Demosong: Who Cares (But Myself)

  • Ersteller Blazer81
  • Erstellt am
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
25.03.09
Beiträge
792
Kekse
4.055
Ort
Kreis BB
Nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Aufnahme von mir - und wieder ein Song meiner alten Band, umgestellt und neu arrangiert.

DAW: Cakewalk
Drums: SI-Drums und TTS-1 in Cakewalk
Bass: AriaPro II Fünfsaiter, teilweise virtueller "TH3"-Bassamp beigemischt
3 x Gitarren: jeweils meine Ibanez Blazer über den Preamp meines Egnater Tweaker 88; Chorus und virtuelle Box aus Plugin "TH3", Hall "Breverb 2"
Orgel: VST-Plugin "ScandiClavia 2" (Emulation verschiedener "Nord"-Orgeln)
Gesangshall: "Breverb 2"

Den Text habe ich wieder im Lyrics-Sub gepostet:
https://www.musiker-board.de/threads/songtext-who-cares-but-myself.737283/

Das Arrangement der Orgel ist wahrscheinlich etwas unkonventionell. Ich habe kein MIDI-Keyboard und kann auch nicht Orgel spielen; ich habe die Noten komplett in Musescore gesetzt und dann per MIDI importiert. Im Zusammenspiel mit der Gitarre war ich dadurch an einigen Stellen nachträglich durch Akkorde überrascht, die ich so eigentlich gar nicht eingeplant hatte, die ich dann aber besser fand als ursprünglich beabsichtigt.

Kommentare zu Song / Mix / Sound etc. sind natürlich gerne gesehen.

"Who Cares (But Myself)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne Nummer . . . so Richtung 70 FolkProgRock oder halt Retro. Leider kratzt die Aufnahme hier und da etwas im Ohr und der ein oder andere Ton ist nicht so recht in tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt der Song. Mir scheint aber, die Gitarre auf der rechten Seite passt nicht so ganz zum Rest. Kann schlecht sagen ob es an der Stimmung liegt oder ob es an dem liegt was du da spielst.
Geht mir auch am Anfang bei dem zweistimmigen Solo so.
Ich würde die Solis etwas leiser machen und sie vielleicht auch etwas kürzen. So würde der Song mehr im Mittelpunkt stehen. Ist aber Geschmacksache.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden! Mir ist bewusst, dass da noch mehr ginge, was das saubere Spielen angeht, irgendwann höre ich mit dem Verbessern aus Zeitgründen auf. Den Mix nehme ich mir vielleicht noch einmal vor, der ist nicht in Stein gemeißelt.

Was wahrscheinlich beim Hören irritiert ist, dass ich permanent eine verminderte Quinte (Tritonus) in den E-Dur-Akkord reinspiele, also ein "b" direkt neben dem "h". Das gibt dann so komische Schwebungen, die natürlich beabsichtigt sind :) Zusammen mit anderen ganz leichten Verstimmungen oder Unsauberkeiten entsteht dann aber wohl schnell der Eindruck, den ihr beschreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben