Demosong: Fireball III

  • Ersteller Blazer81
  • Erstellt am
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Registriert
25.03.09
Beiträge
1.310
Kekse
6.999
Ort
Kreis BB
Meine in den letzten Jahren aufgenommenen Songs höre ich mir eigentlich alle noch gerne an. Nur einer davon gefällt mir nicht mehr so: "Fireball", ein alter Song meiner Band aus den 90ern, den ich zum Teil neu komponiert hatte. Was mich jetzt daran stört, kann ich gar nicht genau sagen, und soll hier auch nicht das Thema sein. Da ich den Text immer noch sehr mag, habe ich mich zur alten Form des Songs zurückorientiert und daran angelehnt eine neue Version aufgenommen, jetzt also die dritte. Der Songtitel ist demnach "Fireball III" - eine Rückkehr zu den Wurzeln, deutlich schneller und rockiger als Version 2 und mit mehr Bratgitarren.

Aufnahme mit Cakewalk Sonar
Gitarre: meine Epiphone LP-3 mit virtuellen Tonocracy-Amps (Marshall JTM45 und JCM800, Fender Deluxe Reverb, EVH 5150)
Bass: mein Aria 5-Saiter mit virtuellem Bassamp aus TH3 (Ampeg SVT-VR)
Drums: SI-Drums aus Cakewalk
E-Piano: SI-Electric Piano aus Cakewalk
Sequencer: Soft-Synth "Vital"

selbst gemischt und gemastered, danach habe ich es noch einmal durch das Bandlab-Online-Masteringtool laufen lassen, Einstellung "Universal"

Der Songtext ist quasi unverändert geblieben gegenüber dem, den ich 2022 geposted habe, mit wenigen kleinen Anpassungen:

Hier also "Fireball III"

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/fireball_iii?in=blazer81-1/sets/steerless-stains&si=0cf9b7a9482048f69469c71b8f77eccd&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöner Song, gefällt mir sehr gut!
Ein paar Kleinigkeiten würde ich anders machen. Ich würde zB den Gesang etwas mehr in die Mitte holen. Also die beiden Stimmen nur leicht Rechts und Links verteilen so das man es kaum hört und ich würde den Gesang auch insgesammt etwas lauter machen.
Gegen Ende des Solos verzerrt es irgendwie. Ist das Absicht?
Automatisiertes Mastering mache ich nie. Ich mache das lieber selbst. Aber gut, wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Man sollte aber genau hinhören, ob zB etwas lauter gemacht wird, was man eigentlich leiser haben wollte oder auch umgekehrt.
Aber dennoch, toller Song!!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback @Ennis. So mehrstimmigen Gesang verteile ich gern im Panorama, aber ich probiere demnächst auch mal, alles mehr in die Mitte zu ziehen.
Beim Solo war die Absicht, die etwas "fröhlichere" Solo-Gitarre von den dumpfen Powerchords allmählich überfahren zu lassen. Dass es da verzerrt, kann auch mit deinem nächsten Punkt zusammenhängen - dem automatischen Mastering. Ich hatte bisher eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, erst von Hand zu mastern, und anschließend das Bandlab-Tool drüberlaufen zu lassen. Aber in diesem Fall war vielleicht schon meine Vorlage relativ laut und komprimiert, da war dann eventuell der letzte Schritt einer zuviel.

Ich stelle hier mal die rein manuell gemasterte Version dagegen, also ohne Online-Tool:

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/fireball_iii_cw001?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=87308ce957f540d0be68bff4df5649fa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yupp, ist ein wirklich schöner Song (y) mit Ohrwurmqualität, hat eine gute Dynamik bei einem recht jugendlichem Charme früherer Tage.
Mit der Produktions-Qualität der Aufnahme komme ich vorne und hinten nicht klar. Weder als Demo noch als Master was weiß ich. Das matscht und crunched alles irgendwie auf-/durcheinander.
Meiner Meinung nach, und wenn es nicht bei dem Demo bleiben soll, alles noch einmal sauber mit Stand Möglichkeiten Technik neu einspielen und dabei das angestrebte Song-Ergebnis genau im Ohr haben. Spur für Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingbritt , danke auch für dein Feedback. "Jugendlicher Charme" liest man natürlich gerne in meinem Alter :D

Zur Soundqualität: damit werde ich mich dann auch noch einmal beschäftigen. Mir schwebte so eine Art "Wall of Sound" aus verzerrten Gitarren vor, aber Erfahrung hatte ich damit nicht. Vielleicht reichen ja auch zwei statt drei Rhythmusgitarren, und die mit weniger Verzerrung. Eigentlich gefällt mir das Ergebnis, aber ich kann auch nachvollziehen, was du schreibst.

Allen Dank für Likes und Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier noch einen Nachtrag: kurz nachdem ich "Fireball III" im Oktober hier vorgestellt hatte, bekam ich vom Nutzer @RayBeeger das Angebot, einen komplett neuen Mix des Songs zu erstellen, basierend auf meinen Ursprungsaufnahmen. Ich habe natürlich gerne zugestimmt und ihm alle meine Spuren ohne jegliche Effekte zugeschickt. Er hat daraus ein quasi komplett neues Stück erstellt. Meinen doch recht mumpfigen und "engen" Mix hat er in einen breit, klar und wuchtig klingenden Powerpop-Song verwandelt, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte. Ein paar schiefe Gesangsteile und die Dosendrums blieben dabei auf der Strecke, und ich glaube, teilweise mussten meine schlampig gespielten Rhythmusgitarren eine etwas heftigere Quantisierung mitmachen. Den größten Effekt hat nach meinem Eindruck das neue Schlagzeug und die neuen Hallräume, und Ray hat auch die Gitarren mit neuen Sounds und weniger Verzerrung ausgestattet (war oben schon mal Thema) und neu im Panorama verteilt.

Zusätzlich habe ich für die Zukunft einen Haufen guter Tipps bekommen, gerade auch was Stereobild, Arrangement und Aufnahmeprozess angeht. Insgesamt habe ich aus dem Austausch mehr mitnehmen können als aus zig Stunden Youtube-Tutorials. Irgendwie fällt es mir erst jetzt ein, das hier reinzustellen, der Mix war damals schon nach ein paar Tagen fertig.

Also auch von hier aus noch einmal herzlichen Dank an Ray, und falls ihr mal so ein Angebot bekommt, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, das anzunehmen.

Hier der Remix:

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/fireball-iii-mix-1-150bpm-a?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=f3955641d75145299a3a8c6b13b59d17
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schön geworden. (y) Das ist schon ein gut hörbarer Unterschied. Klaro, es hängt schon viel von der Qualität der Originalspuren ab und wenn ich die erste Version noch mal gegenhöre scheint mir der neue Remix hier recht gut gelungen. Gut gemacht! Hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Blazer81
Antworten
5
Aufrufe
648
alexix
alexix
Blazer81
Antworten
0
Aufrufe
960
Blazer81
Blazer81
Blazer81
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ennis
Ennis
Blazer81
Antworten
3
Aufrufe
915
Blazer81
Blazer81
Blazer81
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blazer81
Blazer81

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben