Der Basskoffer - Thread

Als mir mal im Gigbag ne Gitarre umgefallen ist und der Kopf ab war, hab ich geschworen, "nie wieder Gigbag!!!" Aber seit ein paar Jahren spiel ich nur noch Headlessbässe. Seit dem ist mir trotz Gigbag nie mehr ein Kopf abgebrochen. Ist also auch eine Alternative.

Yep, so kann man's natürlich auch sehen. Auch mein Gigbag hat meinen Aku kürzlich modifiziert:
DSC02509.JPG

Spielt sich aber als Headless nicht mehr so gut...

Leute, lasst die Finger von Gigbags. Klar, es liest sich immer so super: "Links den Class-D-Combo, rechts die Zusatzbox und auf dem Rücken den Bass im Gigbag." So lieber nicht!

Für Akus empfehle ich den Rockcase von Warwick :http://www.musik-produktiv.de/rockcase-standard-rc10613b-akustikbass.html

Der begleitet mich seit ca. 5 Jahren, aber weil er rel. schwer ist, habe ich in den letzten Monaten lieber das Gigbag benutzt. Das hat sich jedoch als großer Fehler erwiesen. Der Koffer ist stabil und groß genug für Jumbo + Kabel, Funke, Effekte, Satz Saiten, was man halt so braucht. Ein dicker A4-Ordner würde allerdings nicht mehr hineinpassen. Das Tolex leidet im Laufe der Zeit, wenn man den Koffer über scharfe Kanten schiebt (Ladekante im Bus oder Bühnenkante), dass ist mit schwarzen Gaffa aber schnell wieder geflickt. Wichtig: Polsterung gut, Wände, Scharniere und Schnappschlösser ausreichend stabil - das Ding hält sicher noch eine ganze Weile und schützt den Aku optimal.
 
Auch mein Gigbag hat meinen Aku kürzlich modifiziert
der arme :(

mir sind recht wenige gigbags bekannt, welche das genick des instruments vernünftig schützen. da reicht die "nackenstütze" auch mit arrettierung/klett nicht unbedingt. und die dinger mit fester verstärkung im halsbereich sind dann auch schon wieder so teuer, wie ein brauchbares case ...

die bruchstelle sieht aus, als wenn´n schlag ins genick von hinten kam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Anteilnahme - mich hat's auch sehr geärgert. Auch wenn der finanzielle Schaden sich in ganz engen Grenzen hält: Immerhin haben wir zwei (der Ken Rose und ich) mehr als 15 gute Jahre miteinander verbracht. Schluchz!

Ich hatte das Gigbag nach dem Gig mitten in der Nacht beim Ausladen an mein Hoftor gelehnt um den Rest aus dem Auto zu holen. Dabei ist er einfach aus der Senkrechten nach aufs Pflaster geknallt. Ich habe erst am nächsten Tag beim Auspacken gemerkt, was passierrt ist. Vermutlich ist er mit dem Rücken voran auf den Hinterkopf gefallen. Tja - Shit happens.
 
Hier gibt's echt für alles 'n Unterforum, oder?

Ich hab einen Koffer von Johnson (?), außen aus schwarzem, geriffeltem Kunststoff, innen Styropor und dünner, schwarzer Plüschbezug. Soll von der Aufmachung wohl in Richtung SKB gehen, kommt aber eher billig rüber. Was den Koffer nicht davon abhält, seit ca.13 Jahren bestens auf meine Bässe aufzupassen. Hat zuerst einen Marathon P-Bass Nachbau beherbergt, danach zog dann ein Musicman SUB ein. Vor ca. einem Jahr hat er einen Fuß verloren, als mir der Koffer hochkant stehend im ICE umgefallen ist. Seitdem hinkt er ein wenig :D, was aber keine so richtig stört.
Bezahlt hab ich dafür damals so ca 80 Mark, ich glaub, der eigentliche Preis lag bei ca 100DM, aber den Koffer gabs billiger, weil an irgendwelchen Schrauben etwas Rost war:rofl:.
 
Ich verwende folgende Basskoffer für meine Bässe:

https://www.thomann.de/de/skb_r44_electric_bass_save.htm
Allerdings das ältere Modell mit Butterflys statt Gewebeband.
ABER: Bass nur mit Tasche in das Case packen, da diese nicht gepolstert ist.
Es passen aber im schlimmsten Falle auch mal zwei Bässe mit Tasche in das Case


Dieses Teil hab ich mir jetzt mal bestellt,
prinzpiell finde ich diese Herangehensweise sehr gut,
versende meine Bässe normalerweise auch mit Gigbag im Flightcase
so nach 10 mal hin und herschicken sehen die Dinger schon ganz schön mitgenommen aus.


bin sehr gespannt, was das Teil kann.

Ich werde berichten.

OLI
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier gibt's echt für alles 'n Unterforum, oder?


Bezahlt hab ich dafür damals so ca 80 Mark, ich glaub, der eigentliche Preis lag bei ca 100DM, aber den Koffer gabs billiger, weil an irgendwelchen Schrauben etwas Rost war:rofl:.

Da hast du aber Glück gehabt, ein paar Jahre später wäre der dann wegen der Schräubchen teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich meinen Ibanez ATK seit ewigen Zeiten im Gigbag rumschleppe, wird's echt Zeit für nen Koffer. Der Bass hat ja einen recht großen Korpus, ins Gigbag passt er z.B. gerade so rein. Also, falls jemand einen Tipp hätte, welche Koffer ich mir anschauen sollte, wäre ich recht verbunden. Stabilität und ein gute Preis-Leistung-Verhältniss wären die wichtigsten Kriterien, ob viel Zubehöre reinpasst, ist weniger wichtig, das Design fast gar nicht.
 
für den 5-Saiter kann ich dir den GEWA (SKB Stile) Koffer empfehlen,
der paßt da ziemlich gut rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich hab zwar nur einen Viersaiter, aber daran wird's nicht scheitern. Werde den Koffer bei der nächsten Gelegenheit jedenfalls anscheuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der GEWA Koffer hat ne relativ breite Halsablage
ich benutz den eigentlich nur für 5- Saiter

aber schau ihn dir mal an.
 
Für meinen 1978 Fender habe ich einen Koffer aus Chicago importiert.
Ein Fender Bass Case Original 1967-1972 mit Tail Logo.










 
Ja, stimmt

war bisher noch nicht auf großer Reise und habe auch noch keinen Versand damit gemacht

prinzipiell ist der erste Eindruck aber super
für meine Canto Gigbags mußte ich allerdings die innen angebrachten Schaumstoffpolster entfernen.
Die Kunststoffhülle macht einen sehr robusten Eindruck, die angebrachten Rollen sehen wie Inlinerrollen aus,
zumindest sieht das schonmal viel besser aus als die Rollen der Rollkoffer die meine Mädels so immer benutzen und schnell nicht mehr funktionieren.

Ergonomisch gesehen hat da einer mitgedacht,
durch die 3 Griffe kann man Bässe mit jedem Schwerpunkt bequem tragen,
wenns wirklich über längere Strecken geht, nimmt man den oberen Griff und zieht das Teil über die Rollen.

Gewichtsmäßig ist das im Gegensatz zu den bisher verwendeten Flightcases wirklich der Hammer.
Bei dieser Lösung mußte ich bisher alle 75 m die Traghand wechseln,
mit dem SKB geht das total leicht.

Einzige Schwachstelle könnte der Riemenverschluss sein, wor allem, weil der auch sehr straff geht
andererseits habe ich seit 20 Jahren einen Wanderrucksack und da geht ein baugleicher Verschluss immer noch zuverlässig.
Also Abwarten mit Unkenrufen.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir gibts bald Zuwachs von Fender. Allerdings kommt das schicke Teil nur im Gigbag, also brauch ich noch 'nen Koffer.
Dachte an was aus Kunststoff und in Rechteckform. Zum einen bin ich kein Tweed/retro-fan und Holz ist ja auch nicht gerade leicht und zum anderen haben mir die Formkoffer zu wenig Stauraum.

Hat jemand von euch zufällig mal den direkten Praxisvergleich zwischen einigen dieser Modellen machen können?

Grüßkes
Felix
 
Ich benutze für alle meine Bässe eigentlich nur zwei Koffer.

Hauptsächlich benutze ich den hier:
Dazu hab ich auch ein Review geschrieben, ich kopiere mal das Fazit:
Zusammenfassung / Fazit

++ sehr viel Platz für Zubehör
+ sehr leicht
+ top verarbeitet
+ günstig
+ robust
+ optisch neutral ("zeitlos elegant" :D)

- wenig Vertrauen erweckende Plastik-Haken und Ösen beim Schultergurt
- Schultergurt zu schmal
Benutze ihn immer noch regelmäßig, er ist immernoch heile und das bezieht auch sämtliche Reißverschlüsse mit ein und diese Plastikhaken für den Gurt halten auch immernoch. Ich würde ihn mir wieder kaufen! :great:

Und für meine beiden Semi-Akustiks benutze ich den Formkoffer meines Hagstrom Vikings:
41tjmEloyWL._SX300_.jpg

Mein Harley Benton Semi (longscale) passt mit etwas Schaumstoff ebenfalls sehr gut hinein und ich habe hier auch schon gelesen, dass auch die Warwick Starbässe passen. Kurz:
+ Optik
+ stabil
+ viele stabile Verschlüsse
+ angenehm weicher Griff
+ ausgewogen

- etwas teuer
- passt nicht viel Zubehör in das kleine Fach

Soviel von mir, cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein atk passt auch. korpus drückt den schaum minimal ein. dann schlackert praktisch gar nix mehr ;)
Kannst du was zum Gewicht vom Music Store Koffer sagen? Sieht ja sonst echt vernünftig aus das Teil.
 
Eigentlich war ich immer ein Fan von Gigbags. Doch einer meiner Gigbags bot so wenig Schutz, dass Ersatz nötig wurde.
Weil ich recht häufig in engen Kneipen unterwegs bin, wo aus Unachtsamkeit leicht mal was umgeworfen wird, sollte es ein Case sein.
Dank der Infos von konsumlump entschied ich mich für dieses:

Fender ABS Molded Case Bass

Fender_Case_1.jpg


Fender_Case_2.jpg


+ bietet guten Schutz
+ der Precision Bass passt wie angegossen
+ der Gurt kann dran bleiben
+ gut ausbalanciert
+ mäßiges Gewicht
+ Alu-Profil und Schlösser schließen gut

+/- Zubehörfach reicht i.d.R. aus, könnte aber tiefer sein

- das Case scheint mir vergleichsweise dick zu sein

Grüße, Pat
 
…na da könnt´ ich auch mal so den ein oder anderen ins Rennen werfen …
Wetter iss grad auch ganz nett , da kann man mal den ein oder anderen in den Garten schmeißen. Bin bekenendermaßen großer Fan von „Plastik-Koffern“. Also hier mal einige Modele aus meinem Bestand.
Fangen wir mal mit meinem Lieblingshersteller an.

MusicMan

Das aktuelle Model:

IMG_20150601_160515.jpg


Sehr guter Koffer ! Ist allerdings einiges zu beachten. Passt nur jeweils für das außen angegebene Model.

IMG_20150601_161315.jpg


Ein Stingray z.B. (4er od. 5er ist egal) passt auch mit gewallt nicht in einen Sterling Koffer, ein Sterling würde in einen Stingray-Koffer zwar rein gehen darin aber „hin und her schlabbern“. Der richtige Bass sitz dann aber auch wirklich „saugend“ drin !
Und Obacht geben und beim Kauf zur Sicherheit besser mal reingucken, denn, und das ist jetzt kein Scherz, es gibt davon rechte, linke, und Universal-Modelle !
Hier mal ein rechter

IMG_20150601_161509.jpg


Und zum Vergleich ´n Universaler (hab die Ausbuchtung für´s Linke Horn mal mit ´nem bisschen Papier ausgestopft, damit man´s besser sieht.

IMG_20150601_161103.jpg


Einen linken hab´ ich grad nicht zur Hand, aber ´nem Bekannten ist´s tatsächlich passiert, dass er sich versehentlich ´nen linken gekauft hat, und dann verwundert festgestellt hat das er sein Ray nicht reinkriegte.
Was an anderer Stelle bereits schon mal Erwähnung fand, ist das die Spaltmaße nicht immer 100%ig sind.

IMG_20150601_160743.jpg


Hoffe man kann´s erkennen (Mitte und Rechts). Schließen tun meine trotzdem alle ohne Spiel oder Rappelei, aber wer Wert drauf legt, sollte darauf achten.
Neupreis liegt bei ca. 150€, nich ganz billig, aber wer MusicMan spielt, hats ja... ;)


Das Vorgängermodel:

IMG_20150601_161936.jpg


Wird zwar nicht mehr Produziert, taucht aber gelegentlich durchaus noch bei E-bay auf. Von außen etwas wuchtiger, Von Innen hauptsächlicher Unterschied dass der Bass bei ihm schräg drin sitz.

IMG_20150601_162110.jpg


Ansonsten genau so gut wie der neue. Dieses Model verfügt allerdings noch über die alten, größeren Metall-Füße die gerne mal ausbrechen, also besser auch mal von unten angucken. Die Verschlüsse haben bei zunehmendem Alter auch gerne mal Spiel, schließen aber trotzdem sicher und zuverlässig.

IMG_20150601_162242.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
7ender

Dürfte sich um das Vorgängermodel von dem von AngryAnchor und papero gezeigtem Model handeln, ist aber hier und da noch neu zu kriegen.

IMG_20150601_162430.jpg


Auch ´n guter Koffer. Jazzy und P-Bass passen beide gut rein.

IMG_20150601_162852.jpg

IMG_20150601_162517.jpg


Die Mulde ist für beide Modele Universal gefertigt, sitzen nicht ganz so gut wie beim MusicMan-Koffer, aber trotzdem sicher. Bei anderen Bass-Modellen würde ich’s vorher besser ausprobieren !
Lobend zu erwähnen währe bei diesem Model die Ausbuchtung / Fuß-Ausbildung von Ober- und Unterseite, wodurch die sehr gut stapelbar sind und nicht verrutschen können wenn sie auf einander liegen.

IMG_20150601_163042.jpg


Ebenso lobenswert sind die dicken gut gepolsterten Griffe ! Verschlüsse sind recht wuchtig aber aus Kunststoff. Weis nicht ob so was evtl. dazu neigt zu Bruch zu gehen (meine sind alle noch heile).

IMG_20150601_163058.jpg


Hab dieses Model zuletzt zum Neupreis von 170€ gesehen.


Älteres Model

IMG_20150601_163551.jpg


Kahm zusammen mit meinem Precision Elite II, denke dürfte der Original-Koffer sein, müsste also von 1983 sein. Scheint speziell für dieses Model gefertigt zu sein.

IMG_20150601_163641.jpg


Ein Jazz-Bass passt hier nicht rein, der Elite (und wahrscheinlich auch andere P´s) sitzen ähnlich gut wie bei MusicMan.


Und noch ´n anderes älteres Model

IMG_20150601_164146.jpg


Passt auch für Jazz- und P-Bass.

IMG_20150601_164238.jpg


Alles in allem etwas einfachere Ausführung. Witziges Feature ist das man den mit ´nem Vorhängeschloss verschließen kann.

IMG_20150601_164521.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SKB (Modelbezeichnung weis ich nicht)

IMG_20150601_164939.jpg


Guter Koffer, äußerlich so´n Mittelding zwischen dem ersteren MusicMan-Koffer und dem oberen 7ender-Koffer, allerdings wesentlich schlanker. Innenleben ähnelt sehr dem 7ender, scheint auch in erster Linie für die beiden Modelle vorgesehen zu sein.

IMG_20150601_165022.jpg


Bei ´nem Jazz-Bass (od. ähnl.) wird ´s allerdings schon knapp, wie man am Headstock sieht. Bei anderen Modellen würd ich´s auch hier sicherheitshalber ausprobieren.
Griff ist der gleiche wie bein´m 7ender, Verschlüsse sind auch etwas kleiner und auch nur drei vorhanden. Verfügt auch über eine Stapelfunktion. Zum Preis kann ich hier leider nichts sagen.

IMG_20150601_165105.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150601_163641.jpg
    IMG_20150601_163641.jpg
    410 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben