Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
20210905_142610.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wo ist Wally? ;)
 
Ich hab die Pasterze Mitte der 60er das erste Mal gesehen und bin drauf rumspaziert ... zuletzt war ich Anfang der 80er am Großglockner - das war schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich mir den Gletscher heute so ansehe ... soweit man ihn überhaupt noch sieht ...

Aber der Großglockner ist mein "Lieblingsberg" ;) hab da oben (Franz-Josefs-Höhe) und auf der Hochalpenstrasse viele Stunden verbracht :great:
Immer wieder ein Erlebnis gewesen! Bestiegen hab ich ihn allerdings nie ... bin kein Bergwanderer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber der Großglockner ist mein "Lieblingsberg" ;) hab da oben (Franz-Josefs-Höhe) und auf der Hochalpenstrasse viele Stunden verbracht :great:
Immer wieder ein Erlebnis gewesen! Bestiegen hab ich ihn allerdings nie ... bin kein Bergwanderer ...
Es ist auch mein Lieblingsberg. Ich habe ihn dreimal bestiegen (dazu einmal mit dem Rennrad die GG-Hochalpenstraße ganz rauf, man, war das sch.....^^), das erste Mal von dem Parkplatz am Ende der GG-Hochalpenstraße (wo die meisten Fotos hier her stammen), einmal über Stüdlhütte und Adlersruhe und einmal über den Stüdlgrat. Alles mit Bergführer und kleiner Gruppe (je 3-5 Leute), war toll. Mit Ausnahme der Übernachtungen im Matratzenlager, 30 Personen wie Sardinen, es stinkt, aus allen Ecken Geschnarche und geweckt wurde um 3 Uhr morgens......^^
Damit`s nicht zu OT wird hier ein Pic der Zahnradbahn, die etwa 1/3 der Strecke von der Josefshöhe runter zur (ehemaligen) Pasterze überbrückte, als sie gebaut wurde, war die Pasterze noch direkt an der Talstation.
2021-09-13_231603.JPG


Nur am Rande: Es gibt in Europa einen noch spektakuläreren Ort dieser Art und zwar in der Schweiz.
Beginnend in Interlaken geht es über Zahnradbahnen durch die Eigernordwand (mit Zwischenstopp direkt in der Wand) auf 3500m Höhe ins Jungfraujoch, ein vergletschertes Hochplateau zwischen 3 Viertausendern (Mönch, Eiger und Jungfrau), zugleich der Startpunkt des größten zentraleuropäischen Gletschers, des Aletschgletschers. Dort haben sich die Gletscher noch gehalten. Die Fahrten sind extrem teuer, aber so ganz ohne Anstrengung einen solchen Aussichtspunkt gibt`s in Europa kein zweites mal. Hier nur Eindrücke, die das Erlebnis aber gar nicht wiedergeben können:

2021-09-13_233802.JPG
2021-09-13_233132.JPG
2021-09-13_233201.JPG
2021-09-13_233236.JPG
2021-09-13_233444.JPG
2021-09-13_233509.JPG
2021-09-13_233548.JPG
2021-09-13_233624.JPG
2021-09-13_233645.JPG
2021-09-13_233707.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hier ein Pic der Zahnradbahn, die etwa 1/3 der Strecke von der Josefshöhe runter zur (ehemaligen) Pasterze überbrückte, als sie gebaut wurde, war die Pasterze noch direkt an der Talstation.
Eine sehr anschauliche Aufnahme, das war 1960 und zeigt sehr schön, wo damals der Gletscher war. Die Zahnradbahn führte ja direkt bis zum Eis hinunter.

Die Pasterze war übrigens seit Ende der sogenannten Eiszeit vor ca 20.000 nicht durchgängig vereist. Zwei Funde von Bäumen zeigen, dass der Pasterze Boden vor ca 6.000 bis 9.000 Jahren eisfrei waren. Hier der Fundort einer Zirbe ziemlich nahe unten am Pasterzenboden, die vor 6.000 Jahren hier gewachsen ist, rund um den Stamm sieht man auch den Torf:

IMG-20210902-WA0014.jpg


Hier noch zwei Bilder auf den Glockner von der Osttiroler Seite her, also von der Kalser Seite aus gesehen:

IMG_20200728_120647.jpg

IMG-20200728-WA0015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Pasterze war übrigens seit Ende der sogenannten Eiszeit vor ca 20.000 nicht durchgängig vereist. Zwei Funde von Bäumen zeigen, dass der Pasterze Boden vor ca 6.000 bis 9.000 Jahren eisfrei waren
Das ist sehr interessant.
Der aktuelle Zustand der Pasterze ist aber schon erschreckend. Ich war in den 1980ern einige Male dort. Die hohen Tauern, insbesondere die Regionen um Großglockner und weiter westlich Großvenediger, waren immer meine Lieblingsorte. Der Großglockner war mir zweimal gegönnt, einmal im Spätherbst 1983, Normalroute von der Franz-Josefs-Höhe, einmal Frühling 1986 als Glockner-Umfahrung mit Ski vom gleichen Ausgangspunkt via Oberwalder-Hütte und Erzherzog-Johann-Hütte.
einen noch spektakuläreren Ort dieser Art und zwar in der Schweiz
grandiose Landschaft. 🤩 Am Jungfraujoch war ich noch nie, das sollte ich unbedingt nachholen. Höher per (Seil)Bahn geht's nur noch mit der Aiguille du Midi.


On topic, und da wir gerade bei Bergpanoramen sind :D, ein weiteres Highlight der Alpen:
hier der Blick vom Gornergrat bei Zermatt nach Süden.


Gorner-Panorama-2020-1400px.jpg



Der Gornergletscher ist auch deutlich kleiner geworden, aber nicht so extrem wie die Pasterze. Dafür ist die Infrastruktur gewachsen. 1985, anläßlich diverser Hochtouren in der Gegend,
hatten wir unseren Fiesta in Täsch noch auf der Wiese geparkt (auf dem verlinkten alten Wikipedia-Foto sieht man rechts den kleinen Zeltplatz, unser "Basecamp" 😉).
Inzwischen gibt es dort das Matterhorn-Terminal mit großem Parkhaus und Bahnhof, perfekt organisiert. Man fühlt sich wirklich fast wie in einem Flughafen-Terminal.
Die Bahnfahrt von Täsch zum Gornergrat ist auch richtig teuer, aber bei gutem Wetter jeden Euro wert.


Von der Tiefgarage .. .. ..

Tiefgarage-Taesch-1400px.jpg



.. .. .. zum Terminal

Matterhorn-Terminal-1400px.jpg




Gornergrat Gipfelstation mit Blick nach Westen auf Matterhorn-Ostwand, Dent Blanche und Zinalrothorn


Gornergrat-1400px.jpg



.. .. und ein in Photoshop aus Smartphone-Bildern zusammengefügtes Panorama vom Gornergrat mit Blick nach Süden.
Höchster Punkt ist eigentlich links der Monte Rosa Gebirgsstock, nach rechts geht es über Lyskamm, Castor, Pollux und Breithorn bis zum Kleinmatterhorn mit der Seilbahnstation des Sommerskigebietes.


Gornergrat-Panorama-2020-1400px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Unter vielen Touristen am Berg fühle ich mich gar nicht wohl, am liebsten ist es mir, wenn wir alleine unterwegs sind. ;)
So wie hier, da haben wir im Zelt geschlafen und erst am Abend in der Hütte (Cibrario), die wir dann wetterbedingt aufgesucht haben, die ersten Menschen gesehen. Wir waren da auch die einzigen Gäste, bei 5 Leuten Personal. Eine verlassene Kaserne in der Nähe der Grenze von Italien zu Frankreich, zwischen zwei Lanzo-Tälern, in der Nähe von Usseglio.

51410252727_889e5ea23a_h.jpg


Auch am nächsten Tag (8. Juli 2021) waren wir alleine zw. Ref. Cibrario und Ref. Gastaldi unterwegs. Kurz vor der Hütte hatte es wieder leicht zu regnen begonnen, also wieder nix mit Zelt. Schön, wenn man die Wahl hat. In der Hütte waren wir nicht alleine, es waren noch 5 Italiener und zwei Deutsche da. Am Stausee Lago della Rossa:

51309154862_21346a4a0c_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Tolle Aussichten auf dieser Seite, das 1. Bild des vorletzten Beitrags ist das Beste... ;)

Es ist Herbst...
dscf3464_1000x667pxzjkug.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber dort, wo viele Touristen sind, kann man auch andere Fotos machen, in den Bergen meine ich. Südtirol auf der Rosengarten-Runde:

51479181258_9dbe46ee8d_h.jpg


51479666999_225ccf4af1_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schön eingefangen!
 
Back at Sea Level (Smartphone Quickie)

l8CzN0K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Coole California-Stimmung, gefällt mir sehr gut! (y) Da wär ich jetzt auch gerne...

... bin aber zuhause, im Allgäu; abends...
p1012171a_1000x671pxaij74.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Pagidia auf Karpathos heute Abend bei Abendlicht.

IMG_20210917_185100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Pagidia auf Karpathos heute Abend bei Abendlicht.
Schönen Urlaub noch! Meiner ist für heuer schon vorbei. Erst drei Wochen und dann noch einmal zwei und alles in italienischen Bergen und Städten verbracht. :)

51439434689_1c79bcfb48_h.jpg
Florenz

51435606170_aef7266a7d_c.jpg

Bologna

51447199274_fdc23990dc_h.jpg

Lucca

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Am Forggensee...
p1012391_1000x625pxnoj75.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute im Wald: Schattenspiele und Reflektionen

DSC_5011.jpg
DSC_5018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben