"Der Junge mit der Mundharmonika" ist tot ...

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.334
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Vielen von uns hier im Forum ist die Musik von Amy Winehouse vermutlich näher als Schlagermusik der 1970er Jahre ...

Trotzdem sollte mMn aber auch der Tod Bernd Clüvers in einem Musikerforum erwähnt werden. Er ist ein Teil der deutschen Musikgeschichte - so wie die Comedian Harmonists, Katharina Valente, Peter Kraus, die Rattles, Cindy und Bert, Udo Lindenberg, Nena, Alphaville oder die Guano Apes.

Wer Bernd Clüver nicht mal mehr von seiner Grossmutter her kennt ...
(aber Vorsicht! Das ist "Hardcore Deutscher Schlager")



Als Kind habe ich diese Musik auch mit meiner Oma und meinen Eltern in der Hitparade gesehen - und so ist es auch ein Teil "meiner Musikgeschichte". Zwar habe ich diese Musikart bereits vor weit über 30 Jahren weit hinter mir gelassen, aber sie bleibt eben immer ein Teil ...

Auch wenn es große Gräben zu den "Schlager-Fuzzis" gibt, sollte man sie ab und zu mal aktiv zuschütten. Musiker sind erstmal Musiker ...

Ich wünsche Bernd Clüver das gleiche wie Amy.

R.I.P.!
Andreas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch wenn ich "damals" solche Schlager natürlich ablehnte, sehe ich das mit dem Abstand, der Reife und der Weisheit des Alters heute wie Andreas.

Bernd Clüver war und ist ein Teil der deutschen Musik ... R.I.P. - und grüß Jimi :(
 
Ich erinner mich gerade, wie ich zum ersten Mal zur Probe einer 70er-Band kam und der 26-jährige Sänger, ein begeisterter Schlagerfan, unbedingt den Jungen mit der Mundharmonika spielen wollte. Die 2-3 anderen Hits von Bernd Clüver hatten wir auch im Repertoire und ich muss sagen, man nicht immerhin schlecht damit und Spaß hats auch gemacht :)

Auch wenn es große Gräben zu den "Schlager-Fuzzis" gibt, sollte man sie ab und zu mal aktiv zuschütten. Musiker sind erstmal Musiker ...

:great:
 
Ich bin auch mit Dieter Thomas Heck und seiner Hitparade aufgewachsen und wir haben immer gemeinsam mitgeraten, wer nächste Woche wieder dabei sein wird oder aber wer aus der Sendung rausfällt, weil er schon dreimal in Folge dabei war.

Mir sind alle Songs und Interpreten aus den 70ern ein Begriff und ich bin ehrlich erschrocken, dass Bernd Clüver doch so jung von uns gegangen ist :(
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, seine Musik mag ich nicht, obwohl auch ich mit der Hitparade aufgewachsen bin. Trotzdem bin ich von der Mitteilung sehr überrascht und auch bestürzt. Besonders, da wir letztes Jahr vor der WM Bernd Clüver auf einer Kreuzfahrt persönlich kennengelernt haben. Und ich kann nur sagen, dass er ein sehr angenehmer Mensch war, ganz ohne Starallüren. Schade, dass er tot ist. :(
 
Trotzdem sollte mMn aber auch der Tod Bernd Clüvers in einem Musikerforum erwähnt werden.
Ganz recht! Er hat auch in meiner Kindheit bleibende "Folgen" hinterlassen. Die Hitparade war sozusagen der Höhepunkt der Woche! Mit den eingeblendeten Autogrammadressen und zum Schluss der schnellsprechende Dieter-Thomas Heck. Zu meiner Verteidigung darf ich aber auch sagen, dass die Blütezeit des deutschen Schlagers danach vorbei war. Da kam gar nichts mehr, oder kennt jemand noch einen Schlager aus den 80ern oder 90ern? In der NDW-Zeit gab's nochmal eine Art Renaissance, dann war es endgültig vorbei! Kein Wunder, dass z.B. ein Dieter Thomas Kuhn vom Nachsingen dieser Lieder leben kann!
 
Es ist immer traurig, wenn ein Mensch nicht mehr ist, der anderen Menschen mit seiner Musik (oder anderen Kunst) Freude bereitet hat, egal, ob man diese Kunst nun mochte oder nicht.

Im Laufe meines Lebens sind eine Menge Künstler gestorben, aber nie habe ich bei einem, dessen Kunst ich nicht mochte, gedacht: prima - dem gönne ich es :(
 
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht missverständlich ausgedrückt? :confused: Dieses Lied ist fast schon eine Art Volksgut und es gibt wirklich peinlichere Sachen. Ich finde seinen Tod auch traurig, besonders weil es ein Unglücksfall war und er eigentlich viel zu früh kam.
 
Nein, hast du nicht - ich bezog mich auf den Post von Bluesbetty.

Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass ich "damals" mit den Schlagern nicht so viel angefangen habe, aber auch der Meinung bin, dass sie zur deutschen Musikgeschichte nunmal dazugehören. Aus heutiger Sicht betrachtet sind es "Kultklassiker", die mich an meine Kindheit und Jugend erinnern und die meisten höre ich jetzt eigentl. ganz gerne ... Nostalgie eben.
 
ob man schlager nun mag oder nicht (ich fand und finde die hubbabubba-party-und-sauf-ableger früher und heute viel "schlimmer" :redface:) :

für mich war bernd clüver authentisch. ich hatte das gefühl, dass er "einfach" nur schlichte songs machen wollte, die seinen fans an´s herz gehen. er hat sich wohl auch nicht so "verbiegen" lassen, wie einige seiner kollegen. z.b. die scheibe Mike und sein Freund. sooo locker waren die (öffentlich-rechtlichen) 70´er nämlich nicht. über drogentod durfte man singen ... homosexualität? näh!

und: wenn was besonders erfolgreich und gut war, wird´s parodiert. über den hund von monika könnte ich mich heute noch selbst nassmachen .... . das hätte es ohne original nicht gegeben.

schade. wieder einer aus meiner jugendzeit weniger :(.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben