Der (hoffentlich bald) große Fred für hochwertige Orchester-Instrumenten-Libraries

… Momentan ist (für noch etwa eine Woche) das ProjectSAM Essentials Bundle für knapp über 200 € erhältlich: https://projectsam.com/bundles/the-orchestral-essentials. Hat damit jemand Erfahrung? 🙂
Dann gebe ich zu ProjectSAM direkt mal meinen - allerdings kritischen - Senf hinzu. ;)

Ich habe „Lumina“ gekauft - und mich darüber heftig geärgert. Das „Instrument“ ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Es produziert auf Tastendruck ein paar mehr oder minder gelungene Klänge, aber mir ist schleierhaft, wie man damit wirklich „spielen“ oder gar ein echtes Musikwerk gestalten soll (wenngleich es sicherlich jemanden geben wird, dem das gelingt). Für mich rausgeworfenes Geld.

Hast du von ProjectSAM die beiden „Free Orchestras“ getestet? Ich finde auch die mäßig, für mich ist da außer der Harfe nichts Brauchbares dabei.

Alles in allem gebe ich für ProjectSAM keinen Cent mehr aus. Insbesondere: Wenn du bereits das BBC Symphony Orchestra hast, @Attack, dann liegst du ja schon kilometerweit über dem, was dir ProjectSAM bieten kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir @Jan S. für deine Einschätzung!
Hast du von ProjectSAM die beiden „Free Orchestras“ getestet?
Genau, über die Free Orchestra 1 + 2 bin ich auf ProjectSAM gestoßen (das ist schon einige Monate her). Als "Auffüllelemente" sind da ganz brauchbare Presets dabei (z. B. gefällt mir dort Hunting Horns), aber wesentlich weniger Standard-Elemente (im Vergleich zu beispielsweise Spitfire BBC Discover).
Der Ansatz ist bei ProjectSAM teilweise grundlegend anders als bei z. B. Spitfire: Anstatt jedes Instrument (Violine 1, Violine 2, Viola...) werden bei ProjectSAM eher Instrumentengruppen gebildet, z. B. Streicher oder auch Streicher+Winds. Bei den beiden Essentials orientiert sich das aber scheinbar viel mehr an den einzelnen Instrumenten als bei anderen Libs des Herstellers.

Hier finde ich die Kombi eigentlich ganz überzeugend:

View: https://www.youtube.com/watch?v=vKoLgZmzEAs
Ist aber natürlich auch ein Profi, der genau weiß, wie man das beste aus solchen Libraries herausholt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
… Der Ansatz ist bei ProjectSAM teilweise grundlegend anders als bei z. B. Spitfire: Anstatt jedes Instrument (Violine 1, Violine 2, Viola...) werden bei ProjectSAM eher Instrumentengruppen gebildet, z. B. Streicher oder auch Streicher+Winds. …
Wenn es dir - also offenbar - vorliegend um Ensemble-Instrumente geht, dann würde ich auf die o.a. 200,- Euro noch 70,- Euro drauflegen und entweder Albion One oder Abbey Road One Orchestral Foundations nehmen (die es beide derzeit deutlich rabattiert gibt). :)

Beide sind Ensemble-Libraries, enthalten also keine einzelnen Instrumente, sondern jeweils Ensembles, und beide funktionieren sehr gut mit deinem BBC Symphony Orchestra (das ja in der Tat eine Section Library ist, ohne echte Instrumenten-Kombinationen).

Albion One ist alt und hat auch einiges fragwürdiges Zeug an Bord, aber die Orchester-Klänge sind m.E. phänomenal. Nur das Legato ist nicht zeitgemäß.

Abbey Road One ist noch eine Spur hochwertiger aufgenommen (insb. mehr Layer), dafür fehlt Legato vollständig (bzw. ist nur in den Erweiterungen vorhanden) und die Auswahl an Instrumenten und Variationen ist überschaubar. Qualitativ kommt Abbey Road One aber m.E. sehr nahe an das BBC Orchestra.

Solltest du gleichwohl zu ProjectSAM greifen: Gerne hier dann die Erfahrungen dokumentieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Wenn es dir - also offenbar - vorliegend um Ensemble-Instrumente geht
Tatsächlich lockt mich aktuell mehr der Sale-Preis, als dass ich etwas für ein Projekt benötigen würde... Von daher bleibe ich vermutlich diszipliniert - die G.A.S.-Liste ist in einem anderen Thread ja schon vervollständigt für dieses Jahr 😂
BBC Symphony Orchestra
Vielleicht dann doch mal demnächst ein Upgrade von der Discover-Version auf Core 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben