Der Begriff "Hammond-Orgel" und seine Geschichte

  • Ersteller happyfreddy
  • Erstellt am
Frage ist nur wie das mit dem Copyright ist.
[...]
Kurze Info also wie es in diesem Forum gehandhabt wird.........
happyfreddy
Weil es leider schon Vorfälle im Board wegen Urhebberrechtsverletzung gab, würde ich von einer Veröffentlichung von Fotos, von denen Du nicht das Copyright hast, absehen.

Viele Grüße,
McCoy
 
hi
Dh heißt wenn ich selber ein Foto einer Seite eine Kataloges fertige habe ich dann das Copyright auf dieses Foto ?
Selbige Recherche incl Fotos/ Scans von Katalogseiten habe ich schon in anderen Foren gepostet ohne daß da ein Einspruch erfolgte.
Zudem sind einige Firmen seit Jahrzehnten nicht mehr existent . Wer sollte da also etwas dagegen haben ? ( Haus Orgeln seit 1987 ; E. König ebenfalls seit Ende der 80er ; Franzis Verlag hat die Reihe der Radio Praktiker Bücherei unter dem Dr. Böhm veröffentlichete ebenfalls eingestellt , Verlag existiert jedoch noch ).
Für Wersi habe ich eine schriftliche Genehmigung die mir vorliegenden Bauanleitungen in jeglicher Form für eine Veröffentlichung nutzen zu dürfen - seinerzeit für ein geplantes Buch beantragt .
happyfreddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine rechtlich gesicherte Auskunft kann und darf ich Dir da nicht geben. Zum Urheberrecht siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Letztendlich ist es so, daß der jeweilige User auf eigene Verantwortung handelt, er haftet, nicht der Board-Betreiber.
Dh heißt wenn ich selber ein Foto einer Seite eine Kataloges fertige habe ich dann das Copyright auf dieses Foto?
Nein (glaube ich), das wäre ja wie eine Kopie.

Wer sollte da also etwas dagegen haben?
Mit Abmahnungen können manche Rechtsanwälte anscheinend ganz gut Geld verdienen.

Für Wersi habe ich eine schriftliche Genehmigung die mir vorliegenden Bauanleitungen in jeglicher Form für eine Veröffentlichung nutzen zu dürfen - seinerzeit für ein geplantes Buch beantragt.
Wenn Du meinst, daß diese Genehmigung einem potentiellen Gerichtsverfahren standhält, dann kannst Du die Sachen in eigener Verantwortung posten.

Viele Grüße,
McCoy
 
@McCoy
Wenn das Abfotografieren eines Buches / Seite / Schallplatten etc eine Kopie wäre dann kann zB eine Internetplattform wie die eins zwei drei Bucht sicher zumachen. Grob geschätzt sind das 90 % aller Offerten.
Bzgl Böhm werde ich versuchen den Dr zu erreichen und nachzufragen genauso beim Franzis Verlag.
Miir geht es nur um eine Dokumentation von Dingen zu dem Thema was früher einmal gemacht wurde - mehr nicht.
Die Frage die sich in dem Zusammenhang jedoch ergibt ist die bei Material von Firmen, die es schon lange nicht mehr gibt, weder irgendwelche rechtlichen Nachfolger noch sonstwer. An wen soll man sich da wenden, wenn man schon solches Material noch vorliegen hat ?
happyfreddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HappyFreddy,
habe deine Beiträge sehr aufmerksam verfolgt und ich muss sagen.., dass ich schon lange nicht mehr solche grandiose Erläuterungen gelesen habe! Spannung pur! Schade, dass du diese Geschichte nicht in einem Buch festgehalten hast... Ich würde mir ein Buch von dir.., auf jeden Fall kaufen! Kompliment!
LG Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu den TOS IC´s

Inzwischen herausgefunden um welchen IC es sich bei den ersten TOS ( im Blechkasten ) von Dr Böhm handelt.
Der erste verwendete IC 3 als TOS war der

LM 8071 bzw SANJO M 8071

Dieses IC war in einem 24 Pin Gehäuse realisiert

Die spätere VErsion war dann wiegesagt der IC 19a von Dr Böhm - im Original ein AY 3 - 214 von General Instruments
Aufgrund thermischer Probleme wurde dieses IC mit einem aufklebbaren Kühlkörper versehen.
Der Weißblechkasten in dem der TOS untergebracht war sollte vor HF Abstrahlung schützen.
Um der Sicherheit ( Hitzetod) des IC s willen sollte man den Deckel des Kastens entfernen
happyfreddy
 
Lebt noch, auf Teneriffa, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lebt noch - und mit seiner zweiten Frau auf Teneriffa. Claus Riepe ( Okey ) hat guten Kontakt zu ihm.
Ab und zu ist er auch in seiner alten Residenz in Minden anzutreffen.
Er müßte jetzt auch schon um die 80 sein und spielt nach wie vor auf seiner Spezialkonstruktion einer dreimanualigen nT Orgel mit - soweit ich weiß - mehr als drei Generatoren. Gab mal einen Bericht in der Okey
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben