Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Jetzt gerade kann ich mich wieder über Kurzweil aufregen...

Es ist ja nicht das erste mal, dass mich das stört, aber jetzt stelle ich mal die Frage: Wer oder was und vor allem wieso hat sich einfallen lassen, die Entry und Exit Werte für das ganze Multi zu setzen? Ich meine klar, mit dem LED Bars neben dem Slider ist das sicherlich sinnig um nicht die Übersicht zu verlieren. Aber ich nutze schon gerne einen Slider um mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen... Das geht jetzt so nicht mehr.

Hat da jemand einen Workaround oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?
 
Was meinst du mit mehrere Dinge gleichzeitig?
 
Zone 1 Volume. Zone 2 einen Filter meinetwegen. Da bringt mir das gar nichts wenn ich für beide den gleichen Entry Wert habe.

Dazu kommt dann immer noch das schon bekannte Problem mit dem Thema das mal ein Sound keinen Ton von sich gibt weil ich irgendwo ein Volumen oder Expression vergessen habe richtig einzustellen.

Ich will einfach nur meine alten Entry und Exit Pages wieder haben. Für Controller und Volumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst Volume und Filter gleichzeitig kontrollieren? Oder gehts um Offset Werte?
 
Das war ein Beispiel, manchmal will ich auch zwei Volumen über einen Fader fahren und brauche da getrennt Entry und Exit werte.

Aber ja da hängen auch die Offset Werte dran.
 
Ah, gerade erst gesehen:
Das SE OS 2.01 fixt das Knistern, dass mir aufgefallen war.
"Fixed a problem that could cause unwanted clicking/popping artifacts to be heard when certain FX box presets were used. "
Top!

Da ich diesen Hinweis gut fand, habe ich das Forte SE auch auf 2.01 upgedatet. Das hat auch alles funktioniert, hatte vorher gesichert, denn alle User-Sachen sind dann weg. Alles wieder draufgespielt; wunderbar.
Nur jetzt erkennt das Editor-Programm das Forte SE nicht mehr. Den Editor habe ich dann auch neu installiert, nützt aber nichts.
Ich wollte die Doubletten der importierten User-Sounds löschen, bevor sie in noch mehr Multis eingebunden sind.
Kann mir da einer von euch bezüglich der Midi-Connection helfen?
 
Ich weiß nicht, warum; aber Forte SE und der Editor kommunizieren wieder miteinander.
 
Das war ein Beispiel, manchmal will ich auch zwei Volumen über einen Fader fahren und brauche da getrennt Entry und Exit werte.

Aber ja da hängen auch die Offset Werte dran.

Offset Werte gehen am Besten mit den Keys. Einfach den Key außerhalb der Tastatur legen. Den Offset einstellen und Entry auf ON. Ich fange immer mit Key 12 an.

Der Multi Mode mappt die physischen Controller auf die virtuellen und ein physischer Controller kann halt nur einen Wert haben und somit ist der globale Entry/Exit Wert nur konsequent. Mit den "Add" und "Range" Parametern kannst du den Wert ja beliebig verschieben.
 
Okay,

das ist eine Lösung aber aus meiner Sicht nur eine Krücke. Wenn ich dann warum auch immer mal die Keys nutzen will, ist einer schon mal weg. Oder mehrere.

Und das mit dem mappen ging doch früher auch gut? Bis auf die LED anzeige, für die es Sinn macht, sehe ich überhaupt keinen Vorteil darin wie es jetzt ist. Du hast recht, das er nur einen Wert haben kann, aber wenn ich von unterschiedlichen Werten kommen möchte, dann kann ich das nicht, bzw. muss das schon auf Programmebene regeln. Das führt dazu, dass ich, wenn ich einen Sound mehrfach nutzen will, diesen evtl. auch mehrfach einzeln speichern muss.

Ich finde das absolut nicht konsequent, sondern eher konsequent nicht zuende gedacht. Und wenn ich das richtig gelesen habe, fehlt das ja nicht nur mir.

Genauso das Thema mit dem Volumen. Was spricht dagegen, jeder Zone einen getrennten Entry Exit Wert zu geben? Damit umgeht man dieses Expression Problem, dass der Controller mal auf läuft.

Also ich finde es nicht gut :(
 
Zwischenstand der beginnenden intensiven Freundschaft mit dem SE:
Gestern alle A Bank Multis durchprobiert. Viel sehr raumfüllendes und umfängliches dabei. Für mich ungewohnt, aber sehr spannend. Und für ein nicht schallisoliertes "Home Studio" und die daher ungeschützten Nachbarn echt fordernd... *grins*. Auf stundenlang Kopfhörer habe ich ja keine Lust. Sitze lieber im Sweet Spot der Monitore. Es folgt die B Bank.
Wo ich hier und da gestolpert bin, sind teilweise die Ranges der Layer. Sieht hier und da unreif aus. Mal ein halber Ton Versatz oder Beginn bei C-1 (?!?). Das dann eben unregelmäßig bei den jeweiligen Layern des Multis.
Was ich als störend empfinde, ist, dass ich vom EDIT Screen des Multis durch EXIT zurück "ohne Änderungen" ein Neuladen des Multis auslöse und es dann natürlich "ruckelt". Meine Wunschlogik wäre, dass bei "ohne Änderungen EXIT" kein Neuladen des Multis getriggert wird.

Alles in allem immer noch Freude und Genuss.
 
Ich lese hier mit mit einer Mischung aus Faszination und abgeschreckt-sein. Es kommt mir vor als müsste man selbst den Forte programmiert haben um da durchzusteigen. Das wäre nichts für mich.

Aber wie würde mein Händler sagen: "Du kannst dem key nicht vorwerfen, dass es soviel kann".

Teilweise bleibt aber schon der Eindruck, Kurzweil würde erst einmal etwas unausgegorenes auf den Markt schmeißen und dann die Beschwerden mit Updates abarbeiten. Wenn ich allein an die Tastatur-Kalibrierung denke. Würde ich das selbst vornehmen, müsste ich ständig denken: "Ob es nicht noch BESSER geht'?"
 
@stuckl ,

so schlimm wie es klingt ist das gar nicht. Bei mir ist das Problem eher: Ich erwarte einfach etwas anderes. Die K und PC Serie hat da einfach noch anders gearbeitet und das ist für mich gerade einfach ein Problem, weil ich da noch keine Workarounds habe und das eigentlich zu den Dingen gehörten, weswegen ich die Kisten so gut fand.

Das mit der Tastatur ist n Hammer, da gebe ich dir recht. Cool das es geht, aber das man es vielleicht machen muss ist schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Kalibrierung der TP100 bei meinem SE:
Ich konnte per MIDI "Note on" Monitoring im ersten Durchgang keine extremen Aussreisser feststellen. +/- 2 Punkte Velocity vom A0 bis zum F7. Ab G7 sind sie dann etwas "lauter". Betätigt habe ich 5 weisse oder 3-4 schwarze Tasten auf einmal mit Hilfswerkzeug aus ABS. :cool:
 
Du hast recht, das er nur einen Wert haben kann, aber wenn ich von unterschiedlichen Werten kommen möchte, dann kann ich das nicht, bzw. muss das schon auf Programmebene regeln.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du "von unterschiedlichen Werten kommen"?

Das führt dazu, dass ich, wenn ich einen Sound mehrfach nutzen will, diesen evtl. auch mehrfach einzeln speichern muss.

Inwiefern?

Genauso das Thema mit dem Volumen. Was spricht dagegen, jeder Zone einen getrennten Entry Exit Wert zu geben? Damit umgeht man dieses Expression Problem, dass der Controller mal auf läuft.

Jede Zone hat ja einen Entry Volume Wert, der auf der Main Page zu finden ist. Expression würde ich eben immer, wenn er eingestellt wird, mit Exit 127 einstellen, damit beim nächsten Multi nichts passiert.
 
Genau das ist ja der Punkt: Ich habe den Expression in manchen Sets gar nicht genutzt und trotzdem ist der im nächsten Sound weg :(

Nehmen wir mal an, ich habe Zwei Zonen. Piano und ein Pad von mir wegen.

Fader A soll das Piano im Volumen oder Expression steuern.
Fader A soll den Filter im Pad steuern.

Jetzt hat sowohl Volumen, als auch der Filter einen Wert aus dem Programm selber, bzw. Volumen aus dem Entry Wert, richtig? Oder vertue ich mich da.
Jetzt kann ich aber über den Entry Wert am Fader A schon einen Wert setzen um den Filter schon beim Start des Multis zu beeinflussen. Bzw. das konnte ich früher. Jetzt geht das eben nicht mehr, weil das auch gleichzeitig wieder der Entry für den Volumen Teil ist.

Oder verstehe ich was falsch.
 
Genau das ist ja der Punkt: Ich habe den Expression in manchen Sets gar nicht genutzt und trotzdem ist der im nächsten Sound weg :(

DAS finde ich auch dämlich. Sobald eine Zone keinen Expression Entry hat, sollte dieser mMn automatisch 127 sein.

Nehmen wir mal an, ich habe Zwei Zonen. Piano und ein Pad von mir wegen.

Fader A soll das Piano im Volumen oder Expression steuern.
Fader A soll den Filter im Pad steuern.

Hier könnten unterschiedlich Entrys Sinn machen, sobald du aber den Controller bewegst, springen beide auf den selben Wert. Das war auch immer so. Ändern kannst du das nur, in dem du "Add" und "Range" dementsprechend einstellst. Ich glaube der tatsächliche Wert wird dann sogar angezeigt.
 
Das hast du vollkommen recht,

aber ich habe das trotzdem immer gerne genutzt und wenn du den Wert auffängst und nicht direkt mitnimmst, dann kann man damit auch ganz gut arbeiten.

Allerdings ist das mit dem Expression tatsächlich das größere Problem.
 
Das erschließt sich mir auch nicht. Für mich ist das ein Bug. Ich denke wir haben das den Prog Rock und Musical Keyboardern zu verdanken. Die schalten nämlich oft während der Songs um, und wollen da tatsächlich, dass Expression kontinuierlich übernommen wird. Ich frage nochmal nach. Ihr könnt ja auch nochmal nachbohren, ich glaube nämlich, derzeit ist wieder der Forte dran.

Generell gehe ich so vor: Regler wie Expression Pedale oder Slider auf Exit 127, Taster wie Buttons oder auf Exit 0 (bzw. OFF). Mod Wheel auf Exit 0.
 
So, nun habe ich das Teil (Forte 7) endlich erhalten und bereits angetestet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Duplo für die PC3-Library! Sehr nützlich. Ebenso nützlich ist das Feature, .SPX Files hochzuladen (Kurz SP4), was mir eine Menge Arbeit erspart beim Portieren der Setups/Multis. Ausser ein paar Orgeln tönt alles identisch im Nebeneinander-Vergleich. Was mich allerdings befremdet, sind die generellen Velocitylayer-Unterschiede zwischen den PC3 und SP4-Programme im Vergleich zu den Forte-Facotryprogrammen. Will heissen: Ich spiele SP4 und Forte mit "EasyTouch" auf beiden Boards. Die PC3 Programme spielen sich dabei identisch betreffend Layer switching etc. Wenn ich nun ein Forte Factory Programm (am stärksten sind die EPianos betroffen) mit derselben Anschlagstärke spiele, bin ich ausnahmslos im FFFFF-Layer. Spiele ich diese aufm Forte mit "Hard 2", fühlt sich das dann etwa so an wie auf dem SP4 im "EasyTouch", jedoch sind dann die SP4/PC3 Programme auf dem Forte kaum spielbar. M.E. müssten bei den Factory Presets sämtliche Layervelocities um 20-30 nach unten geregelt werden.

Hat jemand ähnliches erlebt? Was (ausser o.g. Edit jedes Factory Programms) könnte hier noch Abhilfe schaffen?

Danke und Gruss aus CH
 
M.E. müssten bei den Factory Presets sämtliche Layervelocities um 20-30 nach unten geregelt werden.

So habe ich es bei ein paar Factory Pianos gemacht. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Dave Weisers Pianos funktionieren besser. Nimm dir ruhig die Zeit, die Pianos an deinen Stil anzupassen, es zahlt sich aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben