Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Den Beitrag von @supertramp schon gesehen, hier aber noch meine vorbereitete Antwort auf Obiges:
Ich habe SILKYPIX Developer Studio (4.1 SE, 8 SE), was es von Panasonic zu der Kamera gibt.
Da muss ich schauen, wo dort die entsprechende Funktion ist.
Also manuell kann ich in der Software CA für Rot und Blau zwar verändern, dann werden aber andere Bereiche des Bildes falsch.
Hier braucht es wohl eine intelligente Automatik, die ich in dieser Software allerdings nicht finde.
Mir wurde an anderer Stelle (https://www.musiker-board.de/thread...und-fachsimpelei.439525/page-138#post-9064941) Darktable empfohlen – das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ob es dort eine automatische CA-Korrektur gibt?...

Da hilft nur abblenden so viel es halt vertretbar ist.
Bin absoluter Anfänger. Was ist mit "Abblenden" gemeint? :redface: Ich stelle die "Blende" hoch (also die Zahl in der Kamera), wenn ich möglichst viel scharf haben möchte und genügend Licht da ist. Und ich stelle die "Blende" klein (die Zahl in der Kamera), wenn wenig Licht ist, weil dann mehr Licht auf den Sensor kommt, glaube ich ... Dann ist der Schärfe-Bereich eben klein und im besten Fall (wenn Fokussierung gut klappt) auf dem Objekt.

Ach so, und dann gibt es noch diesen Aufsatz für das Objektiv der Kamera mit der Bezeichnung "Gegenlichtblende". Habe ich noch nicht benutzt ... :redface:
 
@Michael Burman

gehen wir mal zum Equipment Thread rüber damit's hier nicht zu OT wird.



Bei Garmisch Dezember 2013

img_0642_12801mjtz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest höchstens Versuchen in RAW zu fotografieren und in Lightroom (oder einem anderen Bearbeitungsprogram, wenn es diese Funktion besitzt), die CA's zu entfernen,
Wüsste jetzt nicht, warum das nicht auch mit JPEGs gehen sollte. Lightroom macht ja nichts anderes, als diese Lichthöfe zu entfärben. Und Lightroom ist kein RAW converter, es verwendet einen und zwar so, dass es komplett Banane ist, ob das Foto nun als Rohdatei, im Tiff-Format, DNG oder JPEG vorliegt. Die Arbeitsabläufe sind immer dieselben. JPEG oder RAW merkt man an den Dateiendungen und JPEG auch daran, dass ein paar Regler nicht da sind. ;)

Genug gefaselt, jetzt muss zum Ausgleich noch ein Foto her oder zwei, am besten welche von gestern:


50744122622_55c155b05c_b.jpg


50743276123_d25d994326_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Etwas Musikalisches - direkt von der Straße.

Straßenmusiker1.jpg


Straßenmusiker2.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und hier zwei Schnappschüsse mit meiner Sony Alpha SLT-58 und dem neu gekauften Festbrennweiten Objektiv Sony SAL 1.8 35mm.

IMG_20201221_224830.jpg DSC03088.JPG

Die Herren Brüder haben wir Mogli und Balu getauft (Mogli ist der hellere).

Mit der Qualität vom Objektiv bin ich mehr als zufrieden. Schneller Autofocus und schöne Weichzeichnung im Hintergrund!

P. S. : Ich nehme immer RAW und JPG parallel auf. Die Fotos sind unbearbeitete JPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein wenig Frost:

IMG_5155.jpg



IMG_5153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Brrr.. da fröstelt es einen direkt.
 
Wo gibt's denn sowas?
Nennt sich Teichalm auf etwa 1300 m Seehöhe, in einem Winkel in den momentan nie die Sonne hinscheint.

Das war kurz davor, 100 m höher:


IMG_5143.jpg


Dieselbe Runde bin ich vor ein paar Jahren fast am selben Kalendertag gegangen und es hatte dort oben 20° plus und in Celsius, kein Brösel Schnee. Am Sonntag, also gestern, war ich da dagegen mit den Schneeschuhen unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weil es im Beiboot-Thread gerade um Schwäne geht, da habe ich auch ein Schwan-Foto. Gemacht am 8. November 2020, mit einer analogen Spiegelreflex (Canon 1V HS) auf Fuji Superia X-Tra 400. War kurz vor dem Dunkelwerden und ich wollte den Film noch voll bekommen.


50695495478_45796d9b0f_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch hier ein bisschen was weisses:

DSC04093.jpg

DSC04027.jpg


DSC04050.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Winterimpressionen in der Eifel 2017; so schöne Reifkristalle habe ich selten gesehen. Hoffentlich gibt es dieses Jahr auch mal wieder richtigen Winter.



Heimbach-Winter-2017-34-1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heimbach-Winter-2017-45-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kein künstlerisch wertvolles Bild (bei 3000mm einfach draufgehalten und die Kameraelektronik machen lassen), auch hatte ich schon einmal ein ähnliches Pic vor ein paar Monaten hochgeladen, aber mich fasziniert einfach, was mit heutigen Kameras ohne Stativ möglich ist.

2020-12-22_224355.jpg
 
119.000 neue Krater wurden gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eure Schneebilder machen Lust auf Ski laufen, doch bei uns im Norden ist noch Fahrradwetter; aktuelle Nachttemperatur: 10 °C.


Parkverbot.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute Abend hat sich der Mond leicht durch den Nebel blicken lassen:
DSC01244.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei uns hat es heute so ausgeschaut ... Bzw. von mir so eingefangen ...
201224_4769_1280x720.jpg

201224_4812_1280x960.jpg

201224_4844_1280x960.jpg

201224_5036_1280x720.jpg

201224_5049_1280x720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könnte man als Bildergeschichte interpretieren... :D
ps: wo sind die Farbprobleme geblieben ? :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben