Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Erster Versuch, Nikon Z5 mit adaptiertem Minolta MD Rokkor-X 50mm ƒ/1.7 Closeup ƒ/2.8

Fyfoqvj.png


Da muss ich noch üben ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muß schauen ob ich das Bild ohne Polfilter noch wiederherstellen kann, hab es bereits gelöscht, dann sieht man den Vergleich gut.
Ich hatte Glück und konnte das Bild wiederherstellen

anbei nun der Vergleich:

Ohne Polfilter:
DSC01409.jpg


Mit Polfilter:
DSC01410.jpg


Welche Version man nun besser findet ist wohl Geschmacksache, vorgestern hat mir die Filter besser gefallen, heute zb gefällt mir das Bild ohne Filter etwas besser da es auf mich etwas knackiger wirkt.

Download der beiden Fotos zum offline-vergleich : JPG 2000px

Die Situation vor Ort ist zum Beispiel auf dieser Seite auf einem Foto ganz unten zu erkennen: https://www.tennengau.com/de/dein-tennengau/die-orte/scheffau/muehlenrundweg
gut rechechiert ;) (y)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für "ohne". (y)
Wirkt auf mich natürlicher und etwas kontrastreicher, "mit" sieht aus, als würde ein leichter Gelbschleier auf allem grünen und braunen liegen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich da @Ausgeruhrt an, tatsächlich halte ich die Unterschiede aber für geringer als ich zunächst erwartet habe. Stutzig macht mich bei dem Vergleich aber vor allem, dass mir die auf der vorherigen Seite genannten weißen Reflexe auf den Blättern nicht ins Auge springen, auch nicht in den Download-Versionen. :gruebel:

Vom Mühlenrundweg war in einem meiner Reiseführer, die ich mir damals gekauft habe zu lesen. Wasserfälle habe ich auch schon so einige fotografiert. Da ist mir das Thema unerwünschter Reflexionen durchaus bekannt, auch mit weißen Flecken aufgrund von Wassertropfen auf den Blättern. Nun wollte ich halt einmal prüfen ob sich die Lichtverhältnisse irgendwie nachvollziehen lassen und meine Vermutung, inwieweit der Einsatz des Polfilters nötig war, bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war letzten Donnerstag abends mit unserem Hund unterwegs und habe einige Gegenlichtaufnahmen mit nahen Objekten und der schönen Abendsonne im Hintergrund getestet.
Einige davon gefallen mir echt gut! Hier mal meine Favoriten:
20220609_204022.jpg
20220609_205445.jpg
20220609_205609.jpg
20220609_205651.jpg
20220609_210705.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Beim vorletzten hätte ich noch einen Schritt nach links gemacht... für ein weiteres.
Oder sollte die Spinne so dezent auf‘s Bild ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hast du natürlich Recht @Telefunky , wie gesagt, es waren die "Best of" bzw. eben meine Favoriten.
Die hier standen zur Auswahl:
20220609_205643.jpg
20220609_205646.jpg
20220609_205649.jpg
20220609_205651.jpg
20220609_205557.jpg


Da fand ich das ausgewählte irgendwie das Beste aus der Serie. :nix: Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da fand ich das ausgewählte irgendwie das Beste aus der Serie...
Stimmt... und hat ja auch etwas, wenn man es erst auf den zweiten Blick erkennt.
Die Licht-Situation ist zudem nicht die einfachste. Ich habe da auch schon oft daneben getippt. Dachte: das wird gut... aber die Realität wirkte dann doch sehr „anders“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Thread. Bin zwar kein guter, aber ein motivierter Fotograf ;)

50B0BF7F-1E00-4075-AF46-CBFFABB8B665.jpeg
FB27280C-CC57-4EDA-90E1-563DDC7117B4.jpeg
EC48A6BC-75F5-4BA3-A32A-505181196035.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Graz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
DSC01003.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Was für eine abartig gute Komposition. 😶‍🌫️
Und exoslime, der mal wieder Jagd auf Jagdtiere macht... ;) Ich finde ja dieses Klischee, dass Fotos eine "Story" erzählen, unfassbar dämlich (weil es meistens überhaupt nicht stimmt, dadurch bedingt, dass Fotografie kein zeitbasiertes Medium ist und Ereignisabläufe nur inferiert werden können). Aber in diesem Fall trifft es total zu. Ich hätte richtig Bock, die nächsten 15 Frames zu sehen, falls du Serienbilder gemacht hast.

So, und um nicht nur zu labern, hier ein Bild, wo ich denke, so was in der Art könnte auch ein cooles Albumcover ergeben:

The Space Between IG titled.png

Ich frag mich nur, zu was für einer Art Musik das passen könnte – zu der, die ich mache, passt es jedenfalls nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, und um nicht nur zu labern, hier ein Bild, wo ich denke, so was in der Art könnte auch ein cooles Albumcover ergeben:

Anhang anzeigen 851991
Ich frag mich nur, zu was für einer Art Musik das passen könnte – zu der, die ich mache, passt es jedenfalls nicht. :D

Hat ein bisschen was von "The Madcap Laughs" :)

sb54kj3.jpg




Ich versteh die Ausdehnung eines scharfen Bereich nicht so ganz :);)
Juni im Karwendel
kh5a0369_12808kjid.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber in diesem Fall trifft es total zu. Ich hätte richtig Bock, die nächsten 15 Frames zu sehen, falls du Serienbilder gemacht hast.
Danke dir, Ich habe keider keine Serie davon :cry:

Vorgestern in den Schladminger Tauern:
DSC06393.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute an einer Steilküste…
71B5666B-6A0B-4309-A568-6DF2526F48BF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kühles Nass:

DSC06271.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha - ganz vergessen, dass es hier einen Fotografie Thread gibt. Vielleicht motivier mich das ja mal in den kommenden Tagen/Wochen meinen Lightroom Katalog etwas zu sortieren. Corona hat das Hobby wieder etwas aufblühen lassen; digital & analog, hauptsächlich Personen aber hier werde ich maximal meine eigenen Reflektionen teilen ;)

Fleißige Helfer im Garten:
IMG_8869.jpg


Erste Versuche der Digitalisierung von SW Negativen:
IMG_7134.jpg


IMG_7247.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben