winterd
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.01.26
- Kekse
- 25.700
Die maximale Blende in Verbindung mit der Brennweite hängt am Preisschild, das schon. Wobei kaum jemand immer nur die maximale Blende nutzen wird, wenn er nicht im Automatik-Modus fotografiert. Wenn ich´s richtig verstanden habe, haben die meisten Objektive ihre maximale Schärfe meistens ein paar Belichtungsstufen über der maximalen Blende. Wobei halt auch immer die Frage ist, wie sehr muss man Das Foto vergrößern, um das zu erkennen und auf welchem Medium schaut man die Bilder dann an.Jain, denn die hängen ja auch am Preisschild des Objektives... und lassen sich aus dem Kontext in der Regel gut erkennen.
Aber grad für Leute wie mich, die auf der Suche nach Inspiration sind, können die Angaben ganz hilfreich und interessant sein.
Neben dem Sony E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS hab ich aktuell noch ein Tamron 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD, was die Blende von F2.8 über den kompletten Zoom-Bereich halten kann. Und ich hab gestern Abend noch zwei weitere Objektive bestellt, diesmal aber Festbrennweiten. Ein Sony E 35 mm F1,8 OSS und ein Sony E50 mm F1,8 OSS, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Sowohl die Kamera, als auch alle vier Objektive hab ich gebraucht gekauft. Insgesamt hab ich wahrscheinlich grad mal die Hälfte vom Neupreis gezahlt.
Ich seh´s jetzt am PC und nicht am Smartphone. Es ist halt größtenteils unscharf und das wirkt auch teilweise sehr künstlich. Grad bestimmte Bereiche um das dunkle Blatt. Ob ich "Kamera-Gene" mit einem größtenteils unscharfen Foto in Verbindung bringen würde, bei dem dadurch jetzt auch kein bestimmtes Merkmal hervorgehoben und zur Geltung gebracht wird, weiß ich nicht.Allerdings habe ich für mich die Leica Lux APP entdeckt, die auch aus einem normalen Telefon "Kamera Gene" hervorzaubert. Halte ich nicht nur drauf, gehe ich in die Lux APP.
Ein Bild, welches in der normalen iPhone Camera App so sicher nicht entsteht ...
![]()
Simulation Noctilux 50mm ASPH Objektiv, bei Blende 1.2 - 1/50s - und ISO 320.
Aber sagt mal, wäre die Unterhaltung nicht hier besser aufgehoben: Thema '[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei' ???