Der Laien-Chor-was-brauch-ich-alles-für-eine-vollständige-Beschallungsanlage - Thread

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Du wolltest doch eh grünen Teppich verlegen. (Der rote war wohl aus. ;))
 
Mag sein dass die Heringe halten... aber wär ich der Wiesenbesitzer, würde ich dir aber ganz schnell mit der Salz&Pfeffer-Schrotflinte hinterher springen :D (oder mit einem Nudelholz^^) - denn die kommen garantiert nicht wieder alle raus!

MfG, livebox
 
Den Lötkolben hab ich zwar meistens in irgend einer Kiste dabei - der ist aber glaub ich noch nie zum Einsatz gekommen.
Tja, es wird ja immer wieder dazu geraten, u.a. auch Lötzeug dabei zu haben, aber vielleicht ist das auch nur so eine "wenn-dann-hätte"-Sache zur Beruhigung :)

Wie ist das eigentlich mit Feinsicherungen? Ich erinnere mich, daß wir früher (noch zu DDR-Zeiten) immer so einen zusammengeklebten Block aus leeren Streichholzschachteln mit Feinsicherungen der gängigsten Werte dabei hatten, wenn wir irgendwo in der Pampa gastierten.
Ist das sinnvoll oder eher nicht?

.. würde ich dir aber ganz schnell mit der Salz&Pfeffer-Schrotflinte hinterher springen :D (oder mit einem Nudelholz^^)

Interessanter Aspekt :rofl:
 
Hartingverkabelung des Sideracks und Stromverteilung mit Anzeigen, etc. sind der richtige Weg, allerdings in dieser Größenordnung (Minipültchen, Siderack mit 1x EQ, 1x Comp, 1xFX und Amprack mit einer Endstufe) oversized ;)

Na ja, aber eine kleine Siemens Messerleiste..........wäre nicht mehr Arbeit gewesen als die 12er Kombileiste zu verdrahten.
Nur ein Kabel ist halt schöner und praktischer als mehrere Einzelstrippen.

Ok, eine weitere Lösung ist ein kurzes Core, welches man sich aus einem 8er Insert Kabel basteln kann, so habe ich es in meinem "Erste-Hilfe-Case" gelöst:

notfallrack.jpg

Und so sehen dann meine Gerätschaften für kleine Einsätze aus, alles in einem Case:

SC_LRACK1.jpg
 
Hallo, Peter,

Feinsicherungen... die gängigsten habe ich immer mit. Es nimmt ja nicht viel Platz weg. Bei Chorsachen ist mir allerdings bislang noch nie was damit passiert - mag daran liegen, daß es bei mir vorwiegend Chor-Aufnahmen, seltener mal Beschallungen sind. Da ich allerdings immer mit einer Überspannungs-Steckdosenleiste arbeite, die nochmal separat mit zwei Feinsicherungen abgesichert ist, habe ich zumindest dafür immer Ersatz mit.

Viele Grüße
Klaus
 
Da ich allerdings immer mit einer Überspannungs-Steckdosenleiste arbeite

Hallo Klaus,

kannst Du mal gucken, was für eine das ist, würde mich interessieren, da parallel zur Chorverstärkung ein Mehrspurmitschnitt erfolgen wird ;).

Tja, bei den Sicherungen habe ich dann irgendwann mir gedacht, daß das Durchbrennen einer Gerätesicherung ja fast immer auf einen Defekt zurückzuführen ist, Reservesicherungen also da auch nicht helfen können :nix:.
 
Hallo, Peter,

das ist eine steinalte Brennenstuhl-Leiste, die gibt's in dieser Bauform gar nicht mehr. Leider ist auf dem Schildchen an der Rückseite so ziemlich überhaupt nichts mehr lesbar. Sie stammte jedenfalls aus der früheren Premium line. Von den Werten für den Ableitstrom entspricht sie ungefähr dieser Leiste aus der aktuellen Kollektion, wobei die "neue" nicht nur noch mehr Dosen, sondern auch noch ISDN/DSL-Schutz drin hat.

Eigentlich müßte es die etwas kleinere Leiste für den normalen Gebrauch auch tun - 12 Steckdosen sind ja doch ein wenig happig. HF-Schutz hat sie auch, und bei einem Blitzschlag in unmittelbarer Nähe helfen auch 120000 A Ableitstrom nicht unbedingt... Solide gefertigt sind jedenfalls beide.
Ansonsten würde mir auf Anhieb jetzt noch Kopp einfallen, auch die bauen da sehr gute Sachen...
Mir hat jedenfalls der Netzfilter in meiner Steckdosenleiste im Mobileinsatz schon des öfteren den Kopf gerettet ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, dann muß ich mich mal kundigmachen, auf welche Weise die schützen.
Was ich nicht will, ist, daß bei einer Spannungsspitze komplett abgeschaltet wird und daraufhin nichts mehr geht, das hatte ich im Theater am FOH - zum Glück nicht während des Musicals, sondern "nur" kurz vor dem Soundcheck :eek:

Danke für Deine Tipps! :great:
 
Hallo, Peter,

helfen Dir die FAQs zu den Leisten vielleicht schon weiter?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
helfen Dir die FAQs zu den Leisten vielleicht schon weiter?

Ja, vielen Dank, Klaus.
Auf jedenfall hilfreicher als die Aussagen einer Verkäuferin im Elektrofachgeschäft, die letztlich darauf hinausliefen, daß mir nur mit einer USV zu helfen sei :ugly:

Ich war bei OBI und fand dort diesen einfachen Adapter für 11,49€, jedoch niemanden, der mir meine Fragen dazu beantworten konnte. Deshalb dachte ich, pfeif auf den eventuell höheren Preis im Fachgeschäft, krieg ich doch dafür kompetente Beratung.

Welch ein Irrtum :(

Momentan liebäugle ich mit dem hier
Oder dem hier, sooo groß ist der preisliche Unterschied ja nun auch wieder nicht.

Wie Du geschrieben hast: ja, ich brauch keine 12er, 2, ma. 3 würden völlig ausreichen, unterverteilt wird am FOH. Und ja, ich denke auch, zwischen 60.000 und 120.000 A wird sich der Nutzen nicht so groß unterscheiden, wenn der Blitz so nahe einschlägt, ist die Schaffe eh beendet :(

Bleibt jetzt nur noch die Frage nach der Notwendigkeit eines Steckdosenprüfgerätes und was mir das eventuelle Wissen nutzt, das die einzig verfügbare Steckdose weit und breit nur 212V bringt? Und wenn mir angezeigt wird, daß die Schutzmaßnahme nicht korrekt funktioniert, darf ich ja sowieso nichts anschließen? :nix:


Übrigens, zwei 70cm breite und 4 Meter lange Kunstrasenstreifen in grün sind bestellt und bezahlt, knapp 12€/m, macht zusammen 67€. Das ist der dickere, etwas schwerere Teppich, fand ich eigentlich ganz ok. Bericht wird es nach dem ersten Einsatz geben, versprochen :).
 
Hallo, Peter,

den kleinen Brennenstuhl-Adapter habe ich auch, allerdings in der einfachen Form mit "nur Schuko" - der hängt bei mir vor dem Rechner. Vorher steckte da so ein no-name-Produkt, das es im Herbst nach einem Blitzeinschlag in knapp 1 km Entfernung zerrissen hat. Fazit: Steckerchen defekt, Rechner o.k. ;)
Bei den Steckerleisten würde ich ohne lange zu fackeln die zweite nehmen, wie Du sagst, sooo viel teurer ist sie nicht. Kleiner Mehrnutzen: Wenn Du mit der Leiste viel unterwegs bist, wirst Du das Alugehäuse schätzen lernen. Meine alte Steckerleiste ist mit einem Kunststoffgehäuse versehen, und so stabil das Ding auch sein mag, man sieht doch schon, daß da einige Jährchen ihre Spuren hinterlassen haben...

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben