Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Am 16.05.19 um 6:30 in Camaret (Bretagne) bei der Ausfahrt zum Angeln mit dem Handy Samsung S8 fotografiert. Da ist nichts nachbearbeitet.
Der "brutalste" Sonnenaufgang den ich je erlebt habe ...
Ich nenne es "Feuerwasser"
Einfach unfassbar. :O Da fehlen einem mal glatt die Worte... danke fürs Teilen! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ging's mir. :oops::oops::oops:
Ich konnte dieses Farbenspiel überhaupt nich fassen und war wie wild in alle Richtungen am knipsen.
Irgendwann kam dann mein Ferienhausvermieter (der mich mit seinem Boot zum angeln mitgenommen hatte) vom Steuer raus zu mir und frage mich was denn da sei.
Ich sagte nur: "regarder... ces couleurs !!!"
Er schaute sich kurz um und meinte "Ah ... oui" und ging wieder in die Steuerkabine.
Ich dachte mir nur: welch beneidenswerter Banause ;)

Hier noch was aus der Serie ...
20190516_062443.jpg

Die Hafenkapelle de Notre Dame de Rocamadour

... und daneben der Vauban-Turm aus verschiedenen Winkeln. Dieses hier Richtung Nord-Ost
20190516_062455.jpg


ca. eine Minute später. In Richtung Nordwest.
20190516_062534.jpg


Und noch mal gen Osten ...
20190516_063031.jpg


Das Angeln später war auch gut :)
20190516_133712kl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
gewaltige Farben :love:

und ein guter Fang (y)

@escarbian herzlichen Dank für den Link!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Farben sind großartig :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Morgenrot und -stimmung, am frühen Morgen aufstehen rentiert sich eben doch immer wieder;)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte mir nur: welch beneidenswerter Banause
Nein, nein, und nochmals nein. =) Ich bin ja nicht mal ein guter Fotograf und trotzdem bin ich total dankbar, wie mir der Blick durch den Sucher geholfen hat, meine Umgebung ganzheitlicher und in größerer Tiefe wahrzunehmen. Das möchte ich nicht mehr missen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder am frühen Morgen, kurz, bevor man ins Bett geht ;) ...
p1012331a_1000x541pxnxj5w.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
vielleicht sieht es dort ja öfter so aus, so dass es für ihn nichts Besonderes war ...
Nö, das war schon was ganz Besonderes.
Seine Frau war ganz aus dem Häuschen. Nach der Angeltour hat sie uns gefragt ob wir dieses Spektakel im Hafen auch mitbekommen hätten ... und sie wollte alle Bilder davon haben.
Der "Maitre" war da wesentlich entspannter ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, nein, und nochmals nein. =) Ich bin ja nicht mal ein guter Fotograf und trotzdem bin ich total dankbar, wie mir der Blick durch den Sucher geholfen hat, meine Umgebung ganzheitlicher und in größerer Tiefe wahrzunehmen. Das möchte ich nicht mehr missen!
Ich habe keine Ahnung was einen guten Fotografen ausmacht ... das Lob anderer Personen? Hm ... das nenne ich eher "schöne Bilder machen" und "Mainstream".
Aber Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters. Und meinem "Kapitän" war dieses wahnsinnige Farbspektakel glatt egal ... er wollte Fische angeln!

DAS ist die Art Bild, die ihm gefällt.
Rkl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morgendliches Bad... , nach dem Knipsen.
p1012351_1000x667px5lk94.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vorgestern gabs eine schöne Licht und Wolkenstimmung frühabends über dem Hohen Göll im Salzburger Tennengau:

DSC00372.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Heute Nachmittag mitten in Würzburg. Die Festung Marienberg von Norden aus. Leider war am gesamten Wochenende nur Zeit für Fotos "auf die Schnelle".

DSC00065-SKF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Burg Rieneck im Main-Spessart ca. 45 Kilometer nördlich von Würzburg vorgestern Mittag

DSC00057-SKF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Großglockner...

... von Heiligenblut aus

IMG_20210902_092700.jpg


... von der Franz Josef Höhe aus

IMG_20210902_102249.jpg


... und von da, wo mal die Pasterze, der Gletscher, war

IMG_20210902_120543.jpg

1850 war hier noch ein ca. 350 m dicker Gletscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur mal zum Vergleich ein Bild vom selben Standpunkt aus (Franz-Josefs-Höhe) von 1993, als ich erstmals den Großglockner bestiegen habe. Dazu Teleaufnahmen (selber Standpunkt) bis 4000 mm von Großglockner und Adlersruhe (Schutzhütte auf 3500m Höhe). Die Veränderung der Pasterze gibt schon zu denken......
Am letzten Bild sieht man sogar die Spur von der Adlersruhe auf den Kleinglockner, die man nur mit Steigeisen begehen konnte (steil) und man erahnt die Schlüsselstelle (Pelavicini-Rinne zwischen Klein- und Großglockner)

2021-09-13_162316.JPG
2021-09-13_162329.JPG
2021-09-13_162341.JPG
2021-09-13_162358.JPG

2021-09-13_164237.JPG


Damals habe ich ein 12 kg-Stativ, eine Rolleiflex 3003, div. Objektive bis 1000mm und 2 Telekonverter mit geschleppt. Heute würde ich gleichwertige Bilder mit einer einzigen Bridgekamera, der Nikon P1000 (Zoom bis 3000mm) hinbekommen. Außerdem wären nicht trotz Stativs 2 von 3 Aufnahmen verwackelt. Da hat sich schon einiges in der Fototechnik zum Besseren getan.

2021-09-13_164417.JPG


Und so sah das Ganze von unten aus:
2021-09-13_163924.JPG

Dieses letzte Bild hat ein Postkartenverlag gekauft, dann aber unten links mit der "schönen" Inschrift "Grüße vom Großglockner" in rot-gelb versehen....^^

Tut mir echt in der Seele weh, dass ein echter Traum-Ort offenbar nicht mehr existiert!

Es war leider vorauszusehen, damals stand da folgendes Schild:
2021-09-13_165412.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hier eine schematiyche Ansicht des Rückgang seit 1850 mit Größenvergleich zum Stephansdom:

IMG_20210913_182046.jpg


Auf dieser Höhe war der Gletscher ca um 1960, man sieht rechts sehr schön das grünliche Prasenit Gestein, aus dem auch der Glockner besteht, Prasenit ist härter und witterungsbeständiger als der Schiefer vom Johannisberg und dem oberen Bereich der Pasterze, darum die Ausbuchtung:

IMG_20210902_153112.jpg


Und hier sieht man im unteren Bereich des Pasterzebodens sehr schön die Abschürfkante, die damals das obere Ende der Pasterze bildete. Die Kante läuft auf halber Bildhöhe quer durchs Bild:

IMG_20210902_155256.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist deprimierend, ich auch lieber im Frühjahr in die Gletscherregionen, wenn der noch vorhandene Schnee die Misere etwas versteckt.

DSCF2089.jpg
DSCF1979.jpg
DSCF1974.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das habe ich dort im Oktober 2018 gemacht:

_TP_2889.jpg


_TP_2890.jpg


und diese Straße war toll. Leider hat der Himmel nicht so ganz mitgemacht. Aber es war ein richtig schöner (und kalter) Sonnenaufgang.
Alps.jpg

Edelweißhütte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na ja ... ein paar von meinen "Sonnenflocken" würden da wohl auch nicht mehr viel ausrichten ...

Hahnberg bei Reinhardshausen (Bad Wildungen) am 11.02.21 gegen 16:30
Mit dem 200er Tele in's Gestöber.

DSC_7105kl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben