Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Kann man hier eigentlich irgendwie Bilder seiner FB Seite teilen, bzw. ist es erlaubt/ungern gesehen? Ich betreibe jetzt ein Paar Monate eine für meine Fotografie und würde euch sehr gern regelmäßig meine Werke zeigen.

Viele hier haben ja maßgeblich zu meinem Können beigetragen.
 
Heyo liebe Menschen,

noch ein paar Pics von den DONOTS am And There Come The Wolves Festival letzte Woche :)

Donots_And There Come The Wolves_22.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Donots_And There Come The Wolves_22.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Donots_And There Come The Wolves_22.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Donots_And There Come The Wolves_22.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr


... und noch ein recht nettes Pic vom Drummer der SWMRS - Joey Armstrong, seines Zeichen Sohn vom Green Day Sänger Billie Joe Armstrong (verdammt, wenn der wüsste dass mich sein Dad vor ein paar Jahren auf die Bühne geholt und geküsst hat vor 25 000 Leuten :ugly:)

SWMRS_And There Come The Wolves_23.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr


LG,
Luk
 
tolle Fotos Luk!!
 
tolle Fotos Luk!!

Dankeee. Leider die Festivalsaison nun vorbei, nur noch ein kleines mit Itchy Poopzkid und den Subways steht noch an. Aber mal schauen, die Chancen stehen gut für eine interessante Tour im November :)

LG
 
@Hyrael Tolle Fotos, +wenigstens 5 Like von mir
Zum handwerklichen gehört auch das Gefühl, wann man das Foto schießt. Ich glaube, das hast du. :great:
 
@Hyrael Tolle Fotos, +wenigstens 5 Like von mir
Zum handwerklichen gehört auch das Gefühl, wann man das Foto schießt. Ich glaube, das hast du. :great:

Vielen lieben Dank :)

Aber um ehrlich zu sein - ich glaube, genau dieses Gefühl fehlt mir. Ich mache so dermaßen viele Fotos und habe dementsprechend viel Ausschuss ... da sind vermeintlich "gute Momente" eher Glückstreffern. Ich denke zwar, dass ich technisch ganz gut drauf bin und mein Handwerk verstehe, habe aber keine künstlerische Ader um's mal so zu sagen.

Nur als Beispiel: Am zweitägigen And There Come The Wolves Festival habe ich etwa 2500 Fotos geschossen wovon ich etwa 120 bearbeitet habe (ca. 30 für die Donots, 60 für zwei andere Bands und dann pro Act vielleicht 2-3 Fotos die für meine Ansprüche gut genug waren - wenn auch keine "top shots"). Oft bearbeite ich bei so manch Act gar keine Fotos weil die Ausbeute einfach unspektakulär ist.

Aber eben diese fehlende künstlerische Ader hält mich bisweilen davon ab z.B. Hochzeiten zu fotografieren (und Geld mit Fotografie zu verdienen). Einfach aus Selbstzweifel, Emotionen nicht gut einfangen zu können und nicht meinen Ansprüchen genügend abliefern zu können. Da muss ich jedoch wirklich was ändern, denn mit meinen Konzertfotos verdiene ich ich de facto gar nichts :redface:
 
Also, deine Bilder sind doch sehr gut :) Kann ja nicht jeder Shot ein Fotogeschichte machender sein. Wenn Du dann pro Tag 30-50 Vorzeigbare hast, ist das vollkommen in Ordnung. Nur mal das Licht nicht unter den Scheffel stellen. Wir alle wissen, dass wir viel Ausschuss haben. Gerade bei der Konzertfotografie hat man soviel Beschränkungen (Licht, Zeit) dass es echt nicht einfacht ist...
 
Einfach aus Selbstzweifel, Emotionen nicht gut einfangen zu können und nicht meinen Ansprüchen genügend abliefern zu können. Da muss ich jedoch wirklich was ändern,

Selbstzweifel gehören bei jedem künstlerischen Schaffensprozess dazu. Es wäre schlimm, wenn es sie nicht geben würde. Sie müssen aber konstruktiv umgesetzt werden, sonst gibt es keine Entwicklung sondern Stillstand und schlimmstenfalls Lähmung.
Manch einer ist schon daran erstickt.

Was du uns hier gezeigt hast sind für mich z.T. sehr intensive Momente auf der Bühne. Wenn du dich in die Musik und die Musiker "reindenken" kannst, wirst du erkennen, wann diese entstehen (...und vielleich 100 x weniger auf den Auslöser drücken müssen) ;)
Weiter so! :great:
 
Ohja @Fantus das ist wirklich toll, vermutlich sogar mein Lieblingsfoto von dir hier in der letzten Zeit! :great:
 
...
Aber um ehrlich zu sein - ich glaube, genau dieses Gefühl fehlt mir. Ich mache so dermaßen viele Fotos und habe dementsprechend viel Ausschuss ... da sind vermeintlich "gute Momente" eher Glückstreffern. Ich denke zwar, dass ich technisch ganz gut drauf bin und mein Handwerk verstehe, habe aber keine künstlerische Ader um's mal so zu sagen.
...

Schwachsinn! Ich habe 7 Jahre lang Mode-Fotoreisen organisiert (für gute Modekataloge) und 4000,-€/Tag-Fotografen gebucht und tausende Diafilme eingekauft (alle mit durchgehender Emulsionsnummer). Für die Katalogfotografie wurden 8 bis 10 Katalogbilder je Fototag geplant und es wurden Unmengen an Filmen geschossen. Und das waren gestellte Situationen! Du aber schießt wahnsinnig gute Bilder in Action-Situationen die nicht gestellt sind. Hochzeiten rauchst du in der Pfeife.. trau dich!
 
Also, deine Bilder sind doch sehr gut :) Kann ja nicht jeder Shot ein Fotogeschichte machender sein. Wenn Du dann pro Tag 30-50 Vorzeigbare hast, ist das vollkommen in Ordnung. Nur mal das Licht nicht unter den Scheffel stellen. Wir alle wissen, dass wir viel Ausschuss haben. Gerade bei der Konzertfotografie hat man soviel Beschränkungen (Licht, Zeit) dass es echt nicht einfacht ist...

Selbstzweifel gehören bei jedem künstlerischen Schaffensprozess dazu. Es wäre schlimm, wenn es sie nicht geben würde. Sie müssen aber konstruktiv umgesetzt werden, sonst gibt es keine Entwicklung sondern Stillstand und schlimmstenfalls Lähmung.
Manch einer ist schon daran erstickt.

Was du uns hier gezeigt hast sind für mich z.T. sehr intensive Momente auf der Bühne. Wenn du dich in die Musik und die Musiker "reindenken" kannst, wirst du erkennen, wann diese entstehen (...und vielleich 100 x weniger auf den Auslöser drücken müssen) ;)
Weiter so! :great:

Schwachsinn! Ich habe 7 Jahre lang Mode-Fotoreisen organisiert (für gute Modekataloge) und 4000,-€/Tag-Fotografen gebucht und tausende Diafilme eingekauft (alle mit durchgehender Emulsionsnummer). Für die Katalogfotografie wurden 8 bis 10 Katalogbilder je Fototag geplant und es wurden Unmengen an Filmen geschossen. Und das waren gestellte Situationen! Du aber schießt wahnsinnig gute Bilder in Action-Situationen die nicht gestellt sind. Hochzeiten rauchst du in der Pfeife.. trau dich!

Heyo Leute,

vielen lieben Dank für das Feedback :)

Na ich bin eh absolut zufrieden mit meiner Arbeit und habe zumindest auf dem Gebiet Konzertfotografie die nötige Sicherheit. Es ist halt trotzdem ein großer Unterschied zu einer bezahlten Hochzeit. Bei Konzertfotos bin ich's gewohnt, keine Erwartungen erfüllen zu müssen außer meine eigenen - schließlich bezahlt mich keiner dafür :D (aber wer bezahlt in AT/DE auch schon für Konzertfotos :(). Wenn ich's mal versemmle ist's nicht so schlimm, die nächste Show ist schließlich nicht weit.

Bei einer Hochzeit jedoch muss ich gewisse Momente mit Garantie einfangen, der zahlende Kunde erwartet eine gute Arbeit - und das gepaart mit meinen eigenen, hohen Erwartungen lässt mein Selbstbewusstsein in der Hinsicht halt schon mal in die Knie gehen. Das liegt aber vermutlich auch daran dass ich einmal eine Taufe für einen Bekannten fotografiert habe (unbezahlt, abgesehen von einem Trinkgeld) und ich persönlich mit den Fotos absolut nicht zufrieden war. Da wurde mir dann auch bewusst dass ich mir unheimlich schwer tue, "normale" Fotos zu bearbeiten, schließlich muss man da doch wesentlich dezenter an den Reglern drehen als bei bunten Konzertfotos.

Aber jo, was soll's. Irgendwann muss ich mal über meinen Schatten springen und in's kalte Wasser wenn ich auf dem Gebiet weiterkommen möchte bzw. es sich finanziell rentiert. Mein Bruder schießt ja nun die zweite Saison als Zweitfotograf Hochzeiten, nächstes Jahr möchte er das eh als Hauptfotograf angehen und da werde ich mich dann als Zweitfotograf einbauen :)

LG,
Luk
 
Bei einer Hochzeit jedoch muss ich gewisse Momente mit Garantie einfangen, der zahlende Kunde erwartet eine gute Arbeit
Ich wette, das kriegst Du hin.
Das liegt aber vermutlich auch daran dass ich einmal eine Taufe für einen Bekannten fotografiert habe (unbezahlt, abgesehen von einem Trinkgeld) und ich persönlich mit den Fotos absolut nicht zufrieden war.
Wer muss denn zufrieden sein mit den Fotos - Du oder der Kunde? Bist schon ganz schön knörzig mit Dir selber, oder? Was hat eigentlich der Bekannte zu den Bildern gesagt?
Mein Bruder schießt ja nun die zweite Saison als Zweitfotograf Hochzeiten, nächstes Jahr möchte er das eh als Hauptfotograf angehen und da werde ich mich dann als Zweitfotograf einbauen :)
Geht doch! ;)
Da kannst Dich in Ruhe an die andere Lichtsituation gewöhnen und die Momente erwischt Du schon.
 
Profi Hochzeitsfotografen fotografieren den Actiontag und machen einen gesonderten Termin aus, wo in aller Ruhe die Pflichtfotos gestellt und geschossen werden.;)
 
wenn das Model mehr Fotoverstand hat, als man selber .. ich teile meine Fotos in 3 Kategorien ein .. echt scheiße ( die sieht niemand in dieser Welt) , b <Klasse ... oft unscharf aber füsr Web ausreichend ..oder irrelevant wegen Wiederholung .. es könne also auch echt gute Fotos da drin sein. Ich gebe meinen Models auch einen Link auf die B Liste und Theresa wollte dieses Bild haben ...ich habe bearbeitet und festgestellt das auch die Farbe Version funktioniert

Lost Files ... by Torsten Vaquet, auf Flickr
 

Anhänge

  • 29447620855_59d6befa92_k.jpg
    29447620855_59d6befa92_k.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 75
wenn das Model mehr Fotoverstand hat, als man selber .. ich teile meine Fotos in 3 Kategorien ein .. echt scheiße ( die sieht niemand in dieser Welt) , b <Klasse ... oft unscharf aber füsr Web ausreichend ..oder irrelevant wegen Wiederholung .. es könne also auch echt gute Fotos da drin sein. Ich gebe meinen Models auch einen Link auf die B Liste und Theresa wollte dieses Bild haben ...ich habe bearbeitet und festgestellt das auch die Farbe Version funktioniert

Absolut top. Die Schärfe für F/1.2 ist überragend :eek:
 
Absolut top. Die Schärfe für F/1.2 ist überragend :eek:
Danke, aber man sollte erwähnen, das es ein kleiner MFT Sensor war. Der Tiefenschärfebereich entspricht bei KB ende 2.4

Allerdings kann man bei den MFT Objektive fast immer bedenkenlos offenblendig Fotografieren, es gibt da kaum einbüßen was Schärfe angeht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben