Der Clubsound von heute (Mixing/Mastering)

  • Ersteller Preci55ion
  • Erstellt am
Preci55ion
Preci55ion
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.346
Kekse
3.842
Hi,

ich habe bezüglich Techno, Trance, House eine Frage (Mixing/Mastering)

Ich stelle immer wieder fest, dass heute sehr viele Tiefbässe in dieser Musikrichtung zu finden sind.

Beispiele: Benny Benassi, Deadmau5.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen dass z.B. Faxing Berlin (Deadmau5) sich in einem Club gut anhört. Zuhause oder im Auto ok, aber im Club? Die PA muß doch bei solchen Bässen dröhnen, oder irre ich mich?

Ich lege nun seit langem nicht mehr auf. Damals waren Tracks wie BBE Seven Days and a Week oder One More Time von Daft Punk klanglich gut. Der Trend geht, aber in die andere Richtung...die Anlagen haben sich wohl kaum geändert, warum also diese Tiefbässe? Druck entsteht doch im Club nicht bei 50hz.

Falls hier DJs unterwegs sind oder regelmässige Club-Besucher, dann nennt mir bitte Titel die sich in verschiedne Clubs immer gut anhören, aber wie gesagt Club und nicht zuhause. ich brauche ein paar Referenztitel.

Vielleicht kennt sich hier jemand auch mit PA Anlagen aus und kann mir so ein paar Ratschläge geben.

Danke im voraus!

DJs findest du im DJ-Sub und PA-ler im PA-Sub. Ich verschieb's mal zu den DJs... denn so wirklich Recording-KnowHow :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja: die anlagen haben sich natürlich geändert!

allerdings ist es immernoch stark vom club abhängig, wie viel da geht.
inner normalodisse wirste ein dubstepset nicht richtig fühlen, wenn du da aber ein ordentliches soundsystem hast, schon eher.

und zum auto? wie tief geht bitte dein sub zu hause? in der regel geht der sub im club tiefer, denke ich...
 
naja, über den clubsound, wie er sich über die letzten 20 jahre entwickelt hat, könnte man derbste hasstiraden abfeuern... das haben auch schon sehr viele leute (einfach mal googlen). im wesentlichen wird seit der erfindung "elektrohouse" alles totkomprimiert, die wellenformen sehen wie rechtecke aus, es gibt keine dynamik mehr - es ist einfach alles die ganze zeit über laut.

das dröhnen des (sub)bass spielt sich so tief im spektrum ab, dass es eher auf den magen als auf die ohren geht. nicht alle clubs haben die entsprechenden PAs dafür, aber die größeren mittlerweile schon. und ich find's auch nicht toll, aber die leute haben sich leider dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh der clubsound von heute...man sollte großraumdiskos eben meiden, war schon immer meine überzeugung !
 
Jungs, ich habe zwei Tracks fertig zu stellen, welche veröffentlicht werden. Ich brauche ein paar REFERENZTITEL die sich im Club gut anhören. Ich sollte beim Abmischen und Mastern mich an etwas orientieren können. Ob man eine Großraumdisko meiden soll oder nicht kann ich meiner Katze in den Scheitel schmieren. Das hilft mir nun wirklich nicht...

Nennt mir doch ein paar Beispiele: wie z.B. Deadmau5 - Faxing Berlin, David Guetta feat. Akon, usw. Tracks die Ihr in verschiedene Clubs gehört habt und von denen Ihr der Meinung seid, diese sind ganau richtig abgemischt und gemastert.

Dann kann ich mich an irgendwas orientieren und weis in welche Richtung ich abmischen und mastern sollte.
 
ich habe noch nie deadmau5 oder david guetta in'nem club gehört (weil ich nicht auf kindergeburtstage gehe) und die würd ich hier auch nicht so als die referenz hinstellen... wenn Du in die kommerzrichtung gehst, musst Du einfach mal die charts durchzappen. ansonsten orientier Dich doch klangtechnisch an einem Deiner lieblingskünstler... wenn Du in einem forum nach "referenztracks" fragst, werden Dir die meisten leute einfach 2-3 zufallsgenerierte titel aufsagen (ich zähle mich in dem fall dazu).

in der regel hat jedes label eh ein eigenes mastering-studio, wo Du dann Deine einzelspuren hergibst (außer Du heißt rob acid oder so), damit sie dem sound des labels angepasst werden... ich würde mir also weniger sorgen um den klang der musik machen (misch einfach so, dass man's hören kann), als evtl. um die originalität. denn noch einen david-get-a-dead-mouse braucht die welt echt nicht. mit verlaub.


und wenn Du wissen willst, wie Du einen 0815-clubtrack mischen solltest, lies Dir das nochmal durch:

alles totkomprimiert, die wellenformen sehen wie rechtecke aus, es gibt keine dynamik mehr - es ist einfach alles die ganze zeit über laut.
 
und wenn Du wissen willst, wie Du einen 0815-clubtrack mischen solltest, lies Dir das nochmal durch:

Danke für die Aufklärung. Ich wäre nie von selbst auf die Idee gekommen, dass heute alles kaputt komprimiert ist...ich habe übrigens so ein komisches Plugin...nennt sich Dynamic Range Meter oder so? Weis gar nicht wofür das gut ist. Habe ich von einer komischen Seite heruntergeladen. Und so einen komischen Tischmeyer habe ich auch persönlich kennengelernt. Wir unterhielten uns ca. 30min. darüber das dynamische Musik (was auch immer das ist) in Clubs besser rüberkommen wie totkomprimierte.

Ach und was abmischen angeht...auch da habe ich komisches Zeugs auf meinen Computer...Brainworx, UAD (zwei komische Karten sind in meinem Mac verbaut...was die wohl machen?), Sonnox, Sonalksis...keine Ahnung was man damit macht. Und an den Wänden habe ich auch no so komische Platten? Und so ein Holzkasten mit einer schwingenden Platte...überhaupt ist dieser Raum merkwürdig....

Ich werde die Tracks lieber einem Profi in die Hand drücken...jemand der weis was er tut...also keine Rechteckwellen David Guette Deadmau5 Misch....
 
Ach und was abmischen angeht...auch da habe ich komisches Zeugs auf meinen Computer...Brainworx, UAD (zwei komische Karten sind in meinem Mac verbaut...was die wohl machen?), Sonnox, Sonalksis...keine Ahnung was man damit macht. Und an den Wänden habe ich auch no so komische Platten? Und so ein Holzkasten mit einer schwingenden Platte...überhaupt ist dieser Raum merkwürdig...
klingt spannend :D
 
naja, über den clubsound, wie er sich über die letzten 20 jahre entwickelt hat, könnte man derbste hasstiraden abfeuern... das haben auch schon sehr viele leute (einfach mal googlen). im wesentlichen wird seit der erfindung "elektrohouse" alles totkomprimiert, die wellenformen sehen wie rechtecke aus, es gibt keine dynamik mehr - es ist einfach alles die ganze zeit über laut.

Treffender kann man das garnicht formulieren !:great:
 
Mit Elektrohouse hat das "totkompremieren" nichts zu tun, da dieses bei ebenfalls bei allen Musikstücken, die die breiten Masse von Zuhörern ansprechen zu finden ist. Das gilt z.B. für Aura Dione, Die Atzen und eben auch für David Guetta. Wobei Songs z.B. von den Atzen noch mal "2 Schippen" oben drauf legen. Siehe Screenshot. Und als Gegensatz dazu Mungo Jerry mit einem Song von 1970 (mit einem übrigens sehr guten Stereo Bild/Mix).
Und das führt auch zu "neuen" Anforderungen an die PA's ( https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke/386430-live-band-pa-versus-disco-pa.html )


Um aber die Eingangsfrage zu beantworten - als "Mix-Master/Sound-Vorlage" würde ich, wenn ich das Vorhaben richtig erkannt habe, von den "Bingo Players - Devotion" nehmen ( http://www.youtube.com/watch?v=wcJk0Zgkjpw ). Mit den Precision Plugs der UAD kommt man da wunderbar hin.

Ich glaube der Thread wäre doch besser bei Recording aufgehoben.;)


Topo :cool:
 

Anhänge

  • Comp Musik.jpg
    Comp Musik.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Mit Elektrohouse hat das "totkompremieren" nichts zu tun, da dieses bei ebenfalls bei allen Musikstücken, die die breiten Masse von Zuhörern ansprechen zu finden ist.
es hat sich so angehört, als ob der TE eben dort hinwill. ich habe auch ehrlich gesagt noch nie einen ehouse-track gehört, der NICHT die breite masse ansprechen sollte... das ganze genre ist daraus entstanden, dass die breite masse für richtigen techno/electro zu pussy war und sich gleichzeitig zu cool für house fühlte. so traf man sich in der mitte, and the monkeys danced... aber gut, ist ja keine genre-debatte.
 
es hat sich so angehört, als ob der TE eben dort hinwill. ich habe auch ehrlich gesagt noch nie einen ehouse-track gehört, der NICHT die breite masse ansprechen sollte... das ganze genre ist daraus entstanden, dass die breite masse für richtigen techno/electro zu pussy war und sich gleichzeitig zu cool für house fühlte. so traf man sich in der mitte, and the monkeys danced... aber gut, ist ja keine genre-debatte.

Genau dieses Gefühl habe ich auch, obwohl ich nicht viel eletronische Musik höre :D
Weitere Beobachtung: Auf einmal hat jeder auf Parties überall DJs, die teilweise nicht viel mehr tun, als eine Winamp-Abspielliste zu betreuen :gruebel:
 
Ich glaube der Thread wäre doch besser bei Recording aufgehoben.;)

Das ist meine "Schuld", dass der Thread hier steht ;)

Die Frage geht ja eher nach den Titeln, oder auch veränderte Anlagen seit anno dazumals bis heute... und weniger um die Frage, wie sich das technisch umsetzen lässt. Deshalb ging ich davon aus, dass ihr ihm hier besser helfen könnt?
 
DJ != producer.
 
Um aber die Eingangsfrage zu beantworten - als "Mix-Master/Sound-Vorlage" würde ich, wenn ich das Vorhaben richtig erkannt habe, von den "Bingo Players - Devotion" nehmen ( http://www.youtube.com/watch?v=wcJk0Zgkjpw ). Mit den Precision Plugs der UAD kommt man da wunderbar hin.

Ich glaube der Thread wäre doch besser bei Recording aufgehoben.;)


Topo :cool:


Danke Topo, Du hast meine Mixing/Mastering Frage verstanden! Und ja, der Thread wäre auch hier ok, wenn DJs die frage verstehen würden...

@tranqui

wie man einen Track totkomprimiert ist mir selber klar und da will ich auch nicht hin. Ich wollte nur ein paar gute "Vorlagen" nach denen ich mich richten kann. Wenn ein Track in 9 von 10 Clubs klanglich gut klingt, dann hat der Mix/Mastering Engineer etwas richtig gemacht. Und so eine Orientierungshilfe brauche ich. Mischen und Mastern ist für mich kein Problem. Ich mische zur Zeit eine Ballade mit 39 Spuren ab...aber eine Ballade und ein Electro-House Track sind nicht das gleiche. Und da ich mich schon lange nicht in diese Richtung bewegt habe, möchte ich nicht nach alten Maßtäben mischen und mastern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben