Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
@ Graf_von_f-Strich
Reinhardshausen ... oder weitläufig in der Ecke von Bad Wildungen.
Also Baumliebhabe kommt man hier voll auf seine Kosten. Alleine die 2 Hute-Wälder ... einer skuriler als der andere.
Und am Edersee (ganz in der Nähe) gibt es auch einen richtigen Urwald.
Mal von den tollen Bäumen abgesehen ... es ist eine faszinierend schöne Gegend. Da ist für jeden was dabei.
Von mir zu Hause sind's 350 km ... da machen wir nächstes Jahr mal einen Kurztrip.
Wie sagt Urmel doch so treffend: "... schöne Sachen sehen kann!" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bretonischer Schwalbenschwanz ...
... und wenn jemand denkt, der wäre da die ganze Zeit still gesessen ... pffft!
Ausbeute 1 von 30 ;) ... und die Biester sind verdammt schnell!!!

D2X_2474kl.jpg


NIKON D2X
Makro Nikon 60/2,8
1/250s. bei Blende 7,6
ISO 125
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das hier konnte zwar nicht weg, aber Bewegung war dennoch genug drin. ;)

1630607953840.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@ Ruhr2010
oh, ich liebe es ...!
Hast Du mit Filter ...?
 
Ja, ND64, mit der Folge, dass ich 6 sec lang bei Blende 8 und ISO 100 belichten konnte. Die Sonne stand bei der Aufnahme heute Mittag schräg rechts oben.
Wie gewohnt keine weitere Nachbearbeitung, nur das Kamera-JPG mit GIMP herunterskaliert.

OT-PS: Lass mal das Leerzeichen hinter dem "@"-Zeichen weg, dann klappt's auch mit dem anstupsen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ersten Sonnenstrahlen...
p1012226_1000x618pxvhjdu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Total unfair, dass manche von euch immer zufällig früh morgens oder spät abends mit der Kamera unterwegs sind, in schönen Gegenden, wo man schöne Fotos machen kann! Das Leben ist so ungerecht! Was kann ich dafür, dass ich zu der Zeit noch schlafe?!?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft es, vor der Arbeit noch eine Runde mit den Hunden zu drehen :)

IMG_20190523_053831.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Total unfair, dass manche von euch immer zufällig früh morgens oder spät abends mit der Kamera unterwegs sind, in schönen Gegenden, wo man schöne Fotos machen kann! Das Leben ist so ungerecht! Was kann ich dafür, dass ich zu der Zeit noch schlafe?!?
Ganz einfach: nimm' die Kamera mit.
Das gibt traumhafte Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frühmorgens ??? :eek: :D
 
... ist die schönste Zeit des Tages für stimmungsvolle Bilder.
 
Ich war heute Abend noch mal an fast der gleichen Stelle, weil Euch das Bild so gut gefallen hat. :hi5:

Fast, weil ich zwei Tage nach dem letzten Schauer weiter auf die teilweise trocken gefallene Kaskade gehen konnte. Im direkten Vergleich der Fotos kann man die geringere Wassermenge sogar erkennen. Weitere erkennbare Änderungen sind der Wechsel der Brennweite von 24mm auf 50mm Normalobjektiv und die durch die tief von hinten einfallende Sonne geänderte Lichtstimmung.
Die Gewichtsersparnis beim Objektiv konsequent zu Ende gedacht wurde das 3,5kg Manfrotto durch einen 3kg leichteren GorillaPod ersetzt, schließlich galt es das Ganze erneut ein paar Kilometer das Tal hinauf zu schleppen.
Geblieben sind als Konstante der A7s-Body und das ND64 Graufilter, das mit einem Step-Down Adapter auch vor dem 50er Verwendung finden kann.

1630701928610.jpeg


Wie beim vorigen Bild auch hier mit Blende 8 und ISO 100 belichtet, dank der tiefstehenden Sonne diesmal aber sogar 15 sec lang.
Einen dritten Teil der Serie wird es nicht geben, da morgen früh die Heimreise ansteht. 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Total unfair, dass manche von euch immer zufällig früh morgens oder spät abends mit der Kamera unterwegs sind, in schönen Gegenden, wo man schöne Fotos machen kann! Das Leben ist so ungerecht! Was kann ich dafür, dass ich zu der Zeit noch schlafe?!?
ein echter Rockstar macht die Morgen-bilder ja auch bevor er ins Bett geht ;) :ROFLMAO:
Ich bin auch nicht so der Frühaufsteher, sondern eher Abends und gerne auch Nachts unterwegs
wie zb heute wieder.

heute Nacht war bei uns ein schön klarer und dunkler Himmel, ideale Bedingungen um wieder Milchstrassen Fotos zu machen:

DSC09217.jpg


die Belichtungszeit habe ich im Gegensatz zu hier früher gezeigten Aufnahmen von 13 auf 8 Sekunden reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Bei mir in der Köln-Bonner-Bucht undenkbar. Lichtschmutz ohne Ende.
 
Selbst in der Gegend um Braunschweig glaub ich eher unmachbar... versucht hab ich es tatsächlich noch nicht, aber selbst wenn man 10 km rausfährt, sieht man den Lichtschein aus Salzgitter, Hildesheim, Peine und Hannover. :/
 
...
heute Nacht war bei uns ein schön klarer und dunkler Himmel, ideale Bedingungen um wieder Milchstrassen Fotos zu machen:
...
Toll, das muss ich auch nochmal ausprobieren.

Bis dahin bin ich - frühmorgens - unterwegs. Es ist Herbst geworden.
p1011900_1000x562px47jg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Als ich diese Woche morgens durch den Nebel in die Arbeit fuhr, hielt ich kurz an und diese Bilder zu machen
20210901_082041.jpg
20210901_082105.jpg

Irgendwie gefallen sie mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@exoslime sehr schön, hast Du das mit dem Batis gemacht?

ich habe seit die ganzen Pandemiemaßnahmen angefangen haben keine richtigen Fotos mehr gemacht. Zum einen weil das Reisen deutlich erschwert oder teilweise unmöglich war und zum anderen wegen mentaler Belastung, die meine Kreativität komplett getötet hat :(.

Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Mehlinger Heide? Ich überlege ob ich dort Sterne und dann den Sonnenaufgang fotografieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Mehlinger Heide? Ich überlege ob ich dort Sterne und dann den Sonnenaufgang fotografieren soll.
Nähe Kaiserslautern???
Ich komme aus der Nähe von Speyer ... wäre also nicht allzuweit.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit Sternenfotografie keine Erfahrung habe ... obwohl es mich sehr stark interessiert.
Brauch man dazu so ein Nachführ-Dings?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Friedhof der Kuscheltiere ...
Nikon Coolpix 4500 (im Sepia Modus)
ok ok ... die Augenfarbe ist nicht ganz echt ;-)

Friedhof von Brest (Bretagne) 2005

023a2kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben