So, jetzt ist er nach gut einer Woche nach Bestellung geliefert, und ich bin etwas verwirrt. Hab ich einen totalen Denkfehler, oder gehen tatsächlich nur max 4 Layer? Gerade der SE soll doch gegenüber seinem großen Bruder sogar 8 Splitzonen haben. In den meisten Fällen komme ich wohl mit 4 Zonen aus, aber ich hab auch einige Songs auf dem K2500, wo ich bis zu 8 Layer verwende. Zum Teil sind es Zonen, die ich ausschließlich per MIDI vom Nord Stage aus anspiele und dafür andere Zonen, die lediglich an's MacBook gehen, also nicht einmal lokale Sounds im Kurzen verwenden. Nichtsdestotrotz nutze ich dafür einen Splitbereich im Kurzen.
Insofern müsste ich jetzt ziemlich umdenken, wahrscheinlich einen größeren Bereich für extern Midi reservieren, und mir die Sounds dann in Mainstage bereitstellen. Da hätte ich mir auch ein Artis holen können, und ggf. mehr mit Mainstage machen als bisher. Denn nicht einmal der große Forte würde mir hier helfen. Nur 4 Zonen sind doch eine Farce, in meinen Augen sogar ein Rückschritt gegenüber PC3.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich den SE wieder zurückschicke, dafür einen PC3K7 ordere oder alternativ meinen PC3X, der seit PC3K8 eher ungenutzt zu Hause herumsteht, einsetze.
Oder sogar mal komplett neu orientieren? Kronos? Motif? Montage? Wäre natürlich ein Kulturschock nach 12 Jahren ausschließlich Kurzweil Workstations...