MB groß, aber perfekter geht es als Veranstalter nicht - da ist dann alles drinnen ;)

Just my 2 cents...


Edit:
Ich fand es immer von Vorteil, wenn die gesamte Mail auf meinem 15 Zoll MacBook im E-Mail-Programm genau so groß war, dass ich nicht scrollen musste - dass alles auf "eine Seite" gepasst hat. Ist vllt auch generell ein guter Tipp, da man sich nicht verzettelt und zu viel in eine Mail reinhaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das ist echt super hilfreich, vielen Dank! Dann rede ich nochmal mit dem Webseiten Mensch, dass der so nen geschützten Presse-Bereich macht. Allerdings gibt es noch leider noch nicht wirklich Videos von Live-Auftritten, denn so viele waren das noch nicht und wenn hat irgendwie keiner richtig mitgefilmt. Soll ich trotzden nen Youutbe Link mitschicken? Oder sollte da dann erst mehr drauf?

- - - Aktualisiert - - -

Ach und noch ne Frage an capsob: War es dir lieber die Anfrage per email zu bekommen oder ist es besser wenn ich anrufe?
 
...Allerdings gibt es noch leider noch nicht wirklich Videos von Live-Auftritten, denn so viele waren das noch nicht und wenn hat irgendwie keiner richtig mitgefilmt. Soll ich trotzden nen Youutbe Link mitschicken? Oder sollte da dann erst mehr drauf?

Nicht Quantität, sondern halbwegs vernünftige Qualität! D.h. geht es mir nicht darum zu sehen, wie viele Videos ein User bzw. Band hochläd, ich will sehen, was bringt die Band für eine Stimmung auf der Bühne rüber? Wie ist ihre allgemeine Performance? Wie oft verspielen sich die Musiker? Etc. p.p. Nichts ist ehrlicher als eine Live-Aufnahme. Im Studio kann alles nachbearbeitet werden ;)

Ach und noch ne Frage an capsob: War es dir lieber die Anfrage per email zu bekommen oder ist es besser wenn ich anrufe?

Stell Dir vor, Du planst ein Open-Air mit insg. 35 Slots... Frage beantwortet? xD
 
Merci vielmals! Es ist echt wahnsinn wie schnell ich hier so super Hilfe bekomme!! Danke Danke!! :)
 
Bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber muss man da nicht aufpassen, wenn man eigene, noch nicht veröffentliche Songs zum Download anbietet (selbst wenn im geschützten Bereich), dass die nicht plötzlich im Radio auftauchen und jemand anderes die Rechte an dem Song claimt? Wäre es nicht sinnvoller, als Download nur aussagekräftige Fragmente einzelner Songs und eben nicht die gesamte Songlänge anzubieten?
 
Bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber muss man da nicht aufpassen, wenn man eigene, noch nicht veröffentliche Songs zum Download anbietet (selbst wenn im geschützten Bereich), dass die nicht plötzlich im Radio auftauchen und jemand anderes die Rechte an dem Song claimt? Wäre es nicht sinnvoller, als Download nur aussagekräftige Fragmente einzelner Songs und eben nicht die gesamte Songlänge anzubieten?

Würde sagen, dass teilweiße das Gesamtbild mit den einzelnen Spannungskurven nur im Gesamtbild rüberkommt. Von Medleys halte ich persönlich nicht viel :/

Die Bedenken sind schon gerechtfertigt, bloß glaube ich nicht, dass sich eine "berühmte" Band auf Veranstaltungen oder Festivals selbst bewerben muss - da geht meistens der Veranstalter auf die Band zu und der kennt dann ihre Songs (sollte).

Anderes Beispiel: Glaub "Stromae" hießt der Typ... hier im Lande total unbekannt, bis sein Song "Alors on dance" (kP, wie man es schreibt) im Radio hier lief, weil ein Moderator den Song "gefunden" und ihn dann gespielt hat. Sowas kann dann schon als Katalysator für die Karriere dienen (solang der Band-Name genannt wird)
 
Sowas kann dann schon als Katalysator für die Karriere dienen (solang der Band-Name genannt wird)

Genau das meine ich ja. Wenn der richtige Bandname genannt wird, ist es vllt kein Thema und es kann was Gutes draus werden. Ist ja schön, wenn man an das Gute im Menschen glaubt. Aber was ist, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, und da hat jemand was Böses im Schilde. Ich wollte es ja nur ansprechen, bin wie gesagt kein Experte.
 
Genau das sind ja auch die Bedenken der Band. Ich finde aber auch, dass Songs ein MUSS sind, wenn man an Gigs kommen will. Und am Ende ist alles klau-bar was im Internet ist. ... Das ist die ganze Zeit der Kreis in dem wir uns innerhalb der Band drehen. Ich finde es müssen Songs auf die Webseite und einer der Band möchte das eben auf keinen Fall... mal schauen wie wir das machen.

Ich arbeite jetzt gerade am Presse-LogIn-Bereich und fülle den dann mit Logo, Fotos, Pressetext und hoffentlich Songs. Dann kann ich emails an Clubs schreiben und das mit Verlinken oder auch teilweise anrufen und dann aber die email nachschicken.

Soweit mein Plan. :) Jetzt muss das nur noch klappen mit den Terminen, die wir uns rausgesucht haben. Ist schon kompliziert so ne Tour zu planen, auch wenn sie nur klein ist. :)
 
wenn man eigene, noch nicht veröffentliche Songs zum Download anbietet (selbst wenn im geschützten Bereich), dass die nicht plötzlich im Radio auftauchen und jemand anderes die Rechte an dem Song claimt?

Solch ein Szenario ist völlig realitätsfremd, allenfalls Stoff für peinliche Scripted-Reality-TV-Soaps. Wem sowas passieren sollte, der wäre vielleicht ein guter Songwriter, aber ein inkompetenter Vermarkter, der es eh zu nix bringt. Ohne fremde Hilfe versänken dessen Songs in Existenzlosigkeit. Dann könntest Du der anderen Band nur in tiefer Dankbarkeit die Füße küssen und darum betteln für sie Songs schreiben zu dürfen - gegen eine gewisse Beteiligung. Oder Du kriegst es hin, aus so einer Bagatelle einen Skandal zu generieren, öffentlich dreckige Wäsche zu waschen und so Deine Marke bekannt zu machen. Aber wer seine eigenen Songs nicht vermarkten kann, kriegt sowas erst recht nicht hin.
Rechtezoff dieser Art gibt es allenfalls intern in der Band, wenn es denn mal einen Kuchen gäbe, der aufgeteilt werden könnte.
 
Ich schätze es könnte hilfreich sein, sich zu informieren, wie man seine Songs schützt. Ist ja auch nicht das erste mal, dass das Thema im Forum auftaucht: LINK
 
Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gelesen!
 
Die Urheberrechte verlieren die Jungs nicht wenn sie die Songs auf ner eigenen Homepage anbieten. Ansonsten klingt das ja geradezu so als würden sich die Jungs für die neuen Deep Purple halten? Anfangs muss so ziemlich alles getan werden um die Band ins Gespräch zu bringen, wieviel man da investiert muss jeder für sich selbst entscheiden, aber dass einem sofort die Bude bei der ersten CD eingerannt wird ist doch relativ unwahrscheinlich.

"Presse-Login-Bereich" - Das ist auch wieder Aufwand, da muss ein Passwort eingegeben werden etc. Versuch alles so einfach wie möglich für den Adressat zu machen, durch so nen geschützten Bereich wirkt man auch nicht zwingend professioneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben