Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Neues entsteht
20251010_163628.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
...letzte Woche, Fähre von Amsterdam nach Newcastle...

1760131793080.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ist kein Plastik, gibt es zu Hauf am Strand, allerdings in blau, vielleicht die Innenhaut von den blauen. Sieht aus wie eine Muschel, ist aber weich wie eine Alge. Was organisches irgendwie. Muss mal im Kosmos-Führer Mittelmeer nachschauen.
Okay nachgeschaut - könnten Segelquallen (Velella Velella) sein. ;)

So, noch mal in voller Pracht.

DSCN0620.JPG

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Gruppenkuscheln
Entenküken komp_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
...zwischen zwei sehr heftigen Starkregenschauern hatte die Landschaft kräftige Farben...
.
1760197813938.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Spaziergang durch das alte Hallein

2025-10-11 16-52-32_Bildgröße ändern.JPG
2025-10-11 17-05-38_Bildgröße ändern.JPG
2025-10-11 17-06-24_Bildgröße ändern.JPG
2025-10-11 17-07-25_Bildgröße ändern.JPG
2025-10-11 17-08-54_Bildgröße ändern.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Körniger Laufkäfer (Carabus granulatus)
_DSC6108.jpg

_DSC6114.jpg

Beide Fotos mit der kleinen RX100M7 gemacht

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 19 Benutzer
...Loch Broom....
.
1760257297306.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
malesch
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Fake ... ?
Trommler53842
  • Gelöscht von peter55
exoslime
  • Gelöscht von peter55
sechssaitenklang
  • Gelöscht von peter55
walross
  • Gelöscht von peter55
_DSC5918.jpg

Abendstimmmung bei den Giglachseen

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
sehr lustige Idee, ist aber gefaked, gell ;)
Klar ist das gefaked
DAS ist das Urspungsbild ... alles andere ist copy & paste.
5602.jpg

5602_3.jpg

Ok ... es wurde gelöscht, wohl weil gefaked.
Leute ... zeigt mir mal ein Bild welches hier reinen Ursprungs ist. Selbst Handybilder (eigentlich gerade die) sind so was von gepimpt ...
Z.B. ein buntes Bild in S/W ... gibt's ja gar nicht. Muss ein Fake sein.
Gestackte Bilder ... scharf von vorne bis zum Anschlag ... gibt's ja gar nicht. Muss ein Fake sein.
Ohhh diese Farbenpracht ... ... gibt's ja gar nicht. Muss ein Fake sein.

Es gab hier öfter mal die Nachfrage wegen der "Bildbearbeitung", welche ja im OT v. 05.10.2007 "verboten" wurde.
Zitat: OT: "... dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung"

Diese Regel wurde dann seitens der Moderation (ein und desselben Moderators) aber jedesmal bei Nachfrage als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet ... und somit aufgehoben.
Das dachte ich zumindest, denn ... jetzt zitiert man seitens der Moderation (übrigens jener, der die OT-Regel außer Kraft gesetzt hat und der übrigens vorher das Bild sogar geliked hat!!!) als Löschungsgrund genau diesen OT.
Ähm ja ... klingt komisch, ist aber so.
Honi soit qui mal i pense

Noch ein Hinweis: ich bezeichne meine Bilder ALLE als gefaked (irgendwie bearbeitet). Manche total, manche weniger. Also ... Kill 'em all
Da ich keine Ahnung habe was denn nun erlaubt ist und welche Regel nun gilt oder dehnbares Gummi ist ... ich habe hier jedenfalls fertig!!!
Zumindest so lange wie der Unterschied zwischen "Bearbeitung" und "Fake" reine Auslegungssache ist.

PS: das ist keine Kritik.
Lediglich reines Unverständnis meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schleimünde mit Lotseninsel
Schleimünde.jpg

• Gefällt mir
... ich habe hier jedenfalls fertig!!!
ach komm, geile Idee, aber Fake, ist offenbar gegen die "Regel". Klar, man pimpt das Foto, Kontraste, Nachschärfen, Farbreduziert, oder mehr Farbe rein...
Aber das, das geht zu weit :ROFLMAO:

Nee, mach mal weiter, hast immer klasse Fotos, wollen wir sehen!!!(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar ist das gefaked
aaaa, schade :cry:
hätte irgendwie die Hoffnung dieses Bild wäre in Echt irgendwie zustande gekommen, ich meine, sicher schwierig aber bei bis zu manchmal 20.000 Flugzeugen gleichzeitig in der Luft, und die verwenden ja auch Luftstrassen, vielleicht gar nicht mal ganz unmöglich, und wenn es der Zufall so will? was sagt unser Fluglotse @hack_meck dazu?

oder man macht eine Serienaufnahme von einem Auschnitt am Himmel über einen ganzen Nachmittag lag, und blendet dann diese Aufnahmen übereinander, da könnte auch was interessantes dabei raus kommen :unsure:, oder auch nicht :ROFLMAO:

Nee, mach mal weiter, hast immer klasse Fotos, wollen wir sehen!!!(y)
der Aussage schliesse ich mich uneingeschränkt an :)

_DSC5202.jpg

• Gefällt mir
und wenn es der Zufall so will? was sagt unser Fluglotse @hack_meck dazu?

Möglich ist ein solches Bild, denn die 1000 ft Abstand in der Höhe würdest du bei 13 km nicht erkennen. Ähnlich wie bei der Flugshow und Bilder in 2D …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Möglich ist ein solches Bild ...
Das dachte ich mir auch.
Denn ich konnte nirgendwo erkennen, daß das Einstellen von solchen Fake-Bildern (Personen natürlich ausgenommen) nach dem Außerkraftsetzen der OT-Regel nicht gestattet ist.
Ist es denn nun verboten nach OT oder stimmt das mit der Aufhebung der Regel (weil nicht mehr zeitgemäß)?
Oder macht das jeder Mod. nach ... keine Ahnung ... mal so und mal so?

Beispiele wie solche gefakten, aber durchaus auch normalen Bilder zustande kommen wurden ja genannt.

Ich bin hier nicht Mod … ich wurde nur zum Fachthema gerufen 😇.

Grundsätzlich finde ich es aber immer fair, wenn sie gekennzeichnet sind.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Auch ich bin hier kein Fach-Mod, sondern einfach nur Nutzer und Betrachter. Meine daher nicht maßgebliche Ansicht:
Ich bin absolut dafür, dass das hier kein KI-Wettbewerb wird.
Mit ging das auch eindeutig zu weit. Es ist schon ein Unterschied, ob man z.B. im RAW-Format aufnimmt und dann feine Verbesserungen z.B. in der Farbsättigung vornimmt, oder ob man Teile des Motivs entfernt oder hinzufügt. Es geht hier aus meiner Sicht ja nicht darum, wer die tollsten Effekte konstruiert, die besten Kollagen startet, am besten KI einsetzen kann, usw.
Der Startpost ist da eindeutig.
Nur weil die Abgrenzung im Einzelfall sicher mal schwierig sein kann, muss man ja nicht gleich alles ermöglichen.

Das gelöschte Bild finde ich auch richtig gut. Wäre es ein Original, dann wäre es sensationell. Nur geht es für einen Thread, der für unveränderte Pics erstellt wurde, aus meiner Sicht viel zu weit.
Vielleicht kann man ja parallel einen Post für künstlerisch stärker veränderte Pics starten? Dann hätten wir beides.

BTT:
2025-10-12_224953.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Könnte einen eigenen Thread wert sein, Fotos, die echt aussehen, aber manipuliert sind. Es gibt viele Fotografen, zb Andreas Gursky, einer der bestbezahlten Künstler, der manipuliert seine Bilder. Der Unterschied ist aber, er fügt nichts hinzu, es wird nur "gesäubert", bedeutet, das was ich angedeutet habe, Kontraste, Nachschärfen, Farben hervorheben.
Es gibt aber weitere Fotokünstler*Innen, die Fotos manipulieren, damit bekannt sind. Hervorragend, wie ich finde, ist Saskia Boelsums, sie macht Kollagen, die an die alten Meister erinnern. Diese Fotos sind manipuliert. Sie macht viel Landscape, der Himmel ist nicht wirklich vorort, die Landschaft ist nicht dort, wie man es auf dem Foto sehen kann....echt klasse.

@malesch , da nächste mal, sag doch einfach, nö, war so. Dann gibts keine Probleme, das Foto ist der Knaller, und gut iss ;)
miau

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Unser Nabu" hält zur Biotoppflege einige Esel, ein sehr ehrgeiziges Projekt, was auch mit viel Aufwand und Pflege (und Kosten...) verbunden ist. Gestern wurde das Wintergehege für die Oldies fertiggestellt und die zwei alten Esel bezogen ihr Quartier. Die beiden wollen inzwischen ihre Ruhe haben vorm Jungvolk und stehen alleine.
Wir durften mit Hand anlegen, beim Weidezaun ziehen, Wiese richten und Unterstand auf und abbauen... Schön wars und hat Spaß gemacht :)

esel2.jpg

esel1.jpg

esel3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben