Der letzte Mohikaner Noten - seltsames Intro

  • Ersteller Gast91552
  • Erstellt am
G
Gast91552
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
06.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten. Ich habe hier die Noten von "Der letzte Mohikaner - Main Theme". Leider kann ich die Noten aus Copyright-Gründen nicht bereitstellen, aber es müssten diese hier sein: http://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtdFPE.asp?ppn=MN0052909 (kann man mal reinschauen).

Ich komme aber absolut nicht mit der Basslinie des Intros klar. Ich finde da überhaupt keine Ähnlichkeit zum Original-Soundtrack. Es hört sich zudem auch noch ziemlich unschön an, wenn ich das spiele. Kennt jemand dieses Arrangement vielleicht auch? Mache ich irgendetwas falsch? Oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass sich der Komponist/Arrangeur sich schon etwas gedacht haben wird?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Piano-Noob,

Grund-Problem bei solchen Arrangements ist, daß im Zweifelsfall ein ganzes Orchester durch ein Klavier im Wohnzimmer ersetzt werden muß. ;)

Und wenn ich mir die folgende Aufnahme anhöre, in der Trevor Jones (der Komponist) höchstpersönlich dirigiert, fällt etwas auf:


Offensichtlich versucht das vorliegende Arrangement den Rhythmus der großen Trommel in den Klavier-Baß zu verlegen. Was sollte man auch anderes tun, viel passiert ja ansonsten nicht.
Die vorliegende Baßlinie ist also nur eine Kombination aus dem durchgehend liegenden D-Orgelpunkt, vermischt mit der Rhythmik der großen Trommel.

Da beim Klavier die Töne sowieso nicht gehalten werden können (sie verklingen ja), müssen sie notgedrungen immer wieder angeschlagen werden. Und was bietet sich da besser an, als den zugrundeliegenden charakteristischen Rhythmus zu "benutzen".

Wie hättest Du das Problem gelöst?

Viele Grüße
Torsten
 
Ach jetzt höre ich zum ersten Mal die Trommel. Ich habe die Noten fälschlicherweise immer mit folgender Version verglichen:



Und da fand ich abgesehen vom Hauptthema nur wenig Ähnlichkeiten.

OK, es hört sich zwar immernoch nicht gut an, wenn ich das spiele, aber jetzt weiß ich immerhin, wie es im Original klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben