Demosong: Fireball III

Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.25
Kekse
6.289
Meine in den letzten Jahren aufgenommenen Songs höre ich mir eigentlich alle noch gerne an. Nur einer davon gefällt mir nicht mehr so: "Fireball", ein alter Song meiner Band aus den 90ern, den ich zum Teil neu komponiert hatte. Was mich jetzt daran stört, kann ich gar nicht genau sagen, und soll hier auch nicht das Thema sein. Da ich den Text immer noch sehr mag, habe ich mich zur alten Form des Songs zurückorientiert und daran angelehnt eine neue Version aufgenommen, jetzt also die dritte. Der Songtitel ist demnach "Fireball III" - eine Rückkehr zu den Wurzeln, deutlich schneller und rockiger als Version 2 und mit mehr Bratgitarren.

Aufnahme mit Cakewalk Sonar
Gitarre: meine Epiphone LP-3 mit virtuellen Tonocracy-Amps (Marshall JTM45 und JCM800, Fender Deluxe Reverb, EVH 5150)
Bass: mein Aria 5-Saiter mit virtuellem Bassamp aus TH3 (Ampeg SVT-VR)
Drums: SI-Drums aus Cakewalk
E-Piano: SI-Electric Piano aus Cakewalk
Sequencer: Soft-Synth "Vital"

selbst gemischt und gemastered, danach habe ich es noch einmal durch das Bandlab-Online-Masteringtool laufen lassen, Einstellung "Universal"

Der Songtext ist quasi unverändert geblieben gegenüber dem, den ich 2022 geposted habe, mit wenigen kleinen Anpassungen:

Hier also "Fireball III"

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/fireball_iii?in=blazer81-1/sets/steerless-stains&si=0cf9b7a9482048f69469c71b8f77eccd&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Song, gefällt mir sehr gut!
Ein paar Kleinigkeiten würde ich anders machen. Ich würde zB den Gesang etwas mehr in die Mitte holen. Also die beiden Stimmen nur leicht Rechts und Links verteilen so das man es kaum hört und ich würde den Gesang auch insgesammt etwas lauter machen.
Gegen Ende des Solos verzerrt es irgendwie. Ist das Absicht?
Automatisiertes Mastering mache ich nie. Ich mache das lieber selbst. Aber gut, wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Man sollte aber genau hinhören, ob zB etwas lauter gemacht wird, was man eigentlich leiser haben wollte oder auch umgekehrt.
Aber dennoch, toller Song!!
LG Jörg