Demoaufnahmen durch Tonprofi aufpeppen lassen... was ist da möglich?

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
lunaberlin
lunaberlin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
20.09.05
Beiträge
654
Kekse
4.984
Ort
Berlin
Liebe Recording-Profis,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich hier in der Rubrik richtig bin.

Also: Ich bin zur Zeit dabei, als Sängerin (Jazz/Bossanova etc.) erste Veranstaltungen zu aquirieren.
Nun muss natürlich ein vernünftiges Demo für meine Homepage her.

Ich habe jetzt schon ein paar Studios angeschrieben, aber die offiziellen Tagessätze dort sind momentan finanziell einfach nicht machbar.

Ich habe die Möglichkeit, selbst aufzunehmen, entweder mit meinem eigenen Equipment (eher die Basisvariante ;) ) oder auch bei einem Freund, der etwas besseres Equipment hat.
Vom Mischen verstehen wir beide allerdings nicht wirklich was.

Nun meine Frage: Ist es möglich, selbstgemachte Aufnahmen von dieser Qualität so abzumischen, daß sie professioneller klingen? D.h. könnte ich selbst aufnehmen und mir dann, statt ins Studio zu gehen, einfach jemanden suchen, der mir den "Feinschliff" mischt (was ja im Zweifelsfalls günstiger ist als die ganzen Demotracks in einem Studio aufzunehmen)

Wie gesagt, es geht hier um ein Demo und nicht um eine CD, die veröffentlicht werden soll. Von daher muss es nun nicht high-end klingen, sollte aber dennoch möglichst professionell rüberkommen.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist sehr wohl möglich. ich behaupte mal dass bei halbwegs ordentlichen (sprich nicht übersteuerte aufnahmen, wenig raum, etc) durchaus ein ergebnis möglich ist, bei dem der 0815 musikhörer keinen unterschied zwischen studioproduktion und heimbastelei wahrnimmt. das schwächste glied in der kette ist blöderweise im normalfall der mensch. also ist der ansatz da einen profi zu rate zu ziehen, sicherlich eine gute idee.

ich hab mir gerade die aufnahmen auf myspace angehört. das ist doch eigentlich eh schon recht ordentlich. es rauscht halt sehr stark, und ein paar töne sind vielleicht minimal verrutscht ;) aber ich denke schon dass man damit arbeiten kann.

nochmals dezente eigenwerbung an dieser stelle (siehe signatur) ;)

grüße, paul
 
Hallo Paul,

das hört sich ja schon mal gut an!

und ein paar töne sind vielleicht minimal verrutscht ;)

Ja ich weiss - ich arbeite dran :D (hast es aber charmant ausgedrückt...)
Ich habe leider bislang fast nur Live-Erfahrung und aufnehmen macht mich irgendwie nervös...

Die bisherigen Aufnahmen waren auch mehr oder weniger so "schneiden wir´s halt mal mit"-Produkte. Könnte man sicherlich noch sauberer hinkriegen :rolleyes:

nochmals dezente eigenwerbung an dieser stelle (siehe signatur) ;)

Na mal schaun, vielleicht kommen wir ja noch ins Geschäft!

Viele Grüsse schon mal und danke dir für die schnelle Antwort.
 
Hey,

ich kann dir jetzt darauf leider noch keine genaue Antwort geben, aber wir sind gerade dabei genau das zu machen. Also wir nehmen derzeit bei uns im Proberaum selbst auf und lassen das Material dann von einem befreundeten Studiomenschen mischen.
Das ganze soll halt eine Demo mit 4 Nummern werden und wie auch du gesagt hast muss die erste Demo durchaus nicht unbedingt picobello von vorne bis hinten mit High-Techequipment aufgenommen werden ^^

Jedenfalls haben wir uns dabei gedacht dass wir, wenn wir bei uns im Proberaum selbst aufnehmen, uns auf jeden Fall so viel Zeit nehmen können wie wir brauchen ohne jeglichen Zeit-und Kostendruck.
Geschafft haben wir inzwischen Drums, Bass und eine von zwei Gitarren und für mein Empfinden klingen die rohen Spuren absolut nicht schlecht und ich bin mir sicher dass der besagte Tontechniker damit beim Mix wirklich was rausholen kann!
Und falls wir doch die Rückmeldung erhalten dass man mit den Spuren nichts brauchbares mischen kann haben wir ja noch nichts verloren und können immer noch ins Studio aufnehmen gehen, verloren hätten wir dann höchstens etwas Zeit, gewonnen hätten wir aber schon die ersten "Studio"-erfahrungen ^^

mfg MeXx
 
Hi lunaberlin

Ich finde deine Überlegung Arbeitsschritte die ihr selbst nicht beherscht an fachkundige Leute weiterzugeben sehr angebracht.
Es wird eurem Gesamtprodukt sicherlich zugute kommen.

Ich kenne jetzt paulsn`s produktionenen nicht, aber anhand seiner beiträge hier lässt sich schonmal sagen, dass er weiss was er tut, somit wäre er doch sicher eine kostengünstige möglichkeit euere Demoaufnahmen wirklich Zielbringend aufzupeppen.

Ich finde es super dass es noch Leute gibt die ihre eigenen Grenzen kennen, und dementsprechend zu gunsten ihrer eigenen produktionen solche Entscheidungen treffen.
Eure Erkenntniss ist genau die, die leider heutzutage meistens fehlt, und die Ursache für so viele miese Produktionenen ist.
Ich sag immer: Schuster bleib bei deinen Leisten!!!!!

Dummes, ausgelutschtes Sprichwort, aber so wahr wie nie zuvor

cheers
mika
 
Leider kann ich Deinen Link nicht anhören, da ich mir nicht erst den Flashplayer installieren mag...
Vielleicht hast Du die Hörprobe noch irgendwie anders zur Verfügung?
 
Ich finde es super dass es noch Leute gibt die ihre eigenen Grenzen kennen, und dementsprechend zu gunsten ihrer eigenen produktionen solche Entscheidungen treffen.

Na ja, am liebsten würde ich immer alles selbst lernen/ können - aber leider ist das ja nicht immer möglich. Und auch wenn ich bei vielen Themen an der Oberfläche noch durchblicke, wenn´s dann halt ordentlich werden soll, muss ein Profi ran...
d.h. meine Myspace Seite kann ich noch gestalten, aber bei der Homepage muss ich passen und bei den Aufnahmen sieht es halt ähnlich aus, wenn die sich richtig gut anhören sollen, dann kann ich das mit meinen Mitteln einfach nicht mehr bewerkstelligen.

Und da ich ja gute Jobs will sollte ich halt auch professionell in Erscheinung treten, gelle?

Grüsse von Mica an Mika ;)

@ MexX - auch dir vielen Dank für deine Antwort, das hört sich ganz gut an, wie ihr da rangeht!
Death Metal ist nun nicht ganz mein Genre :D aber dennoch würde mich interessieren, ob das bei euch klappt mit dem im Proberaum aufnehmen/ beim Profi abmischen.
Ich denke auch - wenn das funktioniert, dann wäre es ein guter Mittelweg, um noch halbwegs bezahlbare Demos zu erstellen, die sich trotzdem gut anhören.
Und so, wie ich das bisher hier raushören kann, scheint es ja durchaus eine Möglichkeit zu sein... :great:
 
konnte auch noch nicht hören......schliesse mich aber der Meinung der Vorredner an.
ich mache das recht häufig, dass ich Homerecordings von Bands etc aufpeppe...ist natürlich eine Ecke kostengünstiger und macht daher gerade für Demos etc Sinn.
Such dir einen Tontechniker, der dir schon bei der Aufnahme mit Rat und Tat zur Seite steht, so kann er dann nachher das Optimum rausholen.

Gruß

Lasse
 
Danke, meine Liebe :)
Habe nun die Beispiele auf Ohren - und gebe zu, daß ich nicht wüßte, was daran noch zu verbessern sei... vielleicht den Baß nochmal frequenztechnisch prüfen, mir scheint da eine bestimmte Frequenz etwas zu dröhnig zu kommen.

Ja, diese:
110 Hz, Güte = 1, 4...5 dB Absenkung, das entschärft es ;).
Zumindest jetzt auf die Schnelle auf meinem Inet-Laptop mit Onboard und Sennheiser HD-580-Precision-Kopfhörern; mit Monitoren werde ich es erst morgen prüfen können.

Wobei solche Details für Deine Zwecke ja eigentlich völlig egal sind, oder? Es geht um Deinen Gesang, der Rest ist eben mit dabei, also... :nix:.

kannst Du mir verraten, was das für ein dezenter Hall auf Deiner Stimme ist? Finde ich sehr gut, er ist da, aber nicht zu sehr - toll!

Die CD mit solchen Aufnahmen würde ich mir kaufen und mit Vergnügen anhören ;) :)

LG, Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp mit dem reduzierten Bass, ich werde das morgen mal ausprobieren. :great:
Na ja, klar ist meine Stimme das wichtigste, so gesehen, aber dennoch möchte ich halt, dass es sich so gut wie möglich anhört.

Mir ist übrigens eingefallen, dass ich jemanden kenne, der in einem Studio arbeitet, und da ich mich jetzt eh mal Richtung Studiogesang umschauen wollte, kann ich da vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Backing Vocals gegen Mix oder so :D


kannst Du mir verraten, was das für ein dezenter Hall auf Deiner Stimme ist? Finde ich sehr gut, er ist da, aber nicht zu sehr - toll!

Öhm... das ist der Hall, der beim Programm Garage Band mit dabei ist.
Ich mag zwar einen leichten Hall, aber zu viel nervt... von daher bin ich eher sparsam. Schön, dass es dir gefällt.


Die CD mit solchen Aufnahmen würde ich mir kaufen und mit Vergnügen anhören ;) :)

Ganz herzlichen Dank für die Blumen!!
Ich arbeite weiter und wenn ich meine erste CD habe, dann schicke ich sie dir natürlich gratis zu :) (kann aber noch a bisserl dauern.....)


Liebe Grüsse!
 
klaro geht das ^^ und je "unkomplizierter" die musik ist (und das isses ja in eurem fall) desto besser geht das ^^

solange ihr kein komplettes drumset abnehmen müsst usw. würd ich mir ein gutes mikro organisieren (ruhig auch mal hier nachfragen welches für welches instrument usw.) und den raum akkustisch herrichten (wenns danach zum profi zum mischen gibt lieber den raum schön trocken legen) und dann aufnehmen. der profi holt dann noch genug raus.

also:
gutes mikro -> gutes instrument -> gut gespielt und das ganze in nem raum der das ganze nicht verschlechtert (muss also keinen wunderschönen nachhall haben der genau zum song passt ;)) und alles schön auf einzelspuren dann holt der profi genug raus !
 
@ MexX - auch dir vielen Dank für deine Antwort, das hört sich ganz gut an, wie ihr da rangeht!
Death Metal ist nun nicht ganz mein Genre :D aber dennoch würde mich interessieren, ob das bei euch klappt mit dem im Proberaum aufnehmen/ beim Profi abmischen.
Ich denke auch - wenn das funktioniert, dann wäre es ein guter Mittelweg, um noch halbwegs bezahlbare Demos zu erstellen, die sich trotzdem gut anhören.
Und so, wie ich das bisher hier raushören kann, scheint es ja durchaus eine Möglichkeit zu sein... :great:

Hi, also ich hol den Thread nochmal hoch weil unsere Produktion jetzt abgeschlossen ist!
Wie gesagt, wir haben bei uns zuhause aufgenommen und die Aufnahmen von einem Profi mischenlassen.
Ich muss noch dazusagen, wir haben bei einem Bandwettbewerb einen Studiotag gewonnen, den haben wir fürs Mischen der Tracks verwendet, der eine Tag hat für die 4 Tracks nicht ganz gereicht, für 50€ hat er uns dann aber noch den letzten an einem extra (halben-) Tag gemacht.

Und das war auch alles wir dafür bis jetzt gezahlt haben, dazu kommen dann noch ca 700€ fürs pressen von 500 CD's in Kartontasche!

Und warum ich eigentlich schreib: 2 Tracks könnt ihr euch auf unserer Myspace Seite anhören und euch ein selbst ein Bild davon machen ob das was gebracht hat
http://www.myspace.com/desiccatedmetal
(Die ersten 2 Tracks: I can't wait to Masturbate und Brainwanker)
Ich find für eine Demo, und vor allem für das bisschen Geld ist das Resultat ziehmlich gut!


mfg MeXx
 
Um der Threadstellerin den Thread nicht zu ganz zu entführen:

Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man rein akustische Musik aufnimmt/produziert, oder Metal. Die Herangehensweise "Zuhause Aufnahmen und dann professionell bearbeiten lassen" funktioniert bei akustischer Musik nur sehr bedingt. Gute Akustik und hochwertiges Aufnahme-Equipment fallen hier weit mehr ins Gewicht. Andererseits muss bei einem Duo wie in diesem Beispiel bei einer guten Aufnahme nix mehr groß gemischt werden, im Gegensatz zum Gegenbeispiel, wo's erst richtig losgeht, wenn alles "im Kasten ist". Da auch keine Overdubs etc. notwendig sind, kann man sich mit so einem Duo 2 Tage in ein richtig gutes Studio stellen und eine ganze CD einspielen. Dann einen Tag bearbeiten lassen und gut is'.

@Mexx

Stellt doch bitte zur Beurteilung der Klangqualität einer Produktion bitte keine MySpace-Hörproben rein. Das ist vergleichbar mit einem Schönheitswettbewerb in der Burka. :D

Soweit man den Klang an sich nun beurteilen kann - und das ist nicht "weit"-, hört sich das Ergebnis für die Vorgehensweise recht ok an. Was aber leider völlig daneben ist, ist das Stereobild und das kann man trotz MySpace beurteilen. Die Gitarren sind ja praktisch Mono. Aber die Toms brechen dann teilweise extrem seitlich aus, da hört man, wieviel Platz eigentlich wäre. Da ist sehr viel verschenkt worden. Zumal man für vernünftiges Panning kein Hi-End-Gear braucht und auch nicht viel Know-How...
 
nicht deine musikrichtung aber die habens im prinzip genauso gemacht wie uds beschrieben hast.

http://www.myspace.com/nofate0001

eigenregie aufgenommen, im cubase arrangiert und den kompletten rohmix inklusive aller spuren an nen mischer gesendet.
er hats gemischt und dann bekamen sie die fertige 'gschicht zurück


drums recorden is halt ein stärkerer aufwand...da hat man ja gleich ~5mikros , dann braucht man ein interface welches so viele mic eingänge hat und von dem gehst dann wieder in den PC rein

PS: ich mag das cover, gute stimme, gute gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben