Der (hoffentlich bald) große Fred für hochwertige Orchester-Instrumenten-Libraries

Nachtrag: Allmählich stören mich die fehlenden Mikrofone beim BBC Symphony Orchestra Core doch recht deutlich. :cautious: Man ist einfach auf diesen „Basisklang“ festgelegt. Das Spitfire Symphony Orchestra ist da klar im Vorteil mit seinen zwar „nur“ 4 bis 5 Mikrofonen, die aber sehr gut die Klanggestaltung ermöglichen.

Leider scheint mir der Anwendungsbereich des BBC Core doch recht deutlich eingeschränkt zu sein. Was allerdings deutlich besser ist als beim Spitfire Symphony Orchestra sind die Celli und die Basses. Bei denen stört auch das Fehlen der anderen Mikrofonposition nicht so sehr.

Man ist einfach auf diesen „Basisklang“ festgelegt.
Ok, da bin ich anscheinend noch nicht so tief drin, dass mich das stören würde 😊 Der Basisklang gefällt mir sehr gut und reicht für meine Bedürfnisse erstmal haus (hoffentlich bleibt das auch so 🤣). Etwas Sound-Shaping ist ja durch andere Plugins (EQ, Reverb, ggf. minimal Modulation) möglich, aber natürlich nicht in dem von dir beschriebenen Detailgrad. Ich habe mir das vor ein paar Wochen in einem Video angesehen: Das ist schon krass, wenn man virtuell zu zahlreichen Positionen im Recording Studio "gehen" kann und die Unterschiede der einzelnen Mic-Signale sind schon signifikant (also nicht nur eine kleine Spielerei...).

Die BBC-Instrumente sind etwas „geschliffener“, und die Legato-Programmierungen m.E. sehr gut.
Die Legato-Artikulationen finde ich wirklich wunderbar. Vor allem dadurch, dass man sie über die Anschlagstärke sehr gut steuern kann 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonuscore bewirbt deren LUX Orchestral Strings ja ziemlich aggressiv. Hat jemand diese String Library und kann dazu vergleichend mit etablierten String Libraries etwas sagen?

Hat jemand einen Tipp für einen Chor, der die folgenden Anforderungen erfüllt?

(1) Großer Choir mit Bandbreite von ruhig bis episch:
(2) Sammlung an langsam spielbaren Silben, programmierbar in der Abfolge;
(3) Jetzt kommt’s: Die langsamen Silben muss man sowohl ohne neuen (Gesangs-) Ton neu triggern können als auch (!) eine Silbe über mehrere (Gesangs-) Töne hinweg halten können.

M.E. erfüllt „Chorus“ von Audio Imperia die Mehrzahl der Anforderungen am besten. Aber ich bin nicht sicher, ob man dort eine Slow Syllable über mehrere Töne hinweg halten kann. Die Videos sehen danach aus, dass jeder neue Ton die Silbe (oder eine andere) neu triggert. Die Chöre von 8Dio (Lacrimosa, Insolidus und Silka) klingen fein, können Nr. (3) aber nicht.

Kann jemand helfen? :)

Nachtrag: Hat jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Choir-Instrumente?

a) Dominus Pro von FluffyAudio
b) Wotan von Strezov Sampling
c) Storm Choir Ultimate von Strezov Sampling.

Zuletzt bearbeitet:
Schade… hat niemand hier eine oder mehrere der o.a. Chor-Bibliotheken (oder einen anderen Tipp)? :oops:

Ich würde ja Dominus oder Dominus Pro probieren, nur sind diese Libraries so alt, dass ich nicht mal sicher bin, ob die auf einem aktuellen Mac Studio mit Kontakt 8 einwandfrei laufen. Die „Simple Flute“ (Freebie von denen) bekomme ich nicht in Kontakt 8 importiert. :confused:

hat niemand hier eine oder mehrere der o.a. Chor-Bibliotheken (oder einen anderen Tipp)?
Der Fairness halber muss ich die Frage vor meiner Antwort erstmal mit nein beantworten 😉Aber:

c) Storm Choir Ultimate von Strezov Sampling.
Der Storm Choir (https://www.strezov-sampling.com/products/view/sc-ultimate.html) müsste deine geforderten Features eigentlich recht gut abdecken. Ich habe dazu auch mal die KI (CoPilot) befragt - mit dem gleichen Ergebnis.

Falls du das noch YT-Video nicht kennst: Hier werden die Möglichkeiten sehr gut gezeigt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=D9z-1YcsUlI

• Gefällt mir
Das o.a. Video kannte ich tatsächlich noch nicht, danke. :) Man kann erkennen, dass Silben über mehrere Töne hinweg gehalten werden.

Ich werde mal weiter in den Storm Choir hineinhören. Aktuell bin ich noch nicht sicher, ob sein „Sound“ das ist, wonach ich aktuell suche (der Chor sollte auch „ruhig“ und „choral“ können).

• Gefällt mir
Na prima: Fluffy Audio (https://fluffyaudio.com/) veranstalten zwar gerade einen (eingeschränkten) „Sale“, sind also offenbar doch noch am Markt aktiv, erachten es aber seit Tagen nicht für notwendig, auf Fragen zur Aktualität deren (älteren) Libraries zu antworten. :unsure:

Ich würde einfach nur gerne erfahren, ob deren ca. 8 Jahre alter Dominus Choir mit dem aktuellen Kontakt 8 ordentlich funktioniert. Hoffentlich gilt da nicht der Grundsatz „… keine Antwort ist auch eine Antwort“.

Wie üblich, wenn hier niemand helfen kann, hab‘ ich dann mal selbst das Versuchskarnickel gegeben: :censored:

Dominus Choir von Fluffy Audio läuft, trotz seines Alters, einwandfrei in Kontakt 8. (y) Zwar wird es als Third Party Library integriert, mithin ohne hübsches Bildchen in Kontakt, aber das ist ja (zur Not) verschmerzbar.

Auch das „Scoring Piano“ von Fluffy Audio ist übrigens sehr ordentlich. Der Klang ist wie immer auch etwas Geschmackssache (aufgenommen wurde ein Steinway Model B), und er gefällt mir im Grundklang nicht ganz so gut wie mein bisheriger Favorit, das BBC Symphony Orchestra Grand Piano (Steinway Model D) von Spitfire Audio. Aber das Scoring Piano lässt sich m.E. deutlich sensibler und ausdrucksstärker spielen und klingt bei schnellen Repetitionen teilweise authentischer.

Mit beiden Instrumenten von Fluffy Audio wird sich wahrscheinlich fein arbeiten lassen. :giggle: Insbesondere der Dominus Choir klingt auf ein erstes Hören wundervoll!

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben