Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Wer macht das Nachtfoto?
Ich:redface:


Damit die Wolken bisschen "verschmiert" wirken habe ich dem Sensor 2,5 Sek lang eine Chance gegeben das Licht einzufangen:)




img_8285_1280tcjsb.jpg



Im Hochsommer kommt das ab und zu vor das um den Mond die Wolken rötlich bis orange leuchten. Keine Ahnung warum das so ist:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schön eingefangen.

OT: Ich verstehe bis heute nicht, warum die Kirche bei der Kreuzigung auf Nägeln beharrt, obwohl bekannt ist, dass die Römer gefesselt haben und der Tod durch langsames Ersticken am Pfahl (nicht am Kreuz) herbeigeführt wurde.
OT [aus]
 
noch was Grünes aus dem Wald von heute Nachmittag:


moss-fairies-1400px.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
night-ride
DSC00940.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Beteigeuze leuchtet wieder kräftiger... :D
(klare Luft und wenig Licht in der Umgebung sind ein klarer Vorteil, sehr schön)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein leeres Glas - für mich ein Symbol der Freiheit; Euch wünsche ich einen ruhigen 4. Advent.

ProstAdvent.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer macht das Nachtfoto?
@Thundersnook wo steckst Du, wenn man Dich braucht? :cheer:

Ich krieche nur bei wolkenlosen Nächten aus meiner Höhle :D:D und davon gabs in den letzten Wochen exakt keine :weep:
Gestern Abend wars bei uns zwar relativ klar, aber da hab ich die Chance lieber für die visuelle Beobachtung genutzt, und da die nächsten Tage bei uns eher mau aussehen, lag das Hauptaugenmerk auf dem Zusammentreffen von Jupiter und Saturn. :heartbeat: Echt verrückt beide zur selben Zeit im Bildfeld zu haben bei einer Vergrößerung, wo man sowohl die Jupitermonde, also auch die Cassini-Teilung in den Saturn Ringen sieht und den Saturnmond Titan erkennt :eek: ... sollte es in den nächsten Tagen doch nochmal aufklaren, versuch ich mal meine Kamera an den 12"f5 Newton zu hängen, mal schauen, was da dann bei 1500mm Brennweite so raus kommt :D

200099300525_347383.jpg


Man kann sogar Ansätze des Orion-Nebels erkennen! Wie geil! :heartbeat: Der steht diesen Winter ja auch noch auf meiner Fotoliste ... aber vorher hatte ich eigentlich vor dem Christmas-Tree-Nebula noch eine Nacht zu geben, aber so langsam wird es spät für einen Weihnachtsbaum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank, freut mich das euch das Foto gefallen hat, ich hatte wirklich Glück an dem vergangenem Freitag Abend, ich war ziemlich müde, es war eine anstrengende Arbeitswoche, bei uns im Tal war dichtester Nebel, zu müde um Musik zu machen, also habe ich Kamera und Stativ eingepackt, 2 Thermoskannen Tee gemacht, mich wam eingepackt und bin auf den Berg gefahren und wollte ein paar Versuche mit der Sternenfotographie machen.

Zuerst hatte ich einen anderen Standplatz, und hab dort eine erste Testreihe für eine Zeitraffer Aufnahme gemacht, die Kamera hat 40 Minuten im Intervalmodus geknipst, jeweils mit 13 Sekunden Belichtungszeit, und aus diesen 40 Minuten ist sind diese geschätzt 5 Sekunden Zeitraffer entstanden:


Werde mir aber fürs nächste Zeitraffer einen anderen Platz aussuchen (den mit dem Baum, siehe unten), dann möchte ich aber auch die Kamera länger laufen lassen, 4-5 Stunden dachte ich mir.

Das Bild hier ist auch am selben Abend entstanden:

DSC00926.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Am Strauch vor unserem Haus heute Mittag:
IMG_20201220_124608.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich war ziemlich müde, es war eine anstrengende Arbeitswoche, bei uns im Tal war dichtester Nebel, zu müde um Musik zu machen, also habe ich Kamera und Stativ eingepackt, 2 Thermoskannen Tee gemacht, mich wam eingepackt und bin auf den Berg gefahren
Riesen-Respekt für diesen Knock-out des inneren Schweinehundes :great: :great:
Das Foto mit dem Baum finde ich grandios. So etwas wollte ich auch schon lange mal versuchen. Aber da muss ich mich erstmal noch ein bisschen belesen dazu.


Hier von heute Nachmittag eine Clematis vitalba (Gewöhnliche Waldrebe); ich finde die Pflanze im Herbst/Winter einfach so faszinierend.


Clematis-vitalba-3-1400px.jpg


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. .. und hier in ganz anderer Stimmung im Gegenlicht:


Clematis-vitalba-3a-1400px.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Darf man fragen, was du für ein Objektiv nutzt? Die chromatischen Aberrationen sind stellenweise doch recht ordentlich :redface: Eventuell kann man in der Bearbeitungssoftware noch etwas dran verbessern? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du den Vogel? Das habe ich mit einer DMC-FZ1000 geknipst. In der Bearbeitungssoftware die Parameter bestimmt alles andere als optimal eingestellt. Außerdem von 1920x1080 auf 1280x720 verkleinert für das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah eine Bridge also, dann wird es mit einem besseren Tele natürlich schwierig :D Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass Äste gegen einen hellen, bedeckten Himmel wohl der Endgegner sind, was das Auftreten von chromatischen Aberrationen angeht. Du könntest höchstens Versuchen in RAW zu fotografieren und in Lightroom (oder einem anderen Bearbeitungsprogram, wenn es diese Funktion besitzt), die CA's zu entfernen, denn sie lenken doch schon deutlich vom eigentlichen Objekt ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe RAW, allerdings noch keine Erfahrung in der Nachbearbeitung von CA, bzw. im Allgemeinen nicht mal einen Monat "Erfahrung" mit RAW. Werde mich schlau machen, was man da machen kann ... Danke für den Hinweis. Ich habe es mit den Ästen einfach so hingenommen als optische Effekte. ;)
 
Wenn du Lightroom hast und dort dein Kameraprofil/Objektivprofil vorhanden ist, dann sind diese CAs mit einem Mausklick weg. Geht aber sicher auch mit anderen RAW-Konvertern.
 
Ich habe SILKYPIX Developer Studio (4.1 SE, 8 SE), was es von Panasonic zu der Kamera gibt.
Da muss ich schauen, wo dort die entsprechende Funktion ist.
 
Dieser blau - violette Farbsaum nennt man Blooming. Das kommt vom ueberbelichteten Bereich und starker Kontrast. Je mehr Pixel eine Kamera hat umso mehr tritt das auf und die Qualitaet der Optik (Abbildungsfehler) spielt natuerlich auch eine grosse Rolle. Da hilft nur abblenden so viel es halt vertretbar ist.
Wenn du jpeg fotografierst dann gibt es moeglicherweise in deiner Kamera eine Funktion "Aberrationskorrektur".
Die sollte auf "on" sein , somit verringerst du diesen Effekt ein klein bisschen.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben