Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
haha - ja das vierte - auf's dritte trifft's zwar irgendwie auch zu aber nicht so richtig...
Nächstes Mal wenn Du in Berlin bist, sag bescheid - dann trinken wir was und/oder essen den grandiosen Lemmy-Burger... ;)
 
Bin relativ zufrieden mit der heutigen Ausbeute. :)
attachment.php


Habe noch mehr Blitze erwischt, aber das dürfte mit einer der besten Treffer sein.

EDIT: Das aus der JPEG-Datei geschnittene Bild gegen das Bild aus der RAW-Datei getauscht.
 

Anhänge

  • Blitz01_2.jpg
    Blitz01_2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schaut gut aus !
hab auch überlegt ob ich Bilder machen soll, aber ich lag halt auf der Couch und hab der letzte Exorzismus geguggt :D

gruß
 
Au ja!! Das hat sich gelohnt Jiko ;) Bist ja auch schon lange auf Blitzjagd ;)
 
Hi,

Nächstes Mal wenn Du in Berlin bist, sag bescheid

hatte ich bei den Mod-Abwesenheiten angekündigt, aber beim nächsten Mal stupse ich Dich direkt an, versprochen (ich hoffe, dass es nicht wieder 15 Jahre dauert, bis ich in die Hauptstadt komme - letzter Besuch 1996).

Ich habe hier noch ein paar Nachtaufnahmen von Reichstag und Brandenburger Tor - leider nur mit dem iPhone geknipst, da nach einem Musical-Besuch ohne DSLR unterwegs. Kann ich bei Interesse gerne auch mal hochladen.

@Jiko: Das Gewitter-Foto ist genial :hail:.
 
Bin relativ zufrieden mit der heutigen Ausbeute. :)
attachment.php


Habe noch mehr Blitze erwischt, aber das dürfte mit einer der besten Treffer sein.

EDIT: Das aus der JPEG-Datei geschnittene Bild gegen das Bild aus der RAW-Datei getauscht.

Haste da noch was an den Farben gearbeitet? Weil im NST war es schon anders!
Vieeel besser so. So ist geil. Top :great:
 
Sehr cool! :)
Wie macht man sowas eigentlich? Lange belichten und hoffen, dass es in der Zeit blitzt?
Das trifft's so ziemlich, ja. Stelle suchen, an der es am meisten blitzt, Weitwinkel drauf, soweit es geht scharfstellen, restliche Schärfe wird dann über die Blende geholt, die eben nicht ganz offen sein sollte, Langzeitbelichtung. Ich habe in der Nacht ca. 120 30-sec-Bilder gemacht und dabei waren ca. 3-5 ganz gute Blitze, dann ein paar, die zu weit am Rand waren oder zu schwächlich und auf dem Rest ist dann eben dokumentiert, wie die Wolken gezogen sind. :D

Haste da noch was an den Farben gearbeitet? Weil im NST war es schon anders!
Vieeel besser so. So ist geil. Top :great:
So in der Art - das im NST war das, was ich kurz aus der JPEG-Datei rausgeschnippelt habe:
EDIT: Das aus der JPEG-Datei geschnittene Bild gegen das Bild aus der RAW-Datei getauscht.
Danach habe ich mich eben nochmal hingesetzt und habe 'ne Weile an der RAW-Datei geschraubt, bis ich das Bild hier rausgeschnippelt habe.

Aber danke an alle! ;) Ich habe dann mal noch ein anderes Bild zurechtgearbeitet:

attachment.php
 

Anhänge

  • Blitz02_3.jpg
    Blitz02_3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
auf dem Rest ist dann eben dokumentiert, wie die Wolken gezogen sind. :D
Kann man bestimmt ein cooles Timelapse-Video draus machen. Wobei 120 Bilder halt selbst bei niedriger Framerate keine 10 Sekunden Film geben.
Dann werd ich mich wohl bei Gelegenheit auch mal dran versuchen. So wie es aussieht zieht auch grad schon was auf mich zu http://www.wetteronline.de/blids/blids.htm :D
 
Kann man bestimmt ein cooles Timelapse-Video draus machen. Wobei 120 Bilder halt selbst bei niedriger Framerate keine 10 Sekunden Film geben.
Zumal ich dabei des öfteren Standort, Richtung und Brennweite verändert habe, da das Gewitter in drei "Zellen" an mir vorbeigezogen ist. Ich glaube nicht, dass ich auf über 25 Bilder aus einer Perspektive komme.
 
Also das mit dem Gewitter hat leider nicht geklappt, das hat sich kurzfristig entschieden 20km vor mir genug zu haben... Immerhin hab ich 2 Blitze gesehen! :cool:
War aber trotzdem cool, bei Wind und Wetter draußen zu sein, und ein bisschen was kam doch bei rum:

(klick = groß)






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Respekt! Das erste Bild find ich ja ganz nett, das zweite noch besser. Aber das dritte Bild ist ja echt geil! Das hat find ich irgendwie was dynamisches, lebendiges. Echt klasse Arbeit!
 
Sehr schöne Landschaft - hier ist's viel zu flach... :redface:
Insbesondere Nr. 3 gefällt mir sehr gut. Ich stehe auf aus den Bergen aufsteigende Nebelschwaden :D
 
Das erste ist zu dunkel!
Das 3. ist wirklich top, ja :great:

Das zweite ist sinnlos oder so :D
 
Ja, mir gefällt das dritte auch am besten. Zu "sinnlos" sag ich jetzt mal nix :D Danke euch!
 
Nuja - es ist schon recht viel freie Fläche auf dem zweiten Bild, aber ich denke, wenn das irgendwo recht groß an der Wand hinge, würden sicherlich einige Leute die kleinen Details ziemlich lange betrachten. Das käme wohl als Panorama ganz gut, wenn man die obere Hälfte wegschneiden würde. Also schon so, dass obenrum noch die dunklen Wolken zu sehen sind, aber eben nur am oberen Rand - die restliche dunkle Fläche dann weg.
 
Für riesengroß an die Wand ist es leider nicht scharf genug. Aber ich finde durch einen noch breiteren Beschnitt (ist ja schon 16:9), würden die Wolken viel zu viel an Bedrohlichkeit und Übermächtigkeit gegenüber dem kleinen Fitzelchen Zivilisation verlieren.
 
Von freier Fläche habe ich gar nichts geschrieben bzgl des zweiten Bildes.

@ metallissimus: Es hatte beim ersten Betrachten einfach nur keine wirkliche Wirkung auf mich.
Keine Atmosphäre, keine Eyecatcher nichts interessantest. Kann natürlich daran liegen, dass die Details erst im Großformat rauskommen. So war das gemeint mit dem "sinnlos" :D Nicht das es schlecht ist. Es ist auch gut fotografiert wie das dritte. Schlecht finde ich wirklich nur das erste. Weil das ist echt zu dunkel. :)
 
Ich finde das erste Bild ist überhaupt nicht zu dunkel. Ja es ist dunkel, aber imho passt das zu dem Inhalt und erst dadurch entsteht eine leicht bedrohliche Stimmung. Mir gefällts! :great:
Auch das zweite Foto gefällt mir wirklich gut, einzig das dritte ist nicht so mein Geschmack, schlecht ist es trotzdem nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben