Der Michael Angelo Batio Thread?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey,

Kurzes Vorwort:
Dachte ich versuche es mal einen Michael Angelo Batio Thread zu eröffnen. Auch wenn ich nu wahrscheinlich von den letzten 10 Prozent im Board verachtet werde :p
In meinen Vorstellungen, soll der Thread ähnlich wie diese ganzen "Band-Threads" im "Musikmachen/Genre" Bereich werden.
Heißt auf gut Deutsch: Jeder ist willkommen, Fans, Kritiker, Neugierige...
Habe den Thread hier im Biergarten gepostet, da Batio für mich weder Metaller noch Rocker, sondern einfach Gitarrist ist. Und den meisten Gitarristen bekannt sein wird.
Vielleicht ist sowas in Zukunft ja auch für andere Gitarristen ala Malmsteen, Govan, Meola, Vai oder Satriani möglich. Es gibt zwar viele Threads die den jeweiligen Künstler oberflächlich behandeln, jedoch hat das Gebashe damals (anno 04,05) schon nachm 3ten Post angefangen.

Zu Batio:
Bin damals, als ich angefangen hab Gitarre zu spielen, zufällig per Youtube auf den gestoßen und war wie die meisten Anfänger natürlich erstmal baff.
Irgendwie hat sich die Begeisterung die Jahre aber über gehalten.
No Boundaries kann ich inzwischen auf 90 Prozent der Geschwindigkeit spielen, ich habe den Dude mehrmals Live gesehen + "interviewt", sämtliche DVD's (Speed Kills 1-3, Speed Kills 2010, Speed Lives 1) von ihm und mit Ausnahme von der Weihnachtsscheibe alle CD's von ihm (einschließlich Holland und C4, Nitro hab ich mir gespart, das war selbst mir zu heavy..^^)

Kurz gesagt, ist der Typ mein Lieblingsgitarrist: Als Mensch sehr sympatisch und humorvoll, technisch das beste was in meinen Augen gerade auf der Erde rumläuft und an sich einfach nur Kult. Für mich zumindest;)
Die Holland und C4 Scheiben sind durchwegs prima, von Batio als Solokünstler halte ich "Planet Gemini" für am Besten.


Freue mich schon tierisch auf seine neue Scheibe die er Ende dieses Jahres rausbringen wird. Sie wird den Titel "Intermezzo" bekommen und MAB spielt hier zum ersten mal 7strings, von denen es auch bald Signatures (Dean) geben wird.



Vielleicht gibts ja hier noch so ein paar Bescheuerte.
Bis dahin!
Mantas


Edit:
Sollte der Thread verschoben oder geschlossen werden, entschuldige ich mich. Dachte ein Versuch ist es wert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne ihn auch durch die "Speed Kills", "Speed Lives", "No Boundaries", etc. -YouTube-Videos. Vor ein paar Jahren war ich noch recht baff, was er an Geschwindigkeit draufhat.
Er hat auf jeden Fall eine effiziente Technik - möglichst wenig Bewegung der Hände & Finger. Faszinierend finde ich auch, dass er mit der rechten Hand am Griffbrett sehr fit zu sein scheint, wie man in den Quad-Guitar-Soli von ihm sehen kann.

Musikalisch kann ich mit ihm nicht sonderlich viel anfangen - er spielt halt jede Menge Sweep Picking, teilweise neoklassische/barocke Imitationen und halt extrem schnelles Alternate Picking, das aber meiner Meinung nach sehr oft nach Skalen-rauf-und-runter-Gedudel klingt - für mich nichts innovatives, nichts dass mich auf Dauer begeistern kann. Mit Malmsteen ist das ganz ähnlich. Und das sage ich als jemand, der spielerisch vielleicht einen Bruchteil von Batio draufhat.

Im Kontext von z.B. Wintersun, wo Jari Mäenpää sehr ähnliche Techniken spielt - ab 3:05:
- gefällt mir sowas ganz gut - aber bei Michael Angelo Batio allein zündets irgendwie nicht.

Dennoch ein gscheiter, lustiger Kerl und super Gitarrist, das kann man nicht abstreiten. Und er hat mit seiner schrägen Frisur, den Vierfachgitarren und dem Posertum definitiv Unterhaltungswert, finde ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an ihm - abgesehen von seinen technischen Fähigkeiten, die stechen wohl sowieso 99% aller Gitarristen aus - auch extrem bemerkenswert finde ist, wie wahnsinnig sympathisch er rüberkommt. Ich hab auch einige Videos von ihm gesehen und er wirkt einfach total entspannt und freundlich. Ich kann zwar mit der Musik nicht wahnsinnig viel anfangen, aber ich schau immer gerne mal wieder in Videos rein.
 
Sympathisch - ja. Die Musik ist aber auch nicht so meines, obwohl ich durchaus auf technische Gitarristen stehe. Mir ist es manchmal aber einfach "too much" was Batio spielt...
 
Ich finde auch, dass er ein sympathischer Mensch ist. Ich bewundere auch seine Technik und die Ökonomie, mit der er seine Licks spielt. Seine Musik ist nicht unbedinggt mein Ding - einfach zu viel des Guten -, ich kann aber nachvollziehen, dass er eine Inspiration für viele junge Shredder ist.
 
ich kann aber nachvollziehen, dass er eine Inspiration für viele junge Shredder ist.

+1:great:
Es gibt heute zwar durchaus schnellere Gitarristen (Rusty Cooley und der Ferrero Typ beispielsweise) und damals gab es auch schon verdammt schnelle und technisch fixierte Gitarristen (Shawn Lane in den 80er, Al di Meola in den 70ern(!)),
habe aber das Gefühl dass Batio es von allen denen am "Richtigsten" gemacht hat. (Ich spreche hier aber NUR von der Technik, dem Tone, der Sauberkeit und der Tightness).
Da gibts bis heute keinen der an den ran kommt, meiner Meinung nach. Vorallem Live bin ich immer wieder erstaunt. Fehlerfrei und äußerst Sauber!

@Deep6:
Ja "too Much" beschreibts wohl ganz gut. Geht mir auch oft so. (Ein Tipp: Höre dir NIEMALS Nitro an.)
Gerade bei Speed Lives unterteilt der das Lied in 27 Parts, erklärt da jeden Part, was Harmonie, Technik usw angeht. Da hab ich gemerkt: Hey in dem Lied steckt 100x mehr drin als man auf "Regular Speed" zu hören vermag. Denke das ist ne typische Shredderkrankheit, die schönsten Ideen, Einfälle und Parts durch irgendwelches Griffbrett-Rumgewichse zu verschlimmbessern. Kenne bisher aber nur Guthrie Govan der das wirklich sinnvoll einsetzt.

Trotzdem sind einige Lieder wirklich schön ausgeglichen.
Kannst dir mal "Time Traveler" (aber die alte Version mit den Midi-Drums von "Planet Gemini") Rain Forest (nicht die "live Version" sondern die vom No Boundaries Album) oder These four Walls anhören. Bei letzterem singt der sogar. Ich sag euch eins: Sehr nasal. Aber cool;)

Grüße
 
Ich habe ihn auch schon mal live kennen lernen dürfen. Er ist überaus sympathisch. Was seine Musik angeht bin ich zwie gespalten. Auf der einen Seite beeindruckt er mit seiner wahnsinnig guten Technik, auf der anderen Seite klingt das aber manchmal leider etwas sehr "steril".
 
Nitro hab ich mir gespart, das war selbst mir zu heavy..^^)
Och so heavy sind die gar nicht. Die Songs sind zum Großteil ganz guter Melodic Metal und die Gitarrenarbeit beeindruckend wie immer - nur der Gesang von Jim Gillette ist wirklich (nomen est omen) rasiermesserscharf und aufgrund der hohen Tonlage sehr schwer zu ertragen, besonders bei mehrstimmig eingesungenen Passagen. :) Aber die Anschaffung der N.I.T.R.O.-CDs (mein Exemplar von O.F.R. trägt übrigens ein Autogramm von Mike Batio) lohnt sich allein schon wegen der unfassbaren Frisuren auf den Bandfotos, wuaah...
 
Ich halte ihn zwar für technisch solide, aber sein Gedudel auf den Soloalben, was er das ganze Lied lang durchhält, halte ich für etwas nervig auf Dauer. Mir gefallen Shredder, wie Jeff Loomis, Jeff Waters, Marty Friedman und Chris Broderick eher. Das liegt daran, dass sie durchaus noch Rhythmusgitarrenarbeit verrichten und nicht gerade schlechte, wie ich finde. Die Bands in denen sie spiel(t)en gefallen mir auch größtenteils. Ne Zeit lang hab ich sogar Batio gehört und war begeistert, aber es ist halt für mich nicht das Gelbe vom Ei.
 
Batio ist klasse, keine Frage. Malmsteen, vai, Satriani auch. Aber - und ich sprech hier nur als Hörer, weil ich an der Gitarre nicht gut genug bin - kaum anhörbar. Bei all denen fehlt irgendwie Soul oder Vibe, oder wie man das nennen soll, der Eargasm quasi, der sich ergibt, wenn ein paar Jungs rausschreien, wenn sie eine geile Band haben. Die wirken auf mich eher wie technische Beispiele, was denn so geht im Gitarrenbereich, die transportieren keine Gefühle, sondern nur Mathematik und Effizienz.
Keine Ahnung, warum hier jemand Guthrie Govan in dem Zusammenhang nannte, den find ich wahnsinnig gefühlvoll.
 
Ich bin übrigens keiner der notorischen Shredder-Hasser, von denen es unter Bluesern so viele gibt. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige Geschwindigkeitsfanatiker sind und täglich mit der Stoppuhr und dem Metronom üben. Bei mir war es ähnlich: ich war jahrelang besessen von String Bending und Vibrato und habe jeden Tag wie ein wilder versucht, so zu ziehen wie Albert King. Bereut habe ich diese Zeit nicht: auch vor großen Bendings muss ich heute keine Angst mehr haben.
 
Batio dürfte der bislang einzige Gitarrist sein, dem die Hälfte seiner gestohlenen Gitarre zurückgegeben wurde, und der damit immer noch doppelt so viel anfangen kann als die meisten Gitarristen mit einem vollständigen Instrument. ;)

http://www.angelo.com/html/the_quad_guitar.html

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JFalex

Haha nice^^
Die oberen zwo Ritzgitarren waren btw 7 Saiter, hab ich grad gelesen/gesehen. Allerdings mit ner hohen A Saite. War der damit nicht einer der ersten die 7saiter gespielt haben?

Hier btw falls jemand helfen will sein neues Album zu promoten (auch wenn ich noch nicht ganz raffe warum man da ne Spende abgeben muss...)
Jedenfalls kann man so wie ich das grad in 2 Mins verstanden habe "Preise" gewinnen. Bspw seine Gitarre mit der er das Album eingespielt hat, Skype Lessons, einen Liveauftritt, Picks und Kleinigkeiten...
http://www.kickstarter.com/projects/15580365/michael-angelo-batio-intermezzo-album-project
Aber die Gitarre in dem Video is geil. Das ist seine neue 7string:great:

Keine Ahnung, warum hier jemand Guthrie Govan in dem Zusammenhang nannte, den find ich wahnsinnig gefühlvoll.
Ich glaub der jemand war ich;) Hab aber doch genau das gesagt was du geschrieben hast. Nämlich dass der im Gegensatz zu manch andern Shreddern wirklichen einen super Mix aus langsam gefühlvollen Teilen und gutbedachte (!) schnellen Teile, die manchmal schon ans Shredding grenzen, einbaut. Macht einfach Spaß dem zu zu Hören:great:
Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Sympathisch - ja. Die Musik ist aber auch nicht so meines, obwohl ich durchaus auf technische Gitarristen stehe. Mir ist es manchmal aber einfach "too much" was Batio spielt...

Da muss ich mich auch anhängen. Sehr netter und cooler Typ, aber seine Musik ist für ein - zwei Songs nett zu hören, aber dann wirds mir zu viel. Toll finde ich seinen Sound, sehr weicher und singender Solosound, aber trotzdem definiert im Anschlag!
 
Für alle die es interessiert, es gibt 2 Neuigkeiten vom Herrn Angelo:

1)
Seine Signature 7 String mit der er sein neues Album eingespielt hat ist draußen! Wird auf Ebay Neu für etwa 900€ verkauft.
http://www.deanguitars.com/mab_series.php
Sehr cool dass eine 25,5 Zoll Mensur beibehalten wurde. Design ist aber Batiotypisch :igitt:

2)
Michael hat vor etwa 20 Tagen begonnen sein neues Album "Intermezzo" aufzunehmen. Laut ihm soll es noch dieses Jahr rauskommen.
Eine Besonderheit hier: Er hat seine Fans gebeten, ihn per Kickstarter zu supporten. Das Ziel war es durch Spenden in 30 Tagen 15.000$ einzunehmen (Für Marketing, PR etc). Nun sind 20 Tage rum und 22.000$ wurden bereits gespendet.
Außerdem hat er einen kleinen Einblick in sein neues Album gewährt (das erste Video, etwa nach 1:07):
http://www.kickstarter.com/projects/15580365/michael-angelo-batio-intermezzo-album-project/posts


Ich muss sagen ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Album.
Die 7Strings hören sich ENDLICH mal so an wie sich eine 7 String anzuhören hat, ohne diesen "wummwummgrmlmlmlm-Effekt" und an sich klingt das schon recht "Heavy".
Sein letztes Album war eine herbe Entäuschung für mich, da er auf dem Album nur von bekannten Rockgrößen gecovert hat. Und das nicht gut!


Kann mir vorstellen, dass das Album besser als Planet Gemini wird. Wird zwar sehr schwer, wäre aber hammer cool!
 
Meine Meinung zu Michael Angelo (so hieß er wohl früher) habe ich hier irgendwo schon mal gepostet. Er ist für mich ein Zirkusclown, kein Musiker sondern eher ein Sportler oder Artist. Sein Spiel hat in meinen Augen nichts mit Musikalität, sondern mit Motorik und Fingerfertigkeit zu tun, was alles trainierbar ist - wie ein Becherstappler oder ähnliches. Wenn Gary Moore nur einen Ton spielt hat das mehr Inhalt als das ganze Gedudel des Herrn Batio...
 
Ich finde Gary Moore war total überbewertet. Außerdem soll er in den letzten Jahren ja auch ein ziemliches A zu seinen Fans gewesen sein...

@Mantas:
Ich bin gespannt auf das neue Album, lange anhören kann ich mir instrumentale Gitarrenmusik generell nicht, aber vielleicht überrascht er mich ja :)
 
:) also wenn man Gary Moore überbewertet findet und sich aufs neue Batio Album freut, bin ich total fehl am Platz! Und damit will ich keinem auf den Schlips treten, der Moore nicht mag oder Batio cool findet, aber Gary Moore als überbewertet zu bezeichnen, erscheint mir nicht angebracht und das ist unabhängig, ob er in seinen letzten Jahren zum Grandler geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal: Ich hör gerne Moore, verdammt gerne - aber auch Nitro.
Den einen, der den Blues gefunden hatte, sehe ich als einen äußerst talentierten Musiker mit dem richtigen Gefühl für den Ton.
Den anderen dagegen sehe ich als einen äußerst talentierten Sportler. Zumindest seine Finger. Die Riffs von Nitro haben für mich mehr Kultcharakter als sein Shredding, auch wenn dieses technisch äußerst präzise ist.

Und ja, Moore war sehr unnett zu seinen Fans in den letzten Jahren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben