Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Stimmt, ich probiere da nachher mal rum.
 
Ich hab das Umschalten nie gebraucht.
 
Vielen Dank für die Antworten

Also FAT32 ging bei mir gut.


Zitat Dr. D:

@Tastenmanne
Bezgl. eines passenden USB-Sticks bin ich auch noch am Rätseln. Ich habe hier einen Transcend 32GB USB 2.0 Stick den der Forte nicht mag.
Das Formatieren kann man im Forte selbst machen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Hat es bei mir aber leider nicht. Formatierung mit OK abgeschlossen. Updatefile draufgepackt, aber der Stick wurde nicht erkannt.

Habe dann per USB-Kabel über den PC das neue OS aufgespielt.


Dr. D[/QUOTE]

Ich gehe davon aus, dass erst sehr wenige Forte 7 verkauft wurden.

Bei einem Update muss man immer den Flash formatieren. Es ist eh immer ein Anleitung dabei. Das aktuelle OS beinhaltet immer alle Änderungen. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab diesen Stick. Funktioniert bestens.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005FYNSZA?vs=1

Ich habe es allerdings auch erst mit einem 1GB großem (bzw. kleinen) USB 1.0 Stick probiert. Ich hol mir mal einen anderen. Hab das aktuelle Update direkt über den Mac gezogen. Den Stick direkt am Forte zu formatieren hab ich probiert, hab aber keine Funktion dafür gefunden bzw. übersehen.

Aber wie? So ganz verstehe ich das immer noch nicht.
Die Zuweisungsmöglichkeiten sind noch flexibler geworden. OK.

Was muss ich aber einstellen, damit der (beim Forte dann) Variation Button bewirkt, dass ich zwischen folgenden zwei Einstellungen der Buttons und Slider umschalten kann:

1. Buttons und Slider sind im KB3 Modus ( buttons= click, vibr usw; slider= drawbars)
2. Buttons und Slider sind im Zone control Modus (freie Zuweisung, z.B. buttons=zone mute; slider=volume)

Ich habe das Umschalten ausschließlich beim programmieren von Setups (im PC3) genutzt. Sonst habe ich das nie gebraucht. Du möchtest aber die Drawbars nutzen, dann umschalten (von 1. zu 2.) um dann einzelne Zonen on/off schalten zu können!?
Kopier dir das ganze Multi und lege Multi 1 (mit KB3-Controller) auf Fav. 1 Button. Beim Multi 2 (also der Kopie von Multi 1) programmierst du die Buttons über den Slidern und die Slider selbst mit den gewünschten Zone-Control-Funktionen (wie Zone-Mute oder Rev. etc.). Das ganze speicherst du auf Fav. 2 und dann kannst du bequem zwischen den Multis umschalten. Das wäre meine alternative Lösung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Umschalten ausschließlich beim programmieren von Setups (im PC3) genutzt. Sonst habe ich das nie gebraucht. Du möchtest aber die Drawbars nutzen, dann umschalten (von 1. zu 2.) um dann einzelne Zonen on/off schalten zu können!?
Genau so meinte ich es.:)

Danke für deine Lösung! Ich benutze es auch beim Programmieren der Setups.

Der Liefertermin laut DHL ist bei mir immer noch der 20.07.2016 ....:(
 
Beim Stick gilt zu bedenken, dass ein ALL File wirklich alles beinhaltet, also auch die Samples. Bei voll genutztem Flash Speicher hat das ALL Filr also gut 3,4GB. Das sollte man bei der Größe bedenken.

Wie gesagt, meiner Funkt bestens. Hatte offensichtlich Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut es im Forte dieser USB-Stick problemlos:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14...526782519998&gclid=CJOlhYash84CFYefGwod-acIMw

Bastelt hier jemand seine Multisamples mit Awave? Der Forte interpretiert alle Samples, die aus Awave kommen, als geloopt. Das ist aber doof bei One-Shot-Samples wie z.B. Marimbas, Pizzicato, Gitarren und vergleichbaren Sachen, die man ja in der Regel nicht loopt. Es gibt leider (noch) keinen Parameter Loopswitch:redface:ff/on z.B in der Keymap-Page. Jedes Sample einzeln bearbeiten fällt aus. Das Import-Feature ist ja noch recht frisch - mal sehen, ob Kurzweil bzw. Awave demnächst ein passendes Update nachschiebt.
 
Es gibt schon einen Loop Switch! Ich glaube auf der Sample Edit page.
 
Danke, ich weiß, aber bei mehreren hundert Samples macht das wirklich keinen Spaß.
 
Absolut! Kann auch am Forte liegen. Schick ihnen das per Mail. :)
 
Danke für den Tip. Hab sowieso schon einen langen Wunschzettel ;-) Wo soll das am besten hingehen, support@kurzweil.com, richtig?
 
Entweder per Mail oder über die Homepage, da gibts ein Support Sheet. :)
 
Das Problem gibt es auch beim PC3K. Bei wem das Problem liegt weiß ich da auch nicht. Ist zwar lästig, aber ich mache die Keymap trotzdem in Awave und stelle die Loops dann im pc3k auf off wenn es one shoot samples sind.
 
Mist. Wie auch immer ist mir das Plastikteil im USB Anschluss (dass die Kontakte fixiert) rausgefallen. Das ist jetzt schon das 2 Gerät bei dem mir das passiert ist...
 
Kopier dir das ganze Multi und lege Multi 1 (mit KB3-Controller) auf Fav. 1 Button. Beim Multi 2 (also der Kopie von Multi 1) programmierst du die Buttons über den Slidern und die Slider selbst mit den gewünschten Zone-Control-Funktionen (wie Zone-Mute oder Rev. etc.). Das ganze speicherst du auf Fav. 2 und dann kannst du bequem zwischen den Multis umschalten. Das wäre meine alternative Lösung.

Grüße

Hallo Tastenmanne,
Kurzweil hat mir die selbe Lösungsmöglichkeit geschrieben, die du schon gepostet hattest.
Danke noch mal.

Gruß
Tastenmike


"Ah, ok. Well while that control does not exist in the Forte you can switch Multis - ie have two simialr multis side by side one with the sliders/buttons set for one situation and the 'copy' multi with the sliders/buttons set differently. Ten just switch between. You can switch using Favorites, a pedal etc.


Please let me know if you need further assistance.
Best Regards,
--
Jean Robert Bellefeuille
Manager of Technical & Customer Support
Kurzweil Music Systems"
 
Es gibt da auch noch andere Ideen in dieser Sache. Mal sehen, ob da noch was kommt.
 
Zum Thema USB-Stick
Ich habe meinen Stick dann doch mal mit FAT32 formatiert. Danach wurde er problemlos vom Forte erkannt. :gruebel: Wieso kann der Forte kein NTFS am "schnellen" USB-(Storage)-Anschluss lesen???
Ist das bei Euch auch so oder hat jemand auch problemlos einen mit NTFS formatieren USB-Stick im Einsatz?
Oder muss man hier unterscheiden zwischen OS-Update und normalen Einsatz (Lesen von Sounds, Samples usw.) ?

@Duplobaustein
Also hier eine schnelle Anleitung zur Per Key Velocity Offset Map.

1. User im Global Mode auf Advanced stellen.

2. Im Program Mode 999 "Clear Program" laden.

3. Keymap auf 0 "None" stellen.

4. AmpEnv auf User stellen, dann sollte eine Orgel Hüllkurve mit einfachem ON/OFF eingestellt sein. 0ms Attack 100% Decay und 0ms Release.

5. Einen Saw Algo auf der ALG page einstellen und auf der DSPCTL page bei Level das Velocity Tracking auf die höchste Einstellung stellen (96db glaub ich). Nun sollte man einen nackten Sawtooth mit extremer, übertriebener Anschlagdynamik hören.

6. Nun im Global Menü in die Per Key Velocity Offset Map, wo man jeden Ton einzeln einstellen kann. Mit ENTER+Taste springt man zu dieser Taste.

Es gibt drei Möglichkeiten, die ich immer abwechselnd gemacht habe. Benachbarte Töne Staccato von ppp bis fff spielen und vergleichen. Dreiklang Arpeggios von ppp bis fff spielen und die Töne innerhalb des Dreiklamges vergleichen.

Also irgendwie habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen. :confused:

1. OK
2. Auch OK
3. Schon die erste Frage. Die oben genannte Einstellung war der Default-Wert. (Also rechts oben beim Menü-Punkt "Key Velocity Map") Da ich aber am Wheel gedreht habe hat es sich auf "1 irgendwas" eingestellt. Problem: Danach konnte ich den Wert nicht mehr zurück auf "0 None" stellen. Erst nachdem ich das OS neu aufgespielt hatte, stand dort wieder "0 None"
4. Habe ich denke ich richtig gemacht.
5. Hat auch soweit geklappt
6. Also einen Punkt oder Menü mit "Per Key Velocity Offset Map" habe ich nicht gefunden??? Wo soll das denn genau sein? Auch unter "Main2" oder unter "Tools"?

@all
EXPRESSION PEDAL

Hat zufällig Jemand schon mal ein MOOG EP-3 Expression Pedal mit dem FORTE oder PC3K verwendet?
Soll angeblich super mit Kurzweil funktionieren.

Wie sieht es mit YAMAHA FC-7 Pedalen aus? (Habe noch 2 Stück davon) Da gab es doch den Trick, per Adapter die Polung zu tauschen und dann soll es prima Kurzweil funktionieren. Bin etwas skeptisch, da die Yamaha Pedale ja mit 50k Ohm laufen und die CC-Pedale für das Forte oder PC3K ja nur mit 10k Ohm kompatibel sein sollen?


SUSTAIN-PEDAL
Ich habe ein KORG DS1-H angeschlossen. Das soll laut Kurzweil ja kompatibel sein und beim Einschalten durch den Scanner automatisch erkannt werden.
Falls es jetzt nicht einen Defekt hat, funktioniert das mit dem Half-Damping nicht. Gibt nur Full Sustain oder halt Nix / Trocken.
Das Pedal ist an SW1 angeschlossen. Muss man für Half Pedaling noch etwas zusätzlich im Global-Menü aktivieren?



LG

Dr. D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fortaner,
bin neu im Board und seit gut 1 Woche stolzer Besitzer eines Forte 7. Habe noch einen alten PC3, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber wegen der Sampler-Funktion mit dem letzten OS update und dem Bax-Angebot (2399) habe ich zugeschlagen. Hoffe die Kiste wird mich genau so begeistern wie der PC3 :)

Gespannt bin ich auch, welche Piano-Sounds sich am besten in der Band durchsetzen - die sind realistischer aber dadurch auch etwas dumpfer als das Studio Piano, das ich überwiegend am PC3 "gegen" die verzerrten Gitarren genutzt habe.

Hab mir auch die Piano-Sounds von Dave Weiser aufgespielt (bekommt man kostenlos über http://www.weisersound.com) - da sind auch 2 sehr schöne dabei...

Freu mich auf eine schöne gemeinsame Forenzeit mit euch ....

Joggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum! :) :great:


3. Schon die erste Frage. Die oben genannte Einstellung war der Default-Wert. (Also rechts oben beim Menü-Punkt "Key Velocity Map") Da ich aber am Wheel gedreht habe hat es sich auf "1 irgendwas" eingestellt. Problem: Danach konnte ich den Wert nicht mehr zurück auf "0 None" stellen. Erst nachdem ich das OS neu aufgespielt hatte, stand dort wieder "0 None"
4. Habe ich denke ich richtig gemacht.
5. Hat auch soweit geklappt
6. Also einen Punkt oder Menü mit "Per Key Velocity Offset Map" habe ich nicht gefunden??? Wo soll das denn genau sein? Auch unter "Main2" oder unter "Tools"?

Wie sieht es mit YAMAHA FC-7 Pedalen aus? (Habe noch 2 Stück davon) Da gab es doch den Trick, per Adapter die Polung zu tauschen und dann soll es prima Kurzweil funktionieren. Bin etwas skeptisch, da die Yamaha Pedale ja mit 50k Ohm laufen und die CC-Pedale für das Forte oder PC3K ja nur mit 10k Ohm kompatibel sein sollen?

SUSTAIN-PEDAL
Ich habe ein KORG DS1-H angeschlossen. Das soll laut Kurzweil ja kompatibel sein und beim Einschalten durch den Scanner automatisch erkannt werden.
Falls es jetzt nicht einen Defekt hat, funktioniert das mit dem Half-Damping nicht. Gibt nur Full Sustain oder halt Nix / Trocken.
Das Pedal ist an SW1 angeschlossen. Muss man für Half Pedaling noch etwas zusätzlich im Global-Menü aktivieren?

Zur Velocity Map. Die "Key Velocity Map" IST genau was du suchst! Mit dem Fav1 Button kommst du in die Map und kannst jeden Ton einstellen. Die Keymap auf 0 None stellst du im 999 Clear Program ein, damit das Programm wirklich nur einen VA triggert und keine Samples. Die können nämlich das Ergebnis verfälschen, falls die leiser und lauter sind.

Ich habe ein DS1-H. Funktioniert hier perfekt.
 
Hi Fortaner,
bin neu im Board und seit gut 1 Woche stolzer Besitzer eines Forte 7. Habe noch einen alten PC3, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber wegen der Sampler-Funktion mit dem letzten OS update und dem Bax-Angebot (2399) habe ich zugeschlagen. Hoffe die Kiste wird mich genau so begeistern wie der PC3 :)

Gratuliere zum neuen Instrument! Die Preiselastizität beim Forte 7 ist schon interessant. Mal kostet er 2.399€, dann 2.670€, dann wieder 2.999€... bin ja mal gespannt, wie viele zu letzterem Preis noch verkauft werden. Ich werd's mir jedenfalls verkneifen, mal eben 600€ draufzulegen und mich dann in den Allerwertesten zu beißen, wenn der Preis wieder in den Keller fällt. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Denn Ähnliches habe ich seinerzeit beim PC3 erlebt, der plötzlich mal eben nur noch die Hälfte gekostet hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Info: Der Forte 7 ist bei Bax wieder auf 2619 gefallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben