Der beste Looper für Gesang + akkustische Instrumente (Live)

M
mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Registriert
03.04.05
Beiträge
37
Kekse
1
Hallo, ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Looper für mich. In erster Linie möchte ich damit mehrstimmigen Gesang aufnehmen und auch noch eine keltische Harfe als Begleitung (mit eingebauten Tonabnehmern, also semiakkustisch). Vielleicht auch mal ein Glockenspiel.

Ich benutze ein Macbook und einen iMac, eine Softwarelösung wäre auch übergangsweise (für Zuhause) interessant, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, wie man das mit der Tastatur steuert, einen Fußschalter finde ich da praktischer - da hat man die Hände frei. Kann man da noch etwas anschließen, einen Fußschalter/Kontroller oder irgendetwas? :confused: Für Anregungen bin ich da auch offen. Es sollte dann aber wie ein Looper funktionieren, die Loop-Funktion von Garageband ist z.B. nichts für mich.
Für Live suche ich also eher nach einer Hardwarelösung:

Bedingungen an den Looper:
- wohl der erste Knackpunkt: verschiedene Spuren sollen aufnehmbar sein, also mindestens Strophe und Refrain, vielleicht noch ein dritter Teil wenn möglich (und dies soll live gut umschaltbar sein)
- wie schon gesagt, ganz wichtig: livetauglich -> bei vielen Loopern habe ich gelesen, diese sind nur zum Üben geeignet
- möglichst einfach zu bedienen / übersichtlich aufgebaut
- Effekt und Drumpatters etc. brauche ich nicht!
- alles soll live eingespielt werden, brauche daher keine vorher aufgenommenen Spuren und keine Speichermöglichkeit; wenns dabei ist, freu ich mich aber auch (für Ideen festzuhalten)
- von der Loopingzeit wäre es mir am liebsten, wenn ich genug Zeit habe, 12 Sekunden sind vielleicht etwas zu kurz
- keine/geringe Störgeräusche, also Pedalgeräusch soll nicht extrem laut sein, auch eine deutliche Pause zwischen den Loops möchte ich nicht haben, da meine Musik eher dezent ist und dies da sehr stark stören würde, gerade auf der Bühne geht das nicht
- Pedale mit gutem Druckpunkt und Präzision (die Boss Pedale sollen nicht so ideal sein)
- möglichst XLR Eingang für Mikrofon, könnte aber auch mit einem Adapter arbeiten
- Preis bis ca. 400 Euro

Mir gefällt der Boomerang III sehr gut, der scheint auch echt gut für live zu sein, allerdings hat der soweit ich das sehe keinen XLR Eingang. Würdet ihr den trotzdem empfehlen?
Ansonsten habe ich mir auch sämtliche Boss Geräte angesehen und auch Digitech, Akai Headrush, allerdings las ich da immerwieder von "nicht livetauglich" und meistens gibt es nur eine Spur.

So, was wäre nun das ideale Gerät?
Und was wäre ein passendes Mikrofon dafür? (Gesang / meine andere kleine keltische Harfe ohne Tonabnehmer)?
 
Eigenschaft
 
Was mir spontan dazu einfallen würde wäre das

Boss RC-30
 
Eine gute Lösung könnte dies sein:

Macbook + Ableton Live 8 + FCB 1010 (am besten direkt "iFCB" mitkaufen--> streßfreie Konfiguration!) + externe Soundkarte (mit Micpreamps)

Mit diesem System hättest Du nahezu unendliche Möglichkeiten! Habe das Ganze ausgiebig live getestet (Gigs & Sessions), ist nie abgestürzt oder sonst was. Das System sollte allerdings auf einer weiteren Festplattenpartition neu aufgesetzt und konfiguriert (Bildschirmschoner und Energiemodi einstellen, etc.) werden--> auf diesem sollten dann NUR Musikprogs laufen, gerade live wichtig!

Greetz,

Blake.

PS: Ach ja, da gibt´s seit Kurzen einen Looper von VOX (mit Expressionpedal und XLR- Eingang), nur, um obige Liste zu erweitern. Habe aber weder Testberichte noch Infos zum Handling...mußt Du selbst mal schauen!

 
Und was wäre ein passendes Mikrofon dafür? (Gesang / meine andere kleine keltische Harfe ohne Tonabnehmer)?

Das würde ich doch eher zwei Mikros vorschlagen.

Für Gesang:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Die sind alle okay. Welches davon du wählst, hängt sowohl von deiner Stimme, deinen persönlichen Klangpräferenzen und deinem Geldbeutel ab. Die Eintscheidung kann dir niemand abnehmen.

Für keltische Harfe:
Keinen Schimmer - ich weiß nicht mal, was das ist :)

Versuch es hier: https://www.musiker-board.de/f370-live-mikrofone-pa/?prefixid=Instrumente
 
Danke für Eure Antworten. Es ist wohl doch schwieriger als gedacht, so eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht überlege ich noch ein paar Monate.

Macbook auf der Bühne ist halt so eine Sache, ich finde das passt garnicht zu einem traditionellen Instrument wie Harfe, dazu noch mit alter Musik ... Je weniger Technik man sieht, umso besser wäre es. Diese Lösung ist ja auch unglaublich teuer. Da müsste schon einiges an Geld durch Konzerte reinkommen, bevor ich mir soetwas leisten würde.
Naja mal sehen.
 
Hey mood!

Ja, das kann ich durchaus nachvollziehen!
Allerdings besitzt Du ja schon den teuersten Teil des Plans: das MacBook. Ich selbst finde die Verbindung von traditionellen Instrumenten und moderner Technik übrigens hochinteressant!
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich zu einem (großen) Musikgeschäft zu begeben und ausgiebig Looper zu testen.

Greetz,

Blake.
 
Hallo mood,

der Akai Headrush ist doch sehr Bühnentauglich und preiswert dazu - schau Dir mal an, was Son of Dave (zB auf youtube) damit macht: http://www.youtube.com/watch?v=50xMHe0BlQ0

Viel Spaß,
11ter
 
...Mir gefällt der Boomerang III sehr gut, der scheint auch echt gut für live zu sein, allerdings hat der soweit ich das sehe keinen XLR Eingang. Würdet ihr den trotzdem empfehlen?...
Immer doch. Da kommen die andern Bodentreter nicht ran. Sehr guter Sound. Leises (leichtes) Treten. Der Druck Punkt ist perfekt. Die 1 ist immer sicher... Allerdings für Gitarre konzipiert. Daher fehlt der XLR. Einige schalten da aber ein Mischpult vor und das funktioniert wohl ganz gut.
Der PReis liegt aber für den Looper allein bei ca 500,- Dazu gibt es noch das Sidecar, was man auch empfehlen kann. Damit kann man mehr Funktionen gleichzeitig nutzen ohne zwischen durch das Programm zu ändern...

Aber was red ich.... https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/429472-fx-boomerang-iii.html

https://www.musiker-board.de/effekt...1925-boomerang-iii-phrase-sampler-thread.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben