Der erste Bausatz - Fragen zur Lackauswahl

  • Ersteller Basket Case
  • Erstellt am
Die Einkaufsliste finde ich gut. Es fehlen noch......nimm den Tipp von OliverT an - ist ein Deltaschleifer. Keinesfalls mit einem Band,- Schwing,- oder Exzenterschleifen dran gehen. Damit holst Du zu viel Material runter vom Body. Möglicherweise passen dann Anbauteile nicht mehr - aufpassen also...Viel Spass, denn das macht es auf jeden Fall!

Vielen Dank :) Ich werde am Wochenende mal in Erfahrung bringen, was für ein Schleifgerät das ist, was ich zur Verfügung hätte.
Meine größte Angst ist tatsächlich, dass ich zu viel Material runterschleife. Gerade am Hals.

Ich kann auch uneingeschränkt die Dekorwachse von OSMO empfehlen....Die Verarbeitung geht denkbar einfach...Ich habe damit von leicht rauhen bis spiegelglatten Ergebnissen alles hingebracht...

Danke Dir :)
Das schaut auf jeden Fall auch schick aus! Und liest sich auch relativ Anfänger-geeignet.
Ich glaube aber, ich werde doch erst mal beim Beizen bleiben. Aber wenn mich das Ergebnis nicht überzeugt, dann könnt ich mir gut vorstellen, darauf als Plan B zurückzugreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Öl kommt ja nach dem Beizen drauf als Finish anstelle von Lack. Nur beizen reicht nicht:cool:
 
Das ist klar. Mir ging es da um das "Gesamtpaket", also auch das Dekorwachs ;-)
Das würde ja statt der Beize dann gewählt werden
 
Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage :)

Was soll ich sagen, ich habs versaut :-(
Über die Feiertage habe ich mich ausgetobt. Abgeschliffen, 4x Beize (3 hätten wahrscheinlich schon gereicht) und bis dahin sah es auch genau so aus, wie es aussehen sollte. Ich war schon ganz überrascht, wie gut das geklappt hat.
Dann kam der SSG zum Einsatz auch damit sah in getrocknetem Zustand noch alles top aus.
Als ich dann allerdings mit 400er geschliffen habe, nahm das Unheil seinen Lauf. Das ganze Finish ist total "schlierig" geworden. Der Hals sieht ganz besonders schlimm aus :-(
Ich hänge mal zwei Fotos an, auf denen man das Elend glaube ich ganz gut erkennen kann.

Ich weiß nicht, was ich beim SSG falsch gemacht habe. Vielleicht hätte ich den nicht draußen auftragen dürfen? Der SSG war im Auftrag auch recht zähflüssig (keine Ahnung, ob das normal ist?). Aber vermutlich lag es gar nicht daran, sondern einfach an was weiß ich, was ich falsch gemacht habe.

Wie auch immer, ich brauche jetzt irgendeinen Plan B, um das zu retten.
Sicher könnte ich alles abschleifen und die ganze Prozedur nochmal versuchen, aber ich hab ein wenig Angst, dass der zweite Versuch genau so endet wie der Erste :nix:

Was würdet Ihr mir denn raten?

IMG_20191229_093218.jpg IMG_20191229_093337.jpg
 
Sowas habe ich noch nie gesehen... Aber bei

Vielleicht hätte ich den nicht draußen auftragen dürfen? Der SSG war im Auftrag auch recht zähflüssig

schrillen natürlich ein paar Alarmglocken. Hast Du den SSG bei den typischen Außentemperaturen der letzten Tage (bei uns 5 Grad) verarbeitet? Und was heißt zähflüssig? Ließ er sich noch wie Lack gleichmäßig mit dem Pinsel auftragen, oder hast Du ihn mehr oder weniger aufgespachtelt?

Falls sich nicht noch jemand meldet, der diesen Effekt genauer kennt, habe ich zumindest folgenden Rat: SSG ist ja auf Nitro-Basis, und neu aufgetragene Schichten lösen die vorherigen Schichten recht gut an. Manche Unregelmäßigkeiten verschwinden allein dadurch wieder. Es ist daher m.E. einen Versuch wert, die missglückte Schicht so weit wie ohne Beschädigung der Lasur möglich herunterzuschleifen und noch eine neue Schicht (Werkstück und SSG auf 20 Grad temperiert!) aufzutragen. Wenn's danach akzeptabel aussieht, weitermachen, ansonsten kannst Du immer noch auf das rohe Holz runterschleifen.

Nebenbei: wegen der Temperatur (draußen zu kalt, drinnen verbietet die Frau aus gutem Grund Nitro-Arbeiten) ruht mein aktuelles Projekt zur Zeit mehr oder weniger...

Gutes Gelingen und einen guten Rutsch!
Mark
 
Ich glaube das Dein Problem 1. mit der Verarbeitungstemperatur und 2. mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Wenn ich das richtig gelesen habe verwendest Du Nitro Schnellschleifgrund. Da wird es unter +10° schon schwierig, wenn dann die
Luftfeuchtigkeit >70% beträgt ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Mein Vorschlag, SSG bis auf die Beize runterschleifen, ggf. nachbeizen, den SSG verdünnen und dann einen Raum suchen der >15° hat. Und längere Trocknungszeiten einplanen.
Oder warten bis die Sonne wieder scheint.
 
Frohes neues Jahr, Ihr Lieben! :)

Ich habe den ganzen Spaß jetzt erstmal soweit möglich runtergeschliffen, Stellen, wo das Holz wieder durchkam nachgebeizt und den SSG neu aufgetragen - dies Mal drinnen und mit Ballen. Zum Einen wird nämlich mit Sicherheit mein Fehler gewesen sein, dass ich es draußen gemacht habe und dadurch, dass der Auftrag so schwierig war, dürfte ich auch zu viel aufgetragen haben.
Bei meinem neuen Versuch ging das so deutlich einfacher. Das war zwar eine ziemlich stinkige Angelegenheit, aber wenn sich das Ergebnis dann am Ende lohnt, habe ich das gern in Kauf genommen

Und was heißt zähflüssig? Ließ er sich noch wie Lack gleichmäßig mit dem Pinsel auftragen, oder hast Du ihn mehr oder weniger aufgespachtelt?

Es war kurz vor spachteln, würde ich sagen. Auf jeden Fall eher ziehen als Streichen :confused1:
 
Hallo,
Ich hab bei meinen Bauvorhaben bisher immer als Klarlack einen 2 Komponenten Hochglanz Nitrolack von Zweihorn verwendet, so ca 12-16 Sprühgänge und dann polieren, gibt ein Tolles Ergebnis, ist aber in der Verarbeitung nicht ganz so leicht.
Die Bodys hab ich einmal gebeizt und einen anderen weiß lackiert und dann wieder stellen weiße durchgeschliffen.
Ich häng mal ein Bsp. an.
gitarre 2.jpg Gitarre 1.jpg

Mit den Thomann Bausätzen hab ich keine Ahnung, hab aber nen SG Bausatz von ML Factory und der war eigentlich ganz gut.
Den hab ich damals rot gebeizt und dann auch Hochglanz klar lackiert.

Grüße
Stephan
 
käptnc
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben